defekte Blöcke/sectoren

  • #1
S

simpson

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Da wollte ich doch nun schon seit einiger Zeit ein Image von meinem XP machen, das ganze mit Nero BackItUp und es ging immer nicht, da nero einen Fehler meldete.
Ich dachte bisher immer es liegt an Nero, doch wie ich nun heute feststellen mußte , sind 4 Blöcke /Sektoren wohl defekt. Das hat mir jedenfalls das Tool HD-Tune gesagt. Kontrolliert habe ich das mit der c't CDaus heft 21/2006.

Doch nun ist die Frage, wie kann ich das denn beheben ?
Ich suche hier shcon nach einer Lösung, aber so richtig will sich da mir nichts anbieten.
chkdsk hat da schon etwas behoben (während des hochfahrens) aber der Fehler ist noch immer da.
Gibt es da ggf andere Programme, die mir weiterhelfen könnten ?
Es geht mir erst mal darum, diese Blöcke zu renovieren sodass ich mein image mir ziehen kann. In ca 30 Tagen werde ich sowieso mein system neu machen, da einige Hardwarekomponentne geändert werden und ich dann so auf dieser festplatte mit dem defekt ein LowLevel-Forrmat mache, was dann evtl mir helfen sollte, die komplett zu entfernen.

*verschoben von Windows XP*
 
  • #2
Hi,

wenn du dein System eh neu machen möchtest, könntest Du die Daten händisch auf eine andere Platte kopieren. Im Anschluss daran lässt Du das vom Hersteller der Festplatte bereitgestellte Prüfprogramm laufen. Manchmal hilft der Lowlevel Format einige (kleine) Fehler zu beseitigen. Aber das ist natürlich keine Garantie, dass die Festplatte nicht doch so langsam über den Jordan geht...

Gruß
Sven
 
  • #3
hmm, dabei ist die platte doch noch gar nicht so alt...

was meinst du denn genau mit händisch kopieren ? das backup ??
 
  • #4
Hi,

simpson schrieb:
hmm, dabei ist die platte doch noch gar nicht so alt...
Na dann hast Du sicher noch Garantie auf die Festplatte.

was meinst du denn genau mit händisch kopieren ? das backup ??
Nunja... die zu sichernden Dateien per Explorer kopieren halt...

Gruß
Sven
 
  • #6
jajajajajajajajajajajajaja


so was habe ich gesucht, das nicht gleich abkackt.
das ich da aber auch nicht selber drauf gekommen bin. dd kannte ich ja shcon vorher, und das ist ja auch schon so sehr gut. aber muss ich unbedingt das dd_rescue inst. damit ich das image ziehen kann ?
 
  • #7
Nö - du brauchst eine Platte, die gleich groß bzw. größer ist als die zu sichernde Platte bzw. Partition.

Dann bootest du Knoppix und machst dein Image - musst dir halt nur bei den Devices wirklich sicher sein.


Ich hab das hier schon mal beschrieben ... http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,98061.msg510291.html#msg510291
 
Thema:

defekte Blöcke/sectoren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben