[DEBUG]Lokale Testumgebung installiert, und jetzt => Fehlersuche !

  • #1
C

connyas

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
5.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Da doch hin und wieder einige Fehler beim Einrichten der Lokalen Testumgebung Apache, PHP & MySQL auftreten, habe ich hier mal die häufigsten Fehler und mögliche Ursachen zusammengefasst.

Häufigster Fehler ist, das Pfadangaben aus den Tutorials bzw. dem Artikel 1:1 übernommen werden.
Die Hinweise in den Tutorials:
Alle Pfadangaben beziehen sich auf meine Testumgebung, und müssen angepasst werden!
bzw. in dem Artikel:
Diese Verzeichnisstruktur dient lediglich als Beispiel und muss auf die eigenen Gegebenheiten angepasst werden. Dies gilt insbesondere im weiteren Installationsverlauf bei der Änderung der einzelnen Konfigurationsdateien.

Bitte ALLE Pfadangaben anpassen!!!


werden leider immer wieder nicht beachtet.

Apache

Die Apache-Installation bricht ab

Fehler => make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80

Mögliche Ursachen => Port 80 wird schon von einem anderen Programm belegt (z.B. IIS, Skype, ?)

Um zu testen, welches Programm Port 80 belegt, kann das Tool verwendet werden. Dieses kleine Tool zeigt an welche Ports von welchem Programm genutzt werden.

Fehler => Der Apache Dienst kann nicht installiert/gestartet werden.

Evtl. ist bei einem früheren Installationsversuch bzw. bei einer bereits gelöschten Installation der Apachedienst nicht richtig entfernt worden.

Hierzu muss unter:

Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste

geprüft werden, ob:

=> ein Apache2 Dienst registriert ist
=> In den Eigenschaften des Dienstes der Pfad zur *.exe Datei des Apache stimmt.

Ist der Dienst registriert UND der Pfad zur *.exe stimmt, kann versucht werden diesen Manuell zu starten.

Stimmt der Pfad nicht mit dem tatsächlichen Pfad überein, sollte der Dienst gelöscht werden, und die Apache Installation kann erneut durchgeführt werden.

Dienst löschen:
=>

Fehler => DocumentRoot must be a Directory

Pfad in der httpd.conf des Apache prüfen.

Fehler => Apache kann nicht von der Konsole gestoppt/gestartet werden.

Wurde der Pfad zum Apache/bin Verzeichnis richtig in den Umgebungsvariablen registriert ??
Läuft der Apache evtl. schon ??

Der Apache-Dienst kann immer nur einmal gestartet werden, ansonsten bricht der Startvorgang mit der Fehlermeldung:

make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80

ab.

Zur Sicherheit immer erst den Apache Dienst Stoppen => apache -k stop (auch wenn man sich eigentlich sicher ist das er nicht läuft), und anschließend Starten => apache -k start

PHP

Fehler => PHP-Dateien werden nur als Quelltext angezeigt.

Mögliche Ursache => Der Apache wurde nicht richtig für PHP konfiguriert.

Woran erkenne ich das?

Vorausgesetzt, der DocumentRoot wurde bei der Apache-Installation geändert, sollte beim Aufruf von ein leeres Inhaltsverzeichnis angezeigt werden.

Index of /

Ist der DocumentRoot nicht geändert worden, können alle Dateien in diesem Verzeichnis gelöscht werden. Dies sind alles nur Hinweisseiten in verschiedenen Sprachen, dass der Apache Installiert wurde. Nach dem Löschen dieser Dateien, sollte auch hier ein leeres Inhaltsverzeichnis gezeigt werden.

Index of /

Hierbei interessiert die letzte Zeile auf dieser Seite:

Apache/2.0.53 (Win32) PHP/5.0.3 Server at localhost Port 80

Fehlt hier der Eintrag => PHP/5.0.3, stimmt die PHP-Konfiguration in der httpd.conf nicht.

Konfiguration httpd.conf:
LoadModule php5_module D:/Server/php5/php5apache2.dll
AddType application/x-httpd-php .php
PHPIniDir D:/Server/php5

Wurden hier die Pfade an die eigene Umgebung angepasst?

Fehler => index.php wird nicht automatisch ausgeführt.

Der DirectoryIndex in der httpd.conf wurde nicht geändert.

Original
DirectoryIndex index.html index.html.var
Neu
DirectoryIndex index.html index.html.var index.php

Fehler => Beim Start des Apache kommt die Fehlermeldung, dass eine Extension z.B. php_mysql.dll nicht gefunden wurde.

Sind die im Artikel aufgeführten *.dll nach c:\Windows kopiert worden ?
Stimmt der Pfad zum Extensionverzeichnis ?

phpMyAdmin

Fehler => Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden.

Bei dieser Fehlermeldung ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die MySQL-Extension in der php.ini nicht aktiviert wurde.
Ist die Extension aktiviert, würde der Apache beim Start diese Fehlermeldung schon auswerfen.
Gleiches gilt für die bstring-Extension.

Prüfen:
- Stimmt der Pfad zu den Extensions? (wird in der php.ini unter Paths and Directorys definiert)
- Sind die angegebenen *.dll nach C:/windows kopiert worden
- In Ausnahmefällen diese *.dll auch mal in das Verzeichnis c:/windows/system32 kopieren
- Zum Prüfen, ob der Pfad zu den Extensions stimmt, kann zu Testzwecken eine andere Extension, z.B. php_openssl.dll (diese steht in keiner Abhängigkeit zu anderen Dateien und MUSS gefunden werden), aktivieren

Wie immer gilt, nach jeder Änderung an der php.ini muss der Apache neu gestartet werden.

MySQL

TODO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #2
Hallo!

Wenn ich

LoadModule php5_module D:/Server/php5/php5apache2.dll
AddType application/x-httpd-php .php
PHPIniDir D:/Server/php5

eingebe läst sich apache nicht mehr starten... warum? (Ja ich habe es an meiner umgebung angepast!)

danke!
 
  • #3
Was gibt er denn für eine Fehlermeldung aus ??
evtl. versuchen den Apache über die Konsole zu öffnen, dort siehst du dann eine detaillierte Fehlerbeschreibung.
 
  • #4
Hallo Zusammen,
hallo Crux,
ich habe den gleichen Fehler wie du!
Hast es doch zum laufen gebracht?

Gruss an alle Anfänger (und Profis :) )
 
  • #5
Terrex schrieb:
Hallo Zusammen,
hallo Crux,
ich habe den gleichen Fehler wie du!
Hast es doch zum laufen gebracht?

Gruss an alle Anfänger (und Profis :) )

Wie wäre es wenn du einfach mal liest was Conny dazu geschrieben hat.

Ohne zu wissen wie die Fehlermeldung lautet, können wir nur Orakeln, und meine Glaskugel ist mal wieder in Reperatur!

P.S. Im Kaffeesatz lesen bin ich nicht bewandert ::)
 
  • #6
Salle!
Das Problem ist, dass die Konsele nicht offen bleibt.
Ich habe auch bei den log-files gekuckt aber vergeblich.

Mehr weiß ich auch nicht.

Danke
 
  • #7
terrex schrieb:
Das Problem ist, dass die Konsele nicht offen bleibt.

Warum bleibt die Konsole nicht offen ??? is mir neu ;)

Start => Ausführen => cmd eingeben und mit Enter(Return) bestätigen.

Wenn ein Pfad zum Apache besteht apache -k start eingeben.
Wenn nicht pfad_zum_apache apache -k start eingeben.
zb. d:/server/apache2/bin apache -k start

Hier sollte dann eine Fehlermeldung angezeigt werden, diese bitte hier posten.
 
  • #8
Ich bin in Verzeichnis: d:\server\apache2\bin

ich gebe ein: apache -k start

als antwort erhalte ich: [Datum] [error] (os 2)Die angegebene Datei wurde nicht gefunden. : No installed service named apache2.


Wenn ich eingebe: apache

erhallte ich als antwort: Syntax error on line 176 of D:/server/Apache/conf/httpd.conf: Cannot load D:/server/php5/php5apache5.dll into server: Ein der f\xfcr die Ausf\ xfchrung dierser Anwendung notwendige Bibliotheken kann nicht gefunden werden.

Ich habe auch versucht die Verzeichnisse anstatt mit / durch \ zu unterornen. Z.B.: D:\server anstatt d:/server aber es hat nix gebracht. :'(

Ich danke dir trotzdem für die Hilfe.

Wenn LoadModule... für php entferne, dann gehts, aber ich denke es ist nicht Sinn der Sache.

Vielleicht liegt es an mein BS? Ich habe win98 ::)

Danke nochmal.

Salle
 
  • #9
Falls ich nicht irgendwas verschlafen hab, sind wir erst bei Apache Version 2 ;D ;D

=> php5apache[size=14pt]2[/size].dll
 
  • #10
Sorry, mein fehler.
Ich habe schon 2 geschrieben in httpd.conf. :p

Ich bin am rumgooglen. Anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem problem.

Wenn ich eine Lösung sehe, schreib ich sie im Forum.

Aber wahrscheinlich morgen, ich geh demnächst arbeiten.

Salle.
 
  • #11
Die Datei php5ts.dll in %windir%\system32 kopiern.
Dannach funktioniert.

Ich habe ein php-fahiges Server ;D ;D ;D

Jeder fängt klein an ;D ;D ;D
 
  • #12
Jau, das funzt! Hatte das exakt gleiche Problem, aber googeln hilft ja bekanntlich...
Geile Sache
 
  • #13
Hallo habe leider das gleiche problem wie terrex bzw die gleich fehlermeldung, wenn ich meinen apache2 über den apache monitor starte.

[Datum] [error] (os 2)Die angegebene Datei wurde nicht gefunden. : No installed service named apache2

aber ich habe: LoadModule php4_module C:/php/sapi/php4apache2.dll in der httpd.conf stehen(habe auch die php version 4 und apache2 ;))

wenn ich den apache allerdings über cmd starte zeigt er mir keine fehler meldung an... es geht alles (localhost, php, html...).

Wenn der monitor gestartet ist zeigt er mir auch nicht Apache2 mit einem grünen Punkt an sondern GAR NIX :'(

wie kann ich diesen fehler beheben???

gruß

rena
 
  • #14
was ich noch vergessen habe die datei: php4ts.dll hab ich im system32 ordner...

gruß

rena
 
  • #15
Öffne mal die Eingabeaufforderung und wechsle in das Apache2/bin Verzeichnis.

Hier kannst du mal folgende Möglichkeiten probieren.

apache -k install [RETURN]
apache -k start [RETURN]

oder

apache [RETURN]

irgendwelche Fehlermeldungen (wenn ja, genau wie sie ist hier posten) ?? ??? ??

HINWEIS: wird der Apache ohne Fehler sauber gestartet, kommt in der Eingabeaufforderung KEINE Rückmeldung !!
 
  • #16
hab ich schon gemacht, er startet den apache ohne fehlermeldung. er startet nur nicht richtig, wenn ich ihn mit dem monitor starten will... :/
den befehl apache -k install hab ich noch nicht ausprobiert, ich werde es machen, wenn ich zu hause bin...

gruß
rena
 
  • #17
Hallo,
ich habe er gerade mit apache -k install probiert und es hat den feher behoben... danke
aber trotzdem würde ich gerne wissen, war es mein fehler? bzw an was lag es den jetzt?

gruß
rena
 
  • #18
War kein direkter Fehler, der Dienst war halt nicht installiert.
Kann sein, dass du bei der Installation nicht angegeben hast, dass der Apache als Dienst laufen soll ;)
 
  • #19
hm...
eigentlich schon, aber naja, hauptsache es geht jetzt :)

gruß
rena
 
  • #20
bei mir funzt es immer noch net :-[

habe es mit der cmd-variante versucht.
bei -k install sagt er, das es bereits installiert ist.
bei -k start meggääät er:

Cannot load c:/Serverumgebung/php4/php4apache2.dll into server......

habe die .dll dorthin kopiert, weil ich so etwas woanders gelesen hatte, die auch props damit hatten (apache2.0.55, php 4.4.2)

in der httpd.conf habe ich folgendes eingetragen:
LoadModule php4_module c:/Serverumgebung/php4/php4apache2.dll

bei einem neustart bekomme ich folgende fehlermeldung:
the requested operation has failed


hab so langsam keine böcke mehr :'(
 
Thema:

[DEBUG]Lokale Testumgebung installiert, und jetzt => Fehlersuche !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben