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M
macke
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Hallo zusammen !
Seit dem 22.05.2007 nutze ich in meinem PC neben einer 80 GB-IDE-Festplatte von Maxtor (für System-Backups!) eine 250 GB-SATA-Platte von Samsung (SpinPoint 120 SP2504C), die ich folgendermaßen partitioniert hatte:
C: 30 GB fürs Betriebssystem (Windows XP SP3)
D: 202 GB für Daten
Dabei wurde die Partition C: die letzten Monate jeweils mittels Acronis-True-Image 11 auf der Maxtor-Platte gesichert!
Wie man jedoch erkennt, ist die Maxtor hingegen zu klein, um auch eine regelmäßige Sicherung der Datenpartition D: aufzunehmen!
Beim anstehenden differentiellen Backup von C:, welches vorgestern angelegt werden sollte, zeigte mir Acronis die folgende Warnmeldung an:
Fehler beim Lesen der Festplatte.
Fehler beim Lesen von Sektor 198.247 auf Datenträger 2 sowie
Lesen der Daten von der Festplatte fehlgeschlagen.
Eine mögliche Ursache können fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte sein.
Sofort ließ ich mehrere Diagnose-/Reparaturtools laufen, darunter das windowseigene Checkdisk (im Intensivmodus), HD-Tune 2.55, den TuneUp Disk Doctor von TuneUp Utilities 2008 sowie das von Samsung bereitgestellte Tool Hutil 2.10.
Hutil zeigte nach einem Scan folgendes:
C: 5158
H: 1
S: 1195
Error: Ecc Error
HD-Tune 2.55 brachte als Ergebnis 1 damaged Block (0.0%), wobei 1 Block = 95 MB
Checkdisk lief nach einem Neustart sowohl für C: als auch D:
Ob etwas gefunden wurde, weiß ich nicht genau, da ich nicht die ganze Zeit daneben hocken wollte und ich beim Wiedereinschalten des Bildschirmes bereits den Anmeldebildschirm von Windows sah (das Programm war also durchgelaufen).
Die Durchführung des Backups mittels Acronis True Image stellte nun keinerlei Problem mehr dar.
Nun aber meine Frage:
Muss ich mir nun wegen eines beschädigten Sektors große Gedanken machen?
Ist die Sache damit abgehakt, oder ist in naher Zukunft mit Datenverlust zu rechnen? Wie kann ich überhaupt feststellen, ob durch besagten Vorfall schon Daten verloren gegangen sind?
Da ich meine Daten-Partition D: nicht sichern kann (Platzmangel), wäre das natürlich der Supergau!
Ist Samsung schon bei einem beschädigten Sektor verpflichtet, die Platte komplett zu tauschen?
Allerdings möchte ich die aber auch jetzt so (mit allen Daten!!!) nicht einfach einschicken; dann ist ja alles (bis auf die gesicherte System-Partition futsch!).
Ist es ratsam, jetzt schon eine zweite Platte neu zu kaufen?
Könnte ja dann die selbe nehmen (auch wenn ich es ziemlich enttäuschend finde, dass die Platte schon nach einem Jahr einen defekten Sektor aufweist) und den ganzen Datenmist von dieser hier erst einmal auf die neu erstallte Partition D: der neuen Platte rüberschaufeln.
Wenn ich dann allerdings das Backup auf C: der neuen Platte zurückspiele, wird dann quasi unter Umständen auch der defekte Sektor zurückgespielt.....?
Kann ich überhaupt sicher sein, dass der defekte Sektor auf C: ist?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Gruß,
Macke
PS: Bevor ich die Platte einschicken muss, wäre auch eine low-level-Formatierung möglich und alles ist wie vorher oder bleibt die Platte fehlerhaft?
Wie macht Ihr das überhaupt, wenn Ihr Festplatten einschickt? Shreddert Ihr vorher ALLES? Obwohl....manchmal ist das ja gar nicht mehr möglich (z.b. wenn man selber schon gar keinen Zugriff mehr bekommt.....).
