Debian Sarge ist da!

  • #21
petsch schrieb:
nicht weil ich Angst hätte, etwas zu destabilisieren, sondern weil ich die grundsätzliche Haltung der Debian-Entwickler nur freie Softwarte zuzulassen, zu hundert Prozent selbst auch vertrete. So verzichte ich bewußt u.a. auch auf mplayer, sondern nutze ogle oder xine. Das einzige Paket, dass ich aßerhalb dieser Logik draufhabe, ist libdvdcss, weil es mir nicht einsehbar ist, warum ich meine selbst gekauften, selbst bezahlten, sprich ehrlich erworbenen Film-DVDs nicht ansehen darf.

Sorry, aber in diesem Punkt muss ich dich korregieren.
Der non-free Zweig bezeichnet nur Software, die nicht dem Debian Social Contract entspricht.
Das heisst noch lange nicht, das die Software nicht Opensource ist. libdvdcss ist ein gutes Beispiel. Die Software ist frei - die Quellen kannst du bei videolan.org herunterladen, dennoch ist deren Lizenz nicht mit dem Debian Social Contract im Einklang.

Gruß
Sven

P.S.: Laut sind es momentan 15490 Pakete ;)
 
  • #22
ach so - nun ja wieder was dazu gelernt ;-)
Aber bei mplayer entsinne ich mich irgendwie mal einer Diskussion, wo es drum ging, das das unfrei wäre. Also ist unfrei nicht gleichbedeutend mit kommerziell ?
 
  • #23
petsch schrieb:
Also ist unfrei nicht gleichbedeutend mit kommerziell ?

Genau...
Ebenso kann freie Software durchaus Geld kosten.

Was nun genau der Hintergrund bei Mplayer ist, kann ich auch nicht sagen - entzieht sich meiner Kentniss. Wie so oft kann ich mir aber vorstellen, das es mal wieder um zweifelhafte Codecs geht (siehe auch die libdvdcss Problematik) - Ist aber nur ne Vermutung.

Gruß
Sven
 
  • #24
RavensMetaller schrieb:
Genau...
Ebenso kann freie Software durchaus Geld kosten.

m.E. sollte sie das auch, und wenn es nur ein symbolischer Preis von 10 oder 20 Euro an die Entwickler wäre, kann ja auch gestaffelt sein, ob jemand eine Distribution mit nur einer CD Umfang lädt oder eine die größer ist. Oder sowas wie ein Jahresbeitrag zur Berechtigung des downloads auf die Server zu zahlen an einen Linux-Dachverband. So wie jetzt glaube ich nicht, dass das lange weitergehen wird und die Leute für quasi NICHTS solch hochwertige Systeme schaffen. Wenn ich das Verhältnis eines kompletten Preises für ein Box sehe, den die Händler kassieren und das sie dafür gerademal ein oder zwei Euro ans Debian-Projekt abdrücken, dann weiß ich dass es besser wäre, die Entwickler direkt zu finanzieren. als ich das mal einem bekannten Linuxhändler so vorgeworfen habe, bekam ich ein böses Mail u.a. mit folgernder Passage:

Zitat:
Wenn alle dann so sozial sind und Debian freiwillig mit einer Spende bedenken, so wie Sie es tun, könnten die Entwickler natürlich alle Ihre Jobs aufgeben und sich hauptberuflich nur noch mit der Debian-Entwicklung beschäftigen.
Zitatende.


Darum geht es also.
 
  • #25
Wenn wir schon beim mplayer sind. Diese Diskussion wurde doch vor dem Release von Sarge geklärt. IMHO ist mplayer in Zukunft in den Debian Repositorys enthalten. Die Unstimmigkeiten mit mplayer wurden nämlich geklärt.

Spontan fällt mir leider nur folgende Quelle ein das zu belegen. Finde die News Meldung gerade nicht:

Michlmayr: Eines der meistbenutzten inoffiziellen Paket-Repositories ist wohl backports.org, das Backports von neuer Software für stable anbietet. Im Idealfall sollte backports.org nicht nötig sein, wenn wir unseren Release-Prozess in den Griff bekommen.

Ein weiteres Repository, das sehr beliebt ist, ist MPlayer. Diesbezüglich gab es seit langer Zeit Diskussionen zur Lizenz, doch diese wurden kürzlich erfolgreich abgeschlossen und somit wird es wohl in naher Zukunft MPlayer direkt im Debian-Archiv geben.

 
  • #27
Athene schrieb:

Ganz ehrlich, ich verstehe die Aufregung nicht. Ein Aufmerksamer Admin sollte doch so oder so gewisse Securtiy Mailinglisten im Auge behalten. Auch sollte es einem nicht schwer fallen wenn man über so einen fakt bescheid weiß, solange bis wieder Patches kommen, seine Debian Systeme genauer im Auge zu behalten respektive die Patches selber einzupflegen. Außerdem gibt es im Zweifel auch noch andere Quellen wo man die Security Updates als Packet her bekommen kann oder?

Liege ich jetzt mit meiner Ansicht vollkommen daneben? Ich finde es auch schade das es soweit gekommen ist, aber das ist IMHO noch kein Grund für eine solche Kritik bzw. für einen solchen Beitrag wie in heise da losgelassen hat. Das ist Presse auf unterstem Niveau. Im Forum wurde z.B. wurde die Berechtigte Frage gestellt wieso der Redakteur nicht direkt mit Joey Schulze auf dem LinuxTag gesprochen hat.

Aber heise wird IMHO eh an vielen Stellen immer schlechter.
 
  • #28
ACH DU MEINE FRESSE

Lasst die Finger weg von proposed Updates !!!
Hier zeigt sich wieder einmal, das heise von vielem keinen blassen Schimmer hat.
Proposed Updates sind weder durch den Technischen Ausschuss von Debian noch der Qualitätsicherung abgesegnet.

Sicherheit oder Stabilität - Das ist hier die Frage...

Gruß
Sven
 
  • #29
RavensMetaller schrieb:
ACH DU MEINE FRESSE

Lasst die Finger weg von proposed Updates !!!
Hier zeigt sich wieder einmal, das heise von vielem keinen blassen Schimmer hat.
Proposed Updates sind weder durch den Technischen Ausschuss von Debian noch der Qualitätsicherung abgesegnet.

Sicherheit oder Stabilität - Das ist hier die Frage...

Gruß
Sven

Eben, ich persönlich würde im Zweifel zu Stabilität tendieren. Im Zweifel schau ich halt für die Zeit wo keine Updates kommen etwas genauer auf potentiell gefährdete Systeme!!!
 
  • #30
Und wie soll das ein Debian-Anfänger verstehen?
Na ja gut - ich werde dann mal demnächst meine eigenen Erfahrungen machen ;)
 
  • #31
Athene schrieb:
Und wie soll das ein Debian-Anfänger verstehen?

Liebe Athene,

Genau das ist der Grund wieso ich immer sage, das Debian eher ein Betriebssystem für Fortgeschrittene bis Profis ist. Ich beschäftige mich seit 7 Jahren mit Linux und dennoch stand ich wie der Ochs vorm Berg, als ich mein erstes Debian installierte ;)

Aber deine Einstellung find' ich gut. Du möchtest Erfahrungen selbst sammeln. Nicht Fragen und dann probieren, sondern probieren, nochmal probieren, lesen, lesen, lesen und DANN fragen :)

Übrigens: Das ganze kannst Du auch unter nachlesen...

Dann wirst Du schnell feststellen, das der Technische Ausschuss immer seinen Segen zu allen Veröffentlichungen geben muss ;)

Gruß
Sven
 
  • #32
Na - dann freu ich mich schon :-*
Ich muss nur leider noch etwas Geduld haben - vorher altes Notebook neu einrichten mit neuer HD, dann aus 3 PCs 2 machen - alles umbauen und auch neu einrichten - dabei kommt mein bestes Stück zuletzt - in aller Ruhe dran - Multiboot mit W98SE, XP-Prof, Suse 9.3 und Debian Sarge, dessen Handbuch mich dauend anschielt :D
Übrigens toll: Suse und Debian - da gibt es nicht nur für Schüler - auch für Rentner verbilligte Ausgaben!
 
  • #33
Also ganz ehrlich, es kann zwar sein das ich mich dadurch das ich halt permanent wegen Kleinigkeiten gefragt habe disqualifizieren, aber im Gegensatz zu meiner ersten SUSE Installation vor 1,5 Jahren kam ich mit meinen 3 Debian Installationen bisher DEUTLICH besser klar!

Kann aber auch an euerer Tatkräftigen Unterstützung liegen. Vorher war ich trotzdem KOMPLETTER Linux Newbie. Debian hat viele Sachen die anders laufen als bei anderen Distris. Aber nichts was VÖLLIG unlogisch ist und man nicht irgendwie hingebogen bekommt. Außerdem ist die Community groß genug das einem eigentlich immer geholfen werden kann.
 
  • #37
FYI:

Code:
Debian Security Support in Place

The Debian project confirms that the security infrastructure for both
the current release Debian GNU/Linux 3.1 (alias sarge) and the former
release 3.0 (alias woody) is working again. The security team is now
able to provide updates on a regular basis again.

There were several issues with the security infrastructure after the
release of sarge, that lead to the Debian security team being unable
to issue updates to vulnerable packages. These issues have been fully
resolved, and the infrastructure is working correctly again.

The Debian project further strongly advises users to not install
packages from the sarge-proposed-updates suite as has been advocated
by some websites. Those packages are currently under development and
may not work properly. In addition, those packages may not provide
users with timely security fixes.

The security team will continue to support Debian GNU/Linux 3.0 alias
woody until May 2006, or if the security support for the next release,
codenamed etch, starts, whatever happens first.

Wie schon einmal in diesem Thread gesagt:

The Debian project further strongly advises users to not install
packages from the sarge-proposed-updates
suite as has been advocated
by some websites. Those packages are currently under development and
may not work properly. In addition, those packages may not provide
users with timely security fixes.


Gruß
Sven
 
  • #38
JAAAAAAAAAAA, YYYIIIPPPIIIII

Ach übrigens, das die Jungs fix sind hat man gestern bereits gemerkt.

Die haben gestern schon ein Update für die Sicherheitslücke in zlib bereit gestellt.

Ubtunu übrigens heute morgen!

:D

P.S. Joey hat sich immer noch nicht auf mein Angebot gemeldet :( Na ja, hat entweder zu viel zu tun oder hält es nicht für Notwendig zu antworten. Schade eigentlich :(
 
  • #39
Gandalf_the_Grey schrieb:
Die haben gestern schon ein Update für die Sicherheitslücke in zlib bereit gestellt.

I know *hrhrhrh*

Wenn die Infrastruktur wieder passt, gibt es nirgenwo schneller Updates wie bei Debian.
Großes Lob an Martin Joey Schulze :)

Gruß
Sven
 
  • #40
RavensMetaller schrieb:
Gandalf_the_Grey schrieb:
Die haben gestern schon ein Update für die Sicherheitslücke in zlib bereit gestellt.

I know *hrhrhrh*

Wenn die Infrastruktur wieder passt, gibt es nirgenwo schneller Updates wie bei Debian.
Großes Lob an Martin Joey Schulze :)

Gruß
Sven

Jupp. Debian ist einfach genial. Updates und Paketmanager sowie Stabilität und Sicherheit sind IMHO die herausragensten Stützpfeiler von Debian.

Das das sogar ohne ersichtliche Geldeinnahmen (zumindest sehe ich nirgends das Debian irgendwo groß regelmäßige feste Einnahmen hat) und ohne das die Mitarbeiter des Projektes irgendwas dafür bekommen.

Meines erachtens ist Debian einfach DAS Musterbeispiel für ein kostenloses Open Source Projekt! Hier zählt nicht das Geld sondern die Idee!

Das macht mir Debian so sympathisch. Ich LIEBE Debian!!!!  :-*

Dafür auch von mir (auch wenn es wohl kaum ein Debian Mitarbeiter lesen wird) ein großes Lob an das GANZE Debian Team und allgemein an alle Software Entwickler die sich für Open Source entschieden haben!
 
Thema:

Debian Sarge ist da!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben