Debian probs

  • #1
S

Strike04

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
tach erst ma
ich hab mit Debian 3.0 ein kleines prob beim starten :
es versucht kde zu starten schafft es aber nicht und bleibt in der console mit ner fehler meldung:

Not starting K Desktop Manager (kdm) ; it is not the default display manager
Not starting X Desktop Manager (xdm) ; it is not the default display manager

tjo und da ich mich da ned wirklich aus kenne brauch ich jetz ma hilfe ;)

EDIT: ich habs jetz neu installiert und hab nur 1 prob bei KDE stimmt was mit den erkennung der Tastatur und Maus ned oder so bei dem symbol geht KDE zum login zurück ..
 
  • #2
bei welchem symbol gehts zum login zurück???
 
  • #3
was für ein Symbol ???
Linux ist kein Windows mit dutzenden auffliegenden bunten Bildchen, das einzige bunte Bildchen ist ganz am Anfang der kleine Tux, aber der ist längst verschwunden, wenn es in die heiße Phase geht...
wenn kdm nicht startet, dann sieht er keine Symbole, er hat den X-Server nicht richtig konfiguriert, xf86setup, das Problem über das nahezu alle im Debian 3.0 stolpern
Bei Debian 3.0 kenne ich keine Symbole beim Start, oder habe ich da schon Jahre was anderes?

Ist an dem Rechner etwa ein Monitor-Switch oder sowas?

Peter
 
  • #4
petsch schrieb:
was für ein Symbol ???
Linux ist kein Windows mit dutzenden auffliegenden bunten Bildchen, das einzige bunte Bildchen ist ganz am Anfang der kleine Tux, aber der ist längst verschwunden, wenn es in die heiße Phase geht...
wenn kdm nicht startet, dann sieht er keine Symbole, er hat den X-Server nicht richtig konfiguriert, xf86setup, das Problem über das nahezu alle im Debian 3.0 stolpern
Bei Debian 3.0 kenne ich keine Symbole beim Start, oder habe ich da schon Jahre was anderes?

Ist an dem Rechner etwa ein Monitor-Switch oder sowas?

Peter

Ähm schau mal was er drunter geschrieben hatte:

Strike04 schrieb:
EDIT: ich habs jetz neu installiert und hab nur 1 prob bei KDE stimmt was mit den erkennung der Tastatur und Maus ned oder so bei dem symbol geht KDE zum login zurück ..

Das heißt beim zweiten mal scheint es wohl geklappt zu haben mit dem starten des X Servers. Ich gehe mal davon aus das er bereits auf dem grafischen Desktop ist und dort nach anklicken eines Symbols entweder in die grafische Login Maske bzw. in die Shell zurück geworden wird. Wobei ich mir jetzt auch nicht erklären kann was das für ein Problem sein könnte.
 
  • #5
oh Gott, ja, Blindheit am Morgen, bringt Kummer und Sorgen.. ;)

Ja, dann soll er mal auspacken, was da in dem schwarzen Schirm zu lesen steht, vielleicht hat er auch nur die bash aufgerufen oder ALT + STRG + F2 erwischt und muss nun nur den X-Server neu starten.

Ciao
Peter
 
  • #6
:'(

Hallo dies ist der einzige post der einigermaßen auf mein Problem passt :(

folgendes habe Debian 30r4 geinsted mit xserver mit kdm und gdm.

Gnome lässt sich wunderbar starten aber kde bricht beim initialisieren der geräte ab und kehrt zum Loginfenster zurück! Hab ne Radeon 8500 und im xserver hab ich sie als vesa laufen.

der xserver meldet das meine Maus nicht laufen würde tut sie aber unter gdm,
Fehlermeldung:
Fatal Error
caught signal 4

und er meckert das er dev/input/mice nicht öfnen kann, ich selber kann sie als root öfnen.

Hat jemand ne Idee woran es liegt?

Gruß
Cisko
 
  • #7
Hallo,

beim booten init3 übergeben und dann mit root einlogge,
und reparieren
 
  • #8
:)

thx für die schnelle Antwort.

hab aber nen kleines Prob. bin newbie, hab vorher nur mit suse und mandrake gearbeitet.
und da geht ja alles automatisch, da ich aber im mom zeit hab wollte ich mich ma mit deb. beschäftigen!

wie übergebe ich die init3 und was soll ich dann reparieren? Also ích mein wo kann der fehler da liegen?
 
  • #9
Hallo,

Bootloader Grub?
dann wenn dann dieser erscheint Pfeil hoch oder runter Taste
dann e für edit dann die lange Befehlszeile
hinten anfügen leerzeichen >init< leerzeichen >3<
ohne ><
enter und b für booten
dann einloggen und die X.. .log überprüfen
 
  • #10
Ich hab LiLo :( hab des was du geschrieben hast aber trotzdem versucht ging aber leider nicht...
wenn ich e eingebe sagt er mir das er kein Image finden kann!
 
  • #11
;)
aber wenn ich die init 3 inner Konsole starte macht er das ohne meckern....
 
  • #12
Hallo,

na dann ist ja gut.
Bei LILO
gibst du nach dem Doppelpunkt >init 3< ein.

hast du für KDE alle nötigen Bibliotheken installiert?
 
  • #13
hm.....

hab da stehen:
boot:
und gebe ein: init 3 also boot:init3 oder auch mit leerzeichen
aber es kommt jedesmal image not found...

dann hab ich eingegeben:
boot:linux init 3 // und hab auf den text geachtet, der sagt das INIT Version ...... gestartet wird !

Ich hab die installation der Packete einfach debian überlassen also bei der installation, und habe update ausgeführt. Welches keine neueren Packete gefunden hat!
 
  • #14
Öhm hab grade gesehen beim ausführen von KDE das er nicht bei der Initiallisieren abbricht sonder bei der Perepherie :( sorry erscheint nur sehr kurz! also wenn er laut Symbol Tastatur und maus initiallisiert. Die maus und Tastatur läuft aber unter Gnome zwar als Amerikanische aber läuft genauso wie die Maus einwandfrei....
 
  • #15
Hallo,

was für Maus und Tastatur (PS/2 oder USB)
 
  • #16
ich habe für diese Zwecke ps2 maus und tastatur angeschlossen...
is ne siemens maus und ne logitech Tastatur beides einfache geräte ohne schnick schnak :)
 
  • #17
probiere jetzt grade alles mögliche mit reconfigure aus....und bin über connot open /dev/input/mice gestolpert :( mit diesem fehler starte gar nix mehr, also sprich ich probiere jetzt die verschiedenen treiber für Tastatur und maus!
 
  • #18
Um die Mouse zum laufen zu bekommen also den device, muss unter modconf schauen ob das modul geinsted ist. War bei mir nicht der Fall :( hab ich also nachgeholt!
leider bekomme ich jetzt den Fehler:

Fatal Error
Caught signal 4

hat jemand ne idee?
 
  • #19
Hallo,

schau mal in die Datei
/etc/X11/XF86Config-X und such nach Section Module

welcher Maus treiber steht dort drin?
 
  • #20
schoene Gruesse von kde !

hab es hin bekommen und bin auch grade drin....

und ywar muss man in der etc/X11/xf86cofig
den eintrag mit DPMS aus kommentieren dann l'uft alles sauber

grummel

jetzt will ich nur noch deutsches lazout haben grins is nervig mit amerikanischen lazout!


THX
Gru-
Rene
 
Thema:

Debian probs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben