Debian nur bis zur Console starten?

  • #1
X

xbox-linuxer

Guest
hallo läutz...

da ich meien frage gestern so schnell beantwortet bekommen habe, habe ich gleich noch eine ;)
aber es geht um was anderes, darum ein neues thread.

was muss ich einstellen, damit ich wenn ich mein debian bestücktes system einschalte nur bis zur console boote. also die gesammte arbeitsoberfläche alias desktop von windoof ausschalte und gegebenenfals dann auch löschen.

der grund. der rechner soll so wenig resaurcen wie möglich verbrauchen.

welche verzeichnisse kann ich nach der einstellung alle löschen? danke für jede antwort.

wenn unklarheiten aufkommen... habe imemr ein ohr offen. :)
 
  • #2
Hi,

Code:
/etc/inittab
...
# The default runlevel.
id:2:initdefault:
...

BTW: was meinst Du mit
welche verzeichnisse kann ich nach der einstellung alle löschen?
?

Gruß
Sven
 
  • #3
naja, wenn ich nur bis zur console starte, dann brauche ich ja die oberfläche nicht mehr. also will ich alle daten dafür löschen... KDE oder sie sich das schimpft...
 
  • #4
xbox-linuxer schrieb:
naja, wenn ich nur bis zur console starte, dann brauche ich ja die oberfläche nicht mehr. also will ich alle daten dafür löschen...

entweder mit aptitude oder mit apt-get --purge remove <paketname>

Gruß
Sven
 
  • #5
Am besten hättest du gleich nur das Debian Core System ohne grafische Oberfläche installiert. Das hätte dir JETZT sicher viel Arbeit erspart. Ich kann, gerade bei der Installation für Rechner die so wenig wie möglich von Haus aus installiert haben, nur die Debian Netzwerkinstallations CD empfehlen. Ist ein 160MB großes ISO. Dies enthält alles was nötig ist, um ein lauffähiges Debian System auf dem Rechner zu installieren. Alles andere muss über das Netzwerk/Internet nachinstalliert werden.

Somit ist auf keine grafische Oberfläche oder ähnliches Beiwerk dabei.

So installiere ich seit eh und je meine Debian Rechner...
 
  • #6
wir reden aber immernoch von einer xbox ;) ist alles bischen anders. da kann ich nicht mir nix dir nix ne Linux cd rein schmeissen. ich habe eine CD und die hat nur eine installations routine:

3. Now that you have the command shell prompt in front of you, type su and press Enter. You will be prompted for the root password

...for Xebian release 1.1.0 and later

xebian
...for earlier releases of Xebian

xbox
Type the password and press Enter.

When typing in a password, nothing will echo on the screen. This is normal. UNIX-like systems ? and especially their command-line tools ? typically don't give any feedback to the user when typing passwords. Just type in the password blindly and press Enter. (And make sure the Caps Lock key isn't on!)

You will now see the root (superuser (http://en.wikipedia.org/wiki/Superuser)) command prompt, signified by a hash sign. Type:

# XBOXLinuxInstall
(without the hash sign) and press Enter. This will launch the installation process. The command must be entered just the way it is written above, as UNIX systems differentiate between lower case and upper case letters.


danach installiert er alles. ich kann da nix ändern.
 
Thema:

Debian nur bis zur Console starten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben