[DEBUG]Lokale Testumgebung installiert, und jetzt => Fehlersuche !

Dieses Thema [DEBUG]Lokale Testumgebung installiert, und jetzt => Fehlersuche ! im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von connyas, 14. Apr. 2005.

Thema: [DEBUG]Lokale Testumgebung installiert, und jetzt => Fehlersuche ! Da doch hin und wieder einige Fehler beim Einrichten der Lokalen Testumgebung Apache, PHP & MySQL auftreten, habe...

  1. Da doch hin und wieder einige Fehler beim Einrichten der Lokalen Testumgebung Apache, PHP & MySQL auftreten, habe ich hier mal die häufigsten Fehler und mögliche Ursachen zusammengefasst.

    Häufigster Fehler ist, das Pfadangaben aus den Tutorials bzw. dem Artikel 1:1 übernommen werden.
    Die Hinweise in den Tutorials:
    bzw. in dem Artikel:

    Bitte ALLE Pfadangaben anpassen!!!


    werden leider immer wieder nicht beachtet.

    Apache

    Die Apache-Installation bricht ab

    Fehler => make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80

    Mögliche Ursachen => Port 80 wird schon von einem anderen Programm belegt (z.B. IIS, Skype, ?)

    Um zu testen, welches Programm Port 80 belegt, kann das Tool Active Ports verwendet werden. Dieses kleine Tool zeigt an welche Ports von welchem Programm genutzt werden.

    Fehler => Der Apache Dienst kann nicht installiert/gestartet werden.

    Evtl. ist bei einem früheren Installationsversuch bzw. bei einer bereits gelöschten Installation der Apachedienst nicht richtig entfernt worden.

    Hierzu muss unter:

    Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste

    geprüft werden, ob:

    => ein Apache2 Dienst registriert ist
    => In den Eigenschaften des Dienstes der Pfad zur *.exe Datei des Apache stimmt.

    Ist der Dienst registriert UND der Pfad zur *.exe stimmt, kann versucht werden diesen Manuell zu starten.

    Stimmt der Pfad nicht mit dem tatsächlichen Pfad überein, sollte der Dienst gelöscht werden, und die Apache Installation kann erneut durchgeführt werden.

    Dienst löschen:
    => http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,68494.0.html

    Fehler => DocumentRoot must be a Directory

    Pfad in der httpd.conf des Apache prüfen.

    Fehler => Apache kann nicht von der Konsole gestoppt/gestartet werden.

    Wurde der Pfad zum Apache/bin Verzeichnis richtig in den Umgebungsvariablen registriert ??
    Läuft der Apache evtl. schon ??

    Der Apache-Dienst kann immer nur einmal gestartet werden, ansonsten bricht der Startvorgang mit der Fehlermeldung:

    make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80

    ab.

    Zur Sicherheit immer erst den Apache Dienst Stoppen => apache -k stop (auch wenn man sich eigentlich sicher ist das er nicht läuft), und anschließend Starten => apache -k start

    PHP

    Fehler => PHP-Dateien werden nur als Quelltext angezeigt.

    Mögliche Ursache => Der Apache wurde nicht richtig für PHP konfiguriert.

    Woran erkenne ich das?

    Vorausgesetzt, der DocumentRoot wurde bei der Apache-Installation geändert, sollte beim Aufruf von http://localhost ein leeres Inhaltsverzeichnis angezeigt werden.

    Index of /

    Ist der DocumentRoot nicht geändert worden, können alle Dateien in diesem Verzeichnis gelöscht werden. Dies sind alles nur Hinweisseiten in verschiedenen Sprachen, dass der Apache Installiert wurde. Nach dem Löschen dieser Dateien, sollte auch hier ein leeres Inhaltsverzeichnis gezeigt werden.

    Index of /

    Hierbei interessiert die letzte Zeile auf dieser Seite:

    Apache/2.0.53 (Win32) PHP/5.0.3 Server at localhost Port 80

    Fehlt hier der Eintrag => PHP/5.0.3, stimmt die PHP-Konfiguration in der httpd.conf nicht.

    Konfiguration httpd.conf:
    Wurden hier die Pfade an die eigene Umgebung angepasst?

    Fehler => index.php wird nicht automatisch ausgeführt.

    Der DirectoryIndex in der httpd.conf wurde nicht geändert.

    Fehler => Beim Start des Apache kommt die Fehlermeldung, dass eine Extension z.B. php_mysql.dll nicht gefunden wurde.

    Sind die im Artikel aufgeführten *.dll nach c:\Windows kopiert worden ?
    Stimmt der Pfad zum Extensionverzeichnis ?

    phpMyAdmin

    Fehler => Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden.

    Bei dieser Fehlermeldung ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die MySQL-Extension in der php.ini nicht aktiviert wurde.
    Ist die Extension aktiviert, würde der Apache beim Start diese Fehlermeldung schon auswerfen.
    Gleiches gilt für die bstring-Extension.

    Prüfen:
    - Stimmt der Pfad zu den Extensions? (wird in der php.ini unter Paths and Directorys definiert)
    - Sind die angegebenen *.dll nach C:/windows kopiert worden
    - In Ausnahmefällen diese *.dll auch mal in das Verzeichnis c:/windows/system32 kopieren
    - Zum Prüfen, ob der Pfad zu den Extensions stimmt, kann zu Testzwecken eine andere Extension, z.B. php_openssl.dll (diese steht in keiner Abhängigkeit zu anderen Dateien und MUSS gefunden werden), aktivieren

    Wie immer gilt, nach jeder Änderung an der php.ini muss der Apache neu gestartet werden.

    MySQL

    TODO
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2013
  2. Hallo!

    Wenn ich

    LoadModule php5_module D:/Server/php5/php5apache2.dll
    AddType application/x-httpd-php .php
    PHPIniDir D:/Server/php5

    eingebe läst sich apache nicht mehr starten... warum? (Ja ich habe es an meiner umgebung angepast!)

    danke!
     
  3. Was gibt er denn für eine Fehlermeldung aus ??
    evtl. versuchen den Apache über die Konsole zu öffnen, dort siehst du dann eine detaillierte Fehlerbeschreibung.
     
  4. Hallo Zusammen,
    hallo Crux,
    ich habe den gleichen Fehler wie du!
    Hast es doch zum laufen gebracht?

    Gruss an alle Anfänger (und Profis :) )
     
  5. Wie wäre es wenn du einfach mal liest was Conny dazu geschrieben hat.

    Ohne zu wissen wie die Fehlermeldung lautet, können wir nur Orakeln, und meine Glaskugel ist mal wieder in Reperatur!

    P.S. Im Kaffeesatz lesen bin ich nicht bewandert ::)
     
  6. Salle!
    Das Problem ist, dass die Konsele nicht offen bleibt.
    Ich habe auch bei den log-files gekuckt aber vergeblich.

    Mehr weiß ich auch nicht.

    Danke
     
  7. Warum bleibt die Konsole nicht offen ??? is mir neu ;)

    Start => Ausführen => cmd eingeben und mit Enter(Return) bestätigen.

    Wenn ein Pfad zum Apache besteht apache -k start eingeben.
    Wenn nicht pfad_zum_apache apache -k start eingeben.
    zb. d:/server/apache2/bin apache -k start

    Hier sollte dann eine Fehlermeldung angezeigt werden, diese bitte hier posten.
     
  8. Ich bin in Verzeichnis: d:\server\apache2\bin

    ich gebe ein: apache -k start

    als antwort erhalte ich: [Datum] [error] (os 2)Die angegebene Datei wurde nicht gefunden. : No installed service named apache2.


    Wenn ich eingebe: apache

    erhallte ich als antwort: Syntax error on line 176 of D:/server/Apache/conf/httpd.conf: Cannot load D:/server/php5/php5apache5.dll into server: Ein der f\xfcr die Ausf\ xfchrung dierser Anwendung notwendige Bibliotheken kann nicht gefunden werden.

    Ich habe auch versucht die Verzeichnisse anstatt mit / durch \ zu unterornen. Z.B.: D:\server anstatt d:/server aber es hat nix gebracht. :'(

    Ich danke dir trotzdem für die Hilfe.

    Wenn LoadModule... für php entferne, dann gehts, aber ich denke es ist nicht Sinn der Sache.

    Vielleicht liegt es an mein BS? Ich habe win98 ::)

    Danke nochmal.

    Salle
     
  9. Falls ich nicht irgendwas verschlafen hab, sind wir erst bei Apache Version 2 ;D ;D

    => php5apache[size=14pt]2[/size].dll
     
  10. Sorry, mein fehler.
    Ich habe schon 2 geschrieben in httpd.conf. :p

    Ich bin am rumgooglen. Anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem problem.

    Wenn ich eine Lösung sehe, schreib ich sie im Forum.

    Aber wahrscheinlich morgen, ich geh demnächst arbeiten.

    Salle.
     
Die Seite wird geladen...

[DEBUG]Lokale Testumgebung installiert, und jetzt => Fehlersuche ! - Ähnliche Themen

Forum Datum
VMware- Einstellungen für Testumgebung Windows XP Forum 20. Feb. 2009
C# Testumgebung; etwas wie XAMPP für Php/MySQL für ASP.NET/c#.net/etc Windows XP Forum 15. Sep. 2007
Lokale Testumgebung & absoluter Pfad wie Webserver? Windows XP Forum 2. Sep. 2006
Einrichten einer lokalen Testumgebung-Apache, PHP & MySQL Webentwicklung, Hosting & Programmierung 31. Aug. 2006
lokale Testumgebung für php Webentwicklung, Hosting & Programmierung 19. März 2006