Defekte Elkos / Kondensatoren

  • #1
M

Markus_M

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2002
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
hi,

habe hier wiedermal ein Board wo alles auf defekte Elkos hindeutet. Alle Komponenten ums Board herum wurden getestet und sind OK. Nur ist auf dem Board kein dekfekter Elko auszumachen.
Nur einer hat oben eine Beule, ist aber bei weitem nicht geplatzt.

Nun meine Frage:
Kann es sein das dieser Elko schon defekt ist bzw. ab wann funktioniert ein Elko nicht mehr richtig?

Gruss,
Boromir
 
  • #2
Hi,

Boromir schrieb:
Kann es sein das dieser Elko schon defekt ist bzw. ab wann funktioniert ein Elko nicht mehr richtig?

ein Elko ist in dem Moment kaput, wo er:

- eine Beule aufweisst
- bereits geplatzt ist
- die Elektrolytflüssigkeit ausgelaufen ist
- die Kapazität um mehr als die Toleranz (meistens 10%) abgenommen hat

Sicherlich sind da noch mehr Merkmale, aber die vier sind sozusagen die Top-Scorer ;)

Ob bei einem Motherboard der Austausch eines Elkos Sinn macht, lasse ich mal dahingestellt. Das musst du entscheiden. GUTE Lötkenntnisse sind auf jeden Fall erforderlich, da Multilayerplatinen nicht ganz einfach zu handhaben sind.

Gruß
Sven
 
  • #3
  • #4
da Multilayerplatinen nicht ganz einfach zu handhaben sind.
das ist richtig, die GND-Layer sind meist grossflächig und nehmen die ganze zufgeführte Wärme von der Lötspitzte weg, so das ein Auslöten mit einem zu schwachen (<50W) Lötkolben zur Plage werden lassen kann. Etwas Abhilfe verschafft noch ein vorheriges Aufwärmen der ganzen Platine mit dem Fön.
Richtig lustig wird das ganze erst wenn man ein RoHS-Konformes Board besitzt, das bleifreie Zinn hat eine höhere Schmelztemperatur zum bisher gewöhnten.

und Elko's kann man schon noch selbst löten, sind ja keine smd-bauteile;
Obwohl nicht so verbreitet gibt es aber Elkos auch in SMD-Bauform.
 
  • #5
RavensMetaller schrieb:
ein Elko ist in dem Moment kaput, wo er:

- eine Beule aufweisst
- bereits geplatzt ist
- die Elektrolytflüssigkeit ausgelaufen ist
- die Kapazität um mehr als die Toleranz (meistens 10%) abgenommen hat

Punkt 1 war mir eben nicht so klar. Aber wie kann man die Kapazität eines aufgelöteten Elkos messen???
Wenn es da ne Möglichkeit gibt, wäre ich sehr interessiert.

Einen neuen auflöten kommt in diesem Fall nicht in Frage, da das Board noch Garantie hat.
 
Thema:

Defekte Elkos / Kondensatoren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben