Defekter Sektor, was machen?

Dieses Thema Defekter Sektor, was machen? im Forum "Hardware" wurde erstellt von -Sirius-, 20. Apr. 2006.

Thema: Defekter Sektor, was machen? Hallo leute  :) Hab mir vor kurzem ne Samsung Spinpoint 1614C S-ATA aus e-bay ersteigert (gebraucht, aber laut...

  1. Hallo leute  :)

    Hab mir vor kurzem ne Samsung Spinpoint 1614C S-ATA aus e-bay ersteigert (gebraucht, aber laut Verkäufer voll funktionsfähig u. mit 1 Jahr restgarantie). Nachdem sie Formatiert war lies ich erstmal den fehlertest von HD Tune drüberlaufen. Und es hat auch einen einzigen Damaged Block, ziemlich am anfang der Platte gefunden. Ich habe es nun mehrere male durchlaufen lassen, immer der einzelne Damaged Block.

    Ich hatte das vor kurzem schonmal bei einer Platte, allerdings mit dem Unterschied das bei dieser die Formatierung ewig dauerte und die Schnellformatierung überhauptnicht ging. Auserdem wurden es von Formatierung zu Formatierung mehr defekte sektoren. Bei der neuen lief die Formatierung normal und auch die Schnellformatierung die ich testweise machte funktionierte (Danach auch der einzelne defekte sektor an der selben stelle).

    Jetzt weis ich nicht ob ich die Platte ganz zurückgeben, oder ein teil des Geldes zurückfordern soll.

    1. Wird es in der Regel schlimmer oder bleibt es bei dem einzelnen Defekten Sektor?

    2. Kann die Platte von heute auf morgen komplett den Geist aufgeben oder merke ich es vorher wenn ich täglich 1x HD Tune laufen lasse (also kann ich der Platte meine Daten anverdrauen  ???)?


    Vielen Dank schonmal u. mfg

    Sirius
     
  2. Moin,

    wenn der Verkäufer die Platte zurücknimmt, mach das. Ansonsten an Samsung einschicken.

    Eine Platte kann ohne Vorankündigung den Geist aufgeben. Habe ich letztens gerade erlebt. Ich würde lieber eine andere verwenden.

    Gruss, Trispac
     

  3. Ok, werd ich dann wohl versuchen. Ist jetzt die 2. Samsung mit defekten Sektoren, die andere Platte von der ich unten sprach war exakt die selbe. Bisher fand ich die Samsung Platten immer gut weil sie extrem leise und trotzdem schnell sind, war das nur zufall das nun beide Platten (beide ca. 1 Jahr in gebrauch gewesen) abgeraucht sind oder sind die Samsungs doch nicht so gut? Hab nun auserdem um meine noch funktionierende Platte angst, auch ne Samsung die nun auch bald 1 Jahr alt wird  :-\

    Oder könnte die Platte beim Transport beschädigt worden sein? War nicht gerade super verpackt.

    Ach ja, ist es vielleicht möglich die Platte mit nem tool (Low Level formatierung oder so was) wieder zum laufen zu bringen?

    Vielen Dank schonmal  :)

    Sirius
     
  4. Die Samsungs haben eigentlich einen guten Ruf. Man kann mit jedem Fabrikat mal Pech haben.

    Wo und wie die Beschädigung eingetreten ist, lässt sich so nicht sagen - natürlich kann so etwas auch beim Transport passieren.

    Herstellertools können defekte Sektoren manchmal wieder hinbekommen. Unabhängig von allem bist Du immer auf der sicheren Seite, wenn Du regelmässig Deine Daten sicherst. Besser noch das ganze System mit einem Imageprogramm. Dann kannst Du auch einem möglichen Plattencrash gelassen entgegensehen. ;)

    Gruss, Trispac
     
  5. Hier müssten Tools bei sein, um die Platte wieder auf Null zu setzen.
    Dabei gehen allerdings alle Daten verloren, also erst sichern.

    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2287

    HD tools auswählen und dann das Festplattentool für Samsung.
     
  6. Danke, die werd ich jetzt gut brauchen können, der Verkäufer weigert sich nämlich die Platte zurückzunehmen. Werds dann wohl erst mit dem tool versuchen und wenns nicht klappt in Garantie geben.

    Vielen Dank nochmal an alle  ;)

    Mfg: Sirius
     
  7. hoffentlich haste den link auch gesehen, der text ist wichtig.

    http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20000120_0000000036.htm

    gruss werner
     
Die Seite wird geladen...

Defekter Sektor, was machen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Defekter Sektor auf Festplatte! Katastrophe?? Hardware 2. Juni 2008
Daten auf defekter Festplatte Windows 7 Forum 20. Juli 2014
Hilfe!!! Datenrettung von defekter Maxtor Festplatte! Hardware 21. Aug. 2007
Defekter Acer-USB-Stick? Windows XP Forum 27. Aug. 2006
Komme nicht mehr ins Os weg. defekter hd(slave) Datenwiederherstellung 22. Nov. 2005