Defekt oder Kompatibilitätsproblem?

Dieses Thema Defekt oder Kompatibilitätsproblem? im Forum "Hardware" wurde erstellt von cateye, 26. März 2006.

Thema: Defekt oder Kompatibilitätsproblem? Hi, ich hab mir vor ca. einem Monat einen Rechner zusammengebaut (siehe sig) und der hat irgendwie Probleme mit der...

  1. Hi,

    ich hab mir vor ca. einem Monat einen Rechner zusammengebaut (siehe sig) und der hat irgendwie Probleme mit der Grafik. Wenn ich das OS (Debian Linux oder WinXP) starte, kommt vor dem Laden des Anmeldebildschirms immer noch das letzte aktive Bild, was ich vor dem Shutdown hatte. So kommt es z.B., dass ich erst noch die Windows-Abmeldung sehe, bevor der GNOME-Login-Screen von Debian kommt bzw. den GNOME-Desktop vorm WinXP-Willkommen-Screen. Ich dachte zuerst an einen Defekt der Graka oder dem Slot, aber das Problem ist sowohl mit einer X1600XT mit PCIe, als auch mit einer alten Matrox Millenium mit normalem PCI aufgetreten. Da der Fehler unter Linux und Windows auftritt, würde ich ein Treiberproblem im OS mal ausschließen. Wenn ich unter Linux vom Desktop über Strg+Alt+F2-6 in den Textmodus umschalte, gibt es ein Muster aus lauter bunten Rechtecken und manchmal auch einfach bunte Streifen. Erst wenn ich dann zwischen 2 Konsolen hin und her schalte, habe ich normalen Textmodus. Das Rechteckmuster sieht fast so aus, als wenn eine GraKa bis zu ihrem Beinahe-Tod übertaktet wurde, aber irgendwelche Übertaktung habe ich mit dem Board noch nicht gemacht - weder CPU noch RAM noch GPU. So wie die Dinge aussehen würde ich jetzt mal von einem Kompatibilitätsproblem zwischen Board und RAM ausgehen, da das Bild vor dem Shutdown erst noch zu sehen ist. Was meint ihr?
     
  2. Hi,

    - aktuelles BIOS vom Motherboard ?
    - Ist im BIOS die Option Fast Write aktiv ? (falls vorhanden)
    - stelle sicher, das die Option VGA NICHT auf PCI steht

    Gruß
    Sven
     
  3. Hi,

    Bios ist relativ aktuell, hab ich erst vor 2 Tagen heruntergeladen. Die anderen beiden Optionen müssten in der Standardeinstellung sein, weil ich ja ein CMOS-Clear gemacht habe. Kann ich aber nicht überprüfen, weil ich ja nicht mehr ins BIOS reinkomme :'( :-\
    Sollte Fast Write aktiv sein, oder nicht?
     
  4. Definitionssache - wenn es aktiv ist KANN es Probleme verursachen. Allerdings gibt es auch Grafikkarten, bei denen es deaktiviert werden MUSS.

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Defekt oder Kompatibilitätsproblem? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte oder Windows defekt? Windows 8 Forum 1. Mai 2014
HDD defekt oder nicht? Hardware 9. Feb. 2013
Speicher oder Dimm 2 defekt? Hardware 5. Mai 2012
Netzteil oder Mainboard defekt? - Echte Herausforderung! Hardware 12. Apr. 2012
Sony Vaio TFT Display oder Inverter Defekt Hardware 9. Apr. 2012