Seit dem 22.05.2007 nutze ich in meinem PC neben einer 80 GB-IDE-Festplatte von Maxtor (für System-Backups!) eine 250 GB-SATA-Platte von Samsung (SpinPoint 120 SP2504C), die ich folgendermaßen partitioniert hatte:
C: 30 GB fürs Betriebssystem (Windows XP SP3)
D: 202 GB für Daten
Dabei wurde die Partition C: die letzten Monate jeweils mittels Acronis-True-Image 11 auf der Maxtor-Platte gesichert!
Wie man jedoch erkennt, ist die Maxtor hingegen zu klein, um auch eine regelmäßige Sicherung der Datenpartition D: aufzunehmen!
Beim anstehenden differentiellen Backup von C:, welches vorgestern angelegt werden sollte, zeigte mir Acronis die folgende Warnmeldung an:
Fehler beim Lesen der Festplatte.
Fehler beim Lesen von Sektor 198.247 auf Datenträger 2 sowie
Lesen der Daten von der Festplatte fehlgeschlagen.
Eine mögliche Ursache können fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte sein.
Sofort ließ ich mehrere Diagnose-/Reparaturtools laufen, darunter das windowseigene Checkdisk (im Intensivmodus), HD-Tune 2.55, den TuneUp Disk Doctor von TuneUp Utilities 2008 sowie das von Samsung bereitgestellte Tool Hutil 2.10.
Hutil zeigte nach einem Scan folgendes:
C: 5158
H: 1
S: 1195
Error: Ecc Error
HD-Tune 2.55 brachte als Ergebnis 1 damaged Block (0.0%), wobei 1 Block = 95 MB
Checkdisk lief nach einem Neustart sowohl für C: als auch D:
Ob etwas gefunden wurde, weiß ich nicht genau, da ich nicht die ganze Zeit daneben hocken wollte und ich beim Wiedereinschalten des Bildschirmes bereits den Anmeldebildschirm von Windows sah (das Programm war also durchgelaufen).
Die Durchführung des Backups mittels Acronis True Image stellte nun keinerlei Problem mehr dar.
Nun aber meine Frage:
Muss ich mir nun wegen eines beschädigten Sektors große Gedanken machen?
Ist die Sache damit abgehakt, oder ist in naher Zukunft mit Datenverlust zu rechnen? Wie kann ich überhaupt feststellen, ob durch besagten Vorfall schon Daten verloren gegangen sind?
Da ich meine Daten-Partition D: nicht sichern kann (Platzmangel), wäre das natürlich der Supergau!
Ist Samsung schon bei einem beschädigten Sektor verpflichtet, die Platte komplett zu tauschen?
Allerdings möchte ich die aber auch jetzt so (mit allen Daten!!!) nicht einfach einschicken; dann ist ja alles (bis auf die gesicherte System-Partition futsch!).
Ist es ratsam, jetzt schon eine zweite Platte neu zu kaufen?
Könnte ja dann die selbe nehmen (auch wenn ich es ziemlich enttäuschend finde, dass die Platte schon nach einem Jahr einen defekten Sektor aufweist) und den ganzen Datenmist von dieser hier erst einmal auf die neu erstallte Partition D: der neuen Platte rüberschaufeln.
Wenn ich dann allerdings das Backup auf C: der neuen Platte zurückspiele, wird dann quasi unter Umständen auch der defekte Sektor zurückgespielt.....?
Kann ich überhaupt sicher sein, dass der defekte Sektor auf C: ist?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Gruß,
Macke
PS: Bevor ich die Platte einschicken muss, wäre auch eine low-level-Formatierung möglich und alles ist wie vorher oder bleibt die Platte fehlerhaft?
Wie macht Ihr das überhaupt, wenn Ihr Festplatten einschickt? Shreddert Ihr vorher ALLES? Obwohl....manchmal ist das ja gar nicht mehr möglich (z.b. wenn man selber schon gar keinen Zugriff mehr bekommt.....).