Default-Ansicht für „Speichern unter“ ändern

  • #1
W

wolfgangbeyer

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi,

Beim Speichern aus irgend einem Programm heraus per „Speichern unter“ wird mir stets zunächst die „Miniaturansicht“ angeboten, was ich recht unübersichtlich finde. Das Gibt es eine Möglichkeit, die Ansicht „Liste“ als Default einzustellen, z. B. per Registry-Eintrag? Es scheint sich ja um eine programmübergreifende Funktion zu handeln, die wohl Windows XP bereitstellt.
[br][br]Erstellt am: 28.11.07 um 17:33:43
[br]Nachtrag: Die unerwünschte „Miniaturansicht“ erscheint immer genau dann, sobald ich nach dem Öffnen eines Fensters vom Typ „Speichern unter ...“ zum ersten mal im Ordner „Eigene Dateien“ oder einem Unterordner dazu bin. Dabei erscheint sie auch dann, wenn ich mich über „Arbeitsplatz“ zu dem Ordner hin hangele, der physikalisch meinen „Eigenen Dateien“ entspricht. Außerhalb ist „Liste“ der Default. Das erlebe ich an verschiedenen PCs unter verschiedenen Accounts, scheint also generell so zu sein.
 
  • #2
2. Nachtrag: Sehe gerade, dass das Ganze vielleicht doch ein sehr spezielles Problem von unserem Netz mit NT-Server und XP-Workstations ist: Das Problem tritt nämlich nur auf, sobald ein Domänenbenutzer(!) in das „Basisverzeichnis“ wechselt, das auf dem NT-Server für seinen Account eingestellt ist, und das XP dann als seine „Eigenen Dateien“ präsentiert. Lokale Benutzer der XP-Workstations haben das Problem ja gar nicht, und damit wohl auch die meisten von Euch. Nicht mal dann, wenn man für sie per Registry-Eintrag eine Netzfreigabe auf einer anderen XP-Workstation als „Eigene Dateien“ deklariert. Vielleicht müssen wir dann doch mal auf Windows 2003 Server umsteigen – wenn es denn da anders ist.
 
Thema:

Default-Ansicht für „Speichern unter“ ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben