Debian probs

Dieses Thema Debian probs im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Strike04, 22. Aug. 2004.

Thema: Debian probs tach erst ma ich hab mit Debian 3.0 ein kleines prob beim starten : es versucht kde zu starten schafft es aber nicht...

  1. tach erst ma
    ich hab mit Debian 3.0 ein kleines prob beim starten :
    es versucht kde zu starten schafft es aber nicht und bleibt in der console mit ner fehler meldung:

    Not starting K Desktop Manager (kdm) ; it is not the default display manager
    Not starting X Desktop Manager (xdm) ; it is not the default display manager

    tjo und da ich mich da ned wirklich aus kenne brauch ich jetz ma hilfe ;)

    EDIT: ich habs jetz neu installiert und hab nur 1 prob bei KDE stimmt was mit den erkennung der Tastatur und Maus ned oder so bei dem symbol geht KDE zum login zurück ..
     
  2. bei welchem symbol gehts zum login zurück???
     
  3. was für ein Symbol ???
    Linux ist kein Windows mit dutzenden auffliegenden bunten Bildchen, das einzige bunte Bildchen ist ganz am Anfang der kleine Tux, aber der ist längst verschwunden, wenn es in die heiße Phase geht...
    wenn kdm nicht startet, dann sieht er keine Symbole, er hat den X-Server nicht richtig konfiguriert, xf86setup, das Problem über das nahezu alle im Debian 3.0 stolpern
    Bei Debian 3.0 kenne ich keine Symbole beim Start, oder habe ich da schon Jahre was anderes?

    Ist an dem Rechner etwa ein Monitor-Switch oder sowas?

    Peter
     
  4. Ähm schau mal was er drunter geschrieben hatte:

    Das heißt beim zweiten mal scheint es wohl geklappt zu haben mit dem starten des X Servers. Ich gehe mal davon aus das er bereits auf dem grafischen Desktop ist und dort nach anklicken eines Symbols entweder in die grafische Login Maske bzw. in die Shell zurück geworden wird. Wobei ich mir jetzt auch nicht erklären kann was das für ein Problem sein könnte.
     
  5. oh Gott, ja, Blindheit am Morgen, bringt Kummer und Sorgen.. ;)

    Ja, dann soll er mal auspacken, was da in dem schwarzen Schirm zu lesen steht, vielleicht hat er auch nur die bash aufgerufen oder ALT + STRG + F2 erwischt und muss nun nur den X-Server neu starten.

    Ciao
    Peter
     
  6. :'(

    Hallo dies ist der einzige post der einigermaßen auf mein Problem passt :(

    folgendes habe Debian 30r4 geinsted mit xserver mit kdm und gdm.

    Gnome lässt sich wunderbar starten aber kde bricht beim initialisieren der geräte ab und kehrt zum Loginfenster zurück! Hab ne Radeon 8500 und im xserver hab ich sie als vesa laufen.

    der xserver meldet das meine Maus nicht laufen würde tut sie aber unter gdm,
    Fehlermeldung:
    Fatal Error
    caught signal 4

    und er meckert das er dev/input/mice nicht öfnen kann, ich selber kann sie als root öfnen.

    Hat jemand ne Idee woran es liegt?

    Gruß
    Cisko
     
  7. Hallo,

    beim booten init3 übergeben und dann mit root einlogge,
    und reparieren
     
  8. :)

    thx für die schnelle Antwort.

    hab aber nen kleines Prob. bin newbie, hab vorher nur mit suse und mandrake gearbeitet.
    und da geht ja alles automatisch, da ich aber im mom zeit hab wollte ich mich ma mit deb. beschäftigen!

    wie übergebe ich die init3 und was soll ich dann reparieren? Also ích mein wo kann der fehler da liegen?
     
  9. Hallo,

    Bootloader Grub?
    dann wenn dann dieser erscheint Pfeil hoch oder runter Taste
    dann e für edit dann die lange Befehlszeile
    hinten anfügen leerzeichen >init< leerzeichen >3<
    ohne ><
    enter und b für booten
    dann einloggen und die X.. .log überprüfen
     
  10. Ich hab LiLo :( hab des was du geschrieben hast aber trotzdem versucht ging aber leider nicht...
    wenn ich e eingebe sagt er mir das er kein Image finden kann!
     
Die Seite wird geladen...

Debian probs - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zugriff auf VMWare (Debian Server) von WindowsXP (nicht über Browser) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Feb. 2009
PHP5 mitm Apache unter Debian will keine Dateien Includen ?:-( Windows XP Forum 27. Okt. 2008
Debian 64Bit Linux & Andere 18. Nov. 2006
Debian saveset root Linux & Andere 7. Okt. 2006
DSL Router auf Debian Basis Linux & Andere 3. Mai 2006