Defekte Elkos / Kondensatoren

Dieses Thema Defekte Elkos / Kondensatoren im Forum "Hardware" wurde erstellt von Markus_M, 15. Dez. 2006.

Thema: Defekte Elkos / Kondensatoren hi, habe hier wiedermal ein Board wo alles auf defekte Elkos hindeutet. Alle Komponenten ums Board herum wurden...

  1. hi,

    habe hier wiedermal ein Board wo alles auf defekte Elkos hindeutet. Alle Komponenten ums Board herum wurden getestet und sind OK. Nur ist auf dem Board kein dekfekter Elko auszumachen.
    Nur einer hat oben eine Beule, ist aber bei weitem nicht geplatzt.

    Nun meine Frage:
    Kann es sein das dieser Elko schon defekt ist bzw. ab wann funktioniert ein Elko nicht mehr richtig?

    Gruss,
    Boromir
     
  2. Hi,

    ein Elko ist in dem Moment kaput, wo er:

    - eine Beule aufweisst
    - bereits geplatzt ist
    - die Elektrolytflüssigkeit ausgelaufen ist
    - die Kapazität um mehr als die Toleranz (meistens 10%) abgenommen hat

    Sicherlich sind da noch mehr Merkmale, aber die vier sind sozusagen die Top-Scorer ;)

    Ob bei einem Motherboard der Austausch eines Elkos Sinn macht, lasse ich mal dahingestellt. Das musst du entscheiden. GUTE Lötkenntnisse sind auf jeden Fall erforderlich, da Multilayerplatinen nicht ganz einfach zu handhaben sind.

    Gruß
    Sven
     
  3. das ist richtig, die GND-Layer sind meist grossflächig und nehmen die ganze zufgeführte Wärme von der Lötspitzte weg, so das ein Auslöten mit einem zu schwachen (<50W) Lötkolben zur Plage werden lassen kann. Etwas Abhilfe verschafft noch ein vorheriges Aufwärmen der ganzen Platine mit dem Fön.
    Richtig lustig wird das ganze erst wenn man ein RoHS-Konformes Board besitzt, das bleifreie Zinn hat eine höhere Schmelztemperatur zum bisher gewöhnten.

    Obwohl nicht so verbreitet gibt es aber Elkos auch in SMD-Bauform.
     
  4. Punkt 1 war mir eben nicht so klar. Aber wie kann man die Kapazität eines aufgelöteten Elkos messen???
    Wenn es da ne Möglichkeit gibt, wäre ich sehr interessiert.

    Einen neuen auflöten kommt in diesem Fall nicht in Frage, da das Board noch Garantie hat.
     
Die Seite wird geladen...

Defekte Elkos / Kondensatoren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Defekte Windowsanmeldung Windows 8 Forum 19. Dez. 2014
Daten auf defekter Festplatte Windows 7 Forum 20. Juli 2014
Defekte Platte Daten wieder herstellen Windows 7 Forum 18. Nov. 2013
Neuinstallation nach defektem Motherboard ? Windows 7 Forum 8. Okt. 2011
Defekte Grafikkarte Windows XP Forum 25. Dez. 2012