debuggen von quelltext

  • #1
T

TopperHardey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.09.2002
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
salve, kann mir einer sagen wo hier der fehler ist?

Private Sub mnubildladen_Click()
dlgDateiOpen.ShowOpen   'auswahldialog anzeigen
dateiname = dlgDateiOpen.FileName->ausgewählte Datei speichern

If dateiname = Then ->wenn Benutzer nichts auswählt
    Exit Sub           ->Prozedur verlassen
End If


If bildzaehler > 0 Then->beim ersten formular kein weiteres formular laden
    Set f = New frmbild     'ansonsten neues Formular laden
Else
    Set f = frmbild
End If

f.Image1.Picture = LoadPicture(dateiname)->bild laden
f.Caption = dateiname->überschrift des bildes
f.Show
bildzaehler = bildzaehler + 1->variable um eins erhöhen



End Sub


in der rot makierten zeile findet der fehler statt
 
  • #2
Hi.
Der Code ist an und für sich richtig. Wenn er in der Zeile meckert können es nur 2 Sachen sein:
- dlgDateiOpen heisst nicht dlgDateiOpen
- Das CDDialog ist nicht im Gültigkeitsbereiches des Codes
 
  • #3
hab den text abgetippt aus einm buch , bezeifel aber das er folständig ist, da er anscheinend nicht funktioniert!

wo sehe ich ob dlgDateiOpen so heisst???
 
  • #4
Ich vermute mal dlgDateiOpen gibt es noch garnicht. ;D

Gehe im Menue auf Projekt->Komponenten. Dort wählst Du das Microsoft Common Dialog Control 6.0 aus.
In der Werkzeugsammlung taucht nun ein neues Steuerelement auf. Dieses auf Deine Form ziehen und umbenennen.
Ein Image-Steuerelement musst Du ebenfalls auf das Formular ziehen
So wie es aussieht muss die Form auch den Namen f haben.
Ganz vollständig scheint der Code noch nicht zu sein, da z.b. die Deklarationen fehlen.
 
  • #5
Gehe im Menue auf Projekt->Komponenten. Dort wählst Du das Microsoft Common Dialog Control 6.0 aus.
In der Werkzeugsammlung taucht nun ein neues Steuerelement auf. Dieses auf Deine Form ziehen und umbenennen.
Ein Image-Steuerelement musst Du ebenfalls auf das Formular ziehen
So wie es aussieht muss die Form auch den Namen f haben.

dieser teil ist erledigt!!!!!!!!!!

für was meinst du die deklarationen?
 
  • #6
Die Deklaration der Variablen meine ich. Ist bei VB nicht zwingend erforderlich(aber empfehlenswert), solange nicht die Schlüsselwörter Option Explicit im Deklarationsteil des Formulars/Modul (ganz oben) steht . Wenn die Variablen nicht deklariert sind erledigt das VB und deklariert Variablen lokal (in der Procedur) im Variant-Datentyp.

In deinem Beispiel muss aber die Variable bildzaehler als generelle (nicht lokale) Variable deklariert sein. Ist sie lokal (innerhalb der Procedur) deklariert verliert sie ihre Gültigkeit bei verlassen der Procedur. D.h. der Wert wird nie über 1 hinausgehen.
Um sie als generelle V. zu deklarieren schreibe im Codeteil ganz oben hin:
Dim bildzaehler as integer

unklar sind mir die Zeilen
Set f = New frmbild
Set f = frmbild
zumindest ergibt es keinen Sinn wenn man davon ausgeht das f und frmbild Formulare sind.
Was genau soll da passieren?
 
  • #7
danke deiner bemühungen , aber habe den fehler selbst gefunden. es lag nicht an der deklaration sondern daran dass ich eine variable nicht so deklariert hatte wie indem buch. anfängerfehler trotzdem danke.....
 
Thema:

debuggen von quelltext

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben