Debian Sarge ist da!

  • #1
A

Athene

Guest
 
  • #2
  • #3
Wo wir gerade dabei sind, ich habe gehört das apt-get abgelöst werden soll. Kann jemand etwas zu dem neuen Paketverwaltungstool aptitude sagen? Bzw. kann überhaupt jemand was zu den großen Neuerungen die mit Sarge offiziell Einzug halten sollen sagen?! Bin ja noch recht neu bei Debian und Co und blicke noch nicht ganz durch was ich von den ganzen Neuerungen halten soll.
 
  • #4
Gandalf_the_Grey schrieb:
Wo wir gerade dabei sind, ich habe gehört das apt-get abgelöst werden soll. Kann jemand etwas zu dem neuen Paketverwaltungstool aptitude sagen?
Meinen Informationen nach ist nichts diesbezüglich in Planung. apt ist nach wie vor das Paketmanagement von Debian.

Bzw. kann überhaupt jemand was zu den großen Neuerungen die mit Sarge offiziell Einzug halten sollen sagen?!
selber lesen:
http://www.debian.de/releases/stable/i386/release-notes/ch-whats-new.de.html

:D

Gruß
Sven
 
  • #5
RavensMetaller schrieb:
Gandalf_the_Grey schrieb:
Wo wir gerade dabei sind, ich habe gehört das apt-get abgelöst werden soll. Kann jemand etwas zu dem neuen Paketverwaltungstool aptitude sagen?
Meinen Informationen nach ist nichts diesbezüglich in Planung. apt ist nach wie vor das Paketmanagement von Debian.

Insgesamt umfasst Debian GNU/Linux 3.1 rund 9.000 Pakete, die nun bevorzugt mit aptitude verwaltet werden, womit das Paketverwaltungs-Werkzeug apt-get abgelöst werden soll. Bestehende Installationen von Debian GNU/Linux 3.0 alias Woody lassen sich damit im laufenden Betrieb auf die neue Version aktualisieren.

Mit debian-volatile (engl. flüchtig, unbeständig) wird zudem ein neuer Dienst geboten, der es Benutzern erlauben soll, Pakete, die sich schnell ändernde Daten enthalten, leicht zu aktualisieren. Beispiele dafür wären die Signaturlisten von Virenscannern oder die Pattern-Sets von Spam-Filtern. Dabei soll sich volatile.debian.net ähnlich leicht benutzen lassen wie das Sicherheits-Archiv security.debian.org.

Quelle: http://golem.de/0506/38448.html

P.S. Danke für den anderen Link, mal sehen wie weit ich damit komme bis mich die nächsten Fragen quälen ;D
 
  • #6
Gandalf_the_Grey schrieb:
P.S. Danke für den anderen Link, mal sehen wie weit ich damit komme bis mich die nächsten Fragen quälen ;D

Naja... meine Kontonummer haste ja :D
 
  • #7
Okay, eine Frage kommt mir jetzt ganz spontan in den Sinn.

Wenn ich vorher in meiner sources.list den Zeiger auf Sarge hatte (damals unstable) was ja gestern nach stabel verschoben wurde, rutscht dann SOFORT und augenblicklich SID in die Position unstabel so das (falls ich heute ein apt-get update mache) mein System auf SID aktualisiert wird, oder gibt es da ein gewisses Zeitfenster in der ich meine sources.list auf stabel einstellen muss/kann. Bin mir nämlich nicht sicher ob ich jetzt schon auf sid wechseln soll. Bin mit Sarge eigentlich bisher ganz zu frieden. Bis auf meine immer noch andauernden schwierigkeiten mass storage geräte und meine webcam per USB anzubinden.
 
  • #8
Gandalf_the_Grey schrieb:
Okay, eine Frage kommt mir jetzt ganz spontan in den Sinn.

Wenn ich vorher in meiner sources.list den Zeiger auf Sarge hatte (damals unstable) was ja gestern nach stabel verschoben wurde, rutscht dann SOFORT und augenblicklich SID in die Position unstabel so das (falls ich heute ein apt-get update mache) mein System auf SID aktualisiert wird, oder gibt es da ein gewisses Zeitfenster in der ich meine sources.list auf stabel einstellen muss/kann. Bin mir nämlich nicht sicher ob ich jetzt schon auf sid wechseln soll. Bin mit Sarge eigentlich bisher ganz zu frieden. Bis auf meine immer noch andauernden schwierigkeiten mass storage geräte und meine webcam per USB anzubinden.

Dauert noch etwas, bis die aktualisiert werden.
Daher habe ich immer woody, sarge oder sid in der sources.list drinstehen.
Klingt eh viel schöner sid anstelle von testing :)

Gruß
Sven
 
  • #9
RavensMetaller schrieb:
Dauert noch etwas, bis die aktualisiert werden.
Daher habe ich immer woody, sarge oder sid in der sources.list drinstehen.
Klingt eh viel schöner sid anstelle von testing :)

Gruß
Sven

Okay, dann werde ich das wohl auch besser schleunigst mal in der sources.list ändern.

Verdammt, dabei fällt mir ein das ich unbedingt langsam mal Wake on Lan over Internet bei mir einrichten sollte. Hab grad etwas Zeit und könnte das schnell noch ändern bevor ich in die Sitzung muss. Verdammt *grummel*
 
  • #10
nehmt nen deutschen Mirror

Lief heute nachts noch nicht.........
meiner wohl - und mit Full-Speed.
Ich sauge immer noch - beide DVDs..........wird wohl noch ca 6 Stunden...........
 
  • #11
Athene schrieb:
nehmt nen deutschen Mirror

Lief heute nachts noch nicht.........
meiner wohl - und mit Full-Speed.
Ich sauge immer noch - beide DVDs..........wird wohl noch ca 6 Stunden...........

1:0 für ich ;)
Ich hab beide DVD's schon *Daimler sei Dank*

Gruß
Sven
 
  • #12
Ich jetzt auch :)
 
  • #13
Note: 3.1r0 CD image problem
A bug has been discovered in the 3.1r0 CD/DVD images: new installs from these images will have a commented-out entry in /etc/apt/sources.list for http://security.debian.org/ testing/updates rather than an active entry for http://security.debian.org/ stable/updates, and thus will not get security updates by default. This was due to incorrect Release files on the images.
If you have already installed a system using a 3.1r0 CD/DVD image, you do not need to reinstall. Instead, simply edit /etc/apt/sources.list, look for any lines mentioning security.debian.org, change testing to stable, and remove # from the start of the line.

If you installed other than from a CD or DVD (for example, netboot, or booting from floppy and installing the base system from the network), you are not affected by this bug.

New 3.1r0a images will be available shortly to correct this flaw. We apologise for the inconvenience.

Auf gut deutsch:

Die /etc/apt/sources.list manuell ändern, damit Ihr in Zukunft Sicherheitsupdates bekommt.

Gruß
Sven
 
  • #14
RavensMetaller schrieb:
Ich hab beide DVD's schon *Daimler sei Dank*

<<< OT

Was der so alles während der Arbeitszeit macht *tsssss*
 
  • #17
  • #18
nun ja, ein einziges Wort in der Sourcenliste ist falsch ;-)
im Übrigen, hier war die Rede von 9000 Paketen ?? ;D
Sind wir denn hier bei der Post, wo die Pakete reihenweise verschwinden ?
15619 ;)
 
  • #19
petsch schrieb:
Sind wir denn hier bei der Post, wo die Pakete reihenweise verschwinden ?
15619 ;)

Debian Woody hatte ~ 9000 Pakete, Sarge ist mit 15500 Paketen deutlich umfangreicher geworden...

Gruß
Sven
 
  • #20
wenn man es genau nimmt, sind in den 15619 (das ist die Zahl der Pakete, die Synaptic als verfügbar anzeigt, wenn alles von den offiziellen Quellen eingelesen ist) auch die src drin, die aber der Normalverbraucher nicht braucht. Wenn man den non-free Zweig mit einbindet oder gar die Dinge die man auf dem marillat-Server findet, wird die Zahl noch höher. Ich selbst halte mich aber nur an die offiziellen Quellen. nicht weil ich Angst hätte, etwas zu destabilisieren, sondern weil ich die grundsätzliche Haltung der Debian-Entwickler nur freie Softwarte zuzulassen, zu hundert Prozent selbst auch vertrete. So verzichte ich bewußt u.a. auch auf mplayer, sondern nutze ogle oder xine. Das einzige Paket, dass ich aßerhalb dieser Logik draufhabe, ist libdvdcss, weil es mir nicht einsehbar ist, warum ich meine selbst gekauften, selbst bezahlten, sprich ehrlich erworbenen Film-DVDs nicht ansehen darf.
 
Thema:

Debian Sarge ist da!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben