Defrag unter Linux

  • #1
C

cateye

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Na Ihrs,

gibt es unter Linux eigentlich auch son Zeug wie Defragmentierung oder Datenträgerbereinigung ??? Ich hab mir heute erstmal alle Updates für SuSi 7.3 gesaugt ;) und installiert :), da wäre es bestimmt mal nötig :p, dass ich die Platte defragmentiere :eek:.

:)mfG: cateye :)
 
  • #3
::)Hätt ich wohl vorher erstma gucken sollen ::)

trotzdem ;)thanx ;)

mfG: Cateye
 
  • #4
sorry, aber das...

> Defragmentierung ist Zeitverschwendung <

ist die typische Linux-Überheblichkeit, die sich durch alle NewsGroups zieht. Wir haben hier auf einem AMD K6/500 Mhz mit sage und schreibe 750 MMB SDRAM das Linux Mandrake 8.1 (oder 8.0?) drauf. Wer über das angeblich vollgepackte Windows meckert, hat noch kein Linux gesehen, daß kunterbunt, voll mit Effekten, mühsam hochkriecht und dann laut eigenen Angaben 208 MB RAM-Speicher belegt hat!!!!!

Ich habe zweieinhalb Jahre Linux hinter mir auf der Suche nach dem Wunder -Ergebnis: viel Geld, ständig neue Distris, viele technische Hardware-Probleme und egal ob RedHat, SuSE oder Mandrake - zwischendurch auch solcher Mist wie Halloween-Linux, Easy-Linux - kein befriedigendes Ergebnis!!! :mad:

Das einzige, was mal toll lief war Mandrake 6.0, war schnell, reichte aus und erfüllte die wünsche, die man damalig hatte. Als sich Linux anschickte, USB-Wunder vollbringen zu wollen, fotorealistisch drucken zu wollen und bunt sein wollte, wie Windows, da wurde es lahmer unter den gleichen Kranheiten leidender Softwareverschnitt wie Windows.

Nach Windows 2000 Professional ist m.E. Linux überflüssig geworden. Die Betha von Mandrake 8.2, die ich derzeit auf einem Kasten drauf habe, bestätigt mir das wieder neu!
Nun ja, die Software für W2k hat mir 2001 ganze 229,-DM gekostet, die neuere Linux-Software (Prof-Version) ist ja nicht mehr viel billiger!!!

Peter
 
  • #5
Hi,

zum Thema Linux ist überflüssig hätte ich ein Zitat für Dich aus HACKER'S BLACKBOOK Seite50: ::) Sollten sie beabsichtigen, einen passwortgeschützten Internetservice zu Betreiben, so kommen Sie nie auf die Idee, einen Microsoft Windows NT-Webserver einzusetzen! Windows NT hat ein Sicherheitssystem, dass mehr Löcher hat, als ein Schweitzer Käse. ;) :p

Dass Linux langsam ist, muss ich leider bestätigen :-/und auch ich hatte eine Menge Probs mit der Hardware :mad:, das liegt aber eher daran, dass die meiste Hardware für Windows zusammengebastelt wird, da dieses OS am leichtesten zu bedienen ist :eek:. Darum ist es aber auch für fast jeden, der sich ein wenig damit auskennt, einfach, dieses System zu knacken oder Viren dafür zu programmieren. :-/ :'(

Trotzdem nichts für ungut...

:) mfG: Cateye :)
 
  • #6
Naja, wer hier ueberheblich wirkt moechte ich mal in diesem Thread so stehen lassen.
Fakt ist: Linux braucht nicht so viel Arbeitsspeicher wie Windows und setzt es sinnvoller ein.

Ich habe auf meinen Router SuSE 7.3 drauf der Rechner ist ein AMD K6 2 500 MHz mit 128MB und kann mich nicht beschweren zwecks Leistung.
Auf den Rechner hatte ich mal den W2k Server drauf, der lief totall langsam und war einen zumutung.
Soviel dazu

gruss /devnull
 
  • #7
Und so nebenbei - Linux gibt nicht gleich wieder allen Arbeitsspeicher frei - es ist ganz normal das mehr als die Hälfte voll ist - sobald was benötigt wird, wird ein Platz freigemacht und zur Verfügung gestellt :)

Zu deinen Erfahrungen - so kunterbunte Systeme enstehen meisten wenn man wild heruminstalliert und eigentlich nicht weiß was man tut :)

Wer mir erzählen will Linux ist langsam muss mir mal erklären warum es dann zum Beispiel zum Filme-Rendern eingesetzt wird?
 
  • #8
linux ist so verdammt flexibel, das man es sogar bunti-klickie-schrottig-langsam (wie windows halt) konfigurieren kann.

wenn man nicht KDE oder GNOME einsetzt ist es auf jeden Fall schneller als WinXX auf dem selben Rechner!

RAM wird immer voll belegt, wenn auch nur als Cache ! Freies RAM ist verschwendung !

Fragmente entstehen kaum, da es ein intelligentes FS hat. Lies dir den Link durch !
 
  • #9
Hi,

dass KDE auf einem alten Rechner extrem langsam ist, musste ich leider auch schon feststellen. Aber man versuche doch mal auf solch einem Rechner ein anderes aktuelles Betriebssystem wie Win XP zu installieren. Da wird man sicherlich erst recht nicht glücklich mit ;).

Gruß, Christoph
 
  • #10
Hallo zusammen,
Defrag unter linux?
Ich kann mich über mein Linux Kunterbunt nicht beschweren. Läuft ohne Reboot ich weiss nicht wie lange ....
Ein bisschen mehr wie mit Windows muss man sich schon damit auseinander setzen.
Und wenn man ein Betriebssystem sooft wie seine Socken wechselt, da kann ja dann nicht viel bei rauskommen.
Installieren kann auch mein Kleiner Sohn alles, aber dann hört es auch schon auf.
Jeder sollte das OS benutzen mit dem er selber klar kommt.
Dazu kann mann dann auch eine Meinung abgeben.

Wenn nicht sollte mann besser Schweigen.

Defrag unter linux nein.

;D

mfg
andreas schlueter
 
  • #11
Thanx @ all,

wenn man bis jetzt immer nur mit Windows gearbeitet hat, ist man halt daran gewöhnt, dass man manchmal Datenträgerbereinigung und Defrag laufen lassen sollte. :-*
Wenn das unter Linux nicht nötig ist - um so besser. ;)
Unter Windows verwende ich immer einen Uninstaller (Ashampoo 2000), um die Registry sauber zu halten und so :eek:, das ist dann wohl bei Linux auch überflüssig, oder ???
 
  • #12
  • #13
Horsti schrieb:
Ich empfehle http://ramdefrag.sf.net. Beschleunigt jedes Linux-System um den Faktor 2!

Da der Thread von 2002 ist, hat sich das Problem IMHO wohl erledigt.
Abgesehen davon, das es reiner Kundenfang ist, denn Linux ext2 fragmentiert sich nicht und der Einsatz von Defragmentern bei Journalisierenden System ist Schwachflug.

Ahja... und den RAM zu defragmetieren kannste unter Linux knicken, das ist so überflüssig wie ein Eimer mit zwei Löchern...

Gruß
Sven
 
  • #14
Hallo,

ich habe auf einem Lenovo Netbook Windows 7 instlalliert (vorher Suse Linux Enterprise). Nach dem ersten Neustart reagiert das Notebook quasi nicht mehr, rechnet sich tot und macht nahezu nichts. Weiß irgendjemand Rat? Ich habe schon Services daktiviert, neu installiert, Windows Update deaktiviert usw, es klappt nichts.
Dankesehr
 
  • #15
dein Netbook ist aller wahrscheinlichkeit nicht für Windows 7 ausgelegt.
Du bräuchtest die Windows 7 Starter Edition, die du aber nicht im Handel bekommst.
Nur auf illegale Wege !!! Oder du kaufst ein Netbook auf dem Windows 7 Starter vorinstalliert ist :D
 
  • #16
Hi, danke für die Antwwort. Getestet habe ich jetzt Ubuntu. Dasselbe Problem. Netbook Edition, 10.10. Die Platte rechnet sich tot. Der Ubunut-Desktop läd sich immer wieder neu. Ist das S10e wirklich nur auf die vorinstallierte Suse Enterprise geeicht oder hat ein Hardware-Bauteil einen Knacks?
 
  • #17
Was für ein PC hast du? Wenn es ein gekaufter ist gib mal bitte Modell an.

Gruß Rossy
 
  • #18
Rossy' schrieb:
Was für ein PC hast du? Wenn es ein gekaufter ist gib mal bitte Modell an.

Gruß Rossy
Hi Rossy,

das Problemsystem ist ein Lenovo S10e, also eine relativ alte Kiste (älter als 1 Jahr). Vorinstalliert war das SUSE Linux Enterprise von Novell, lief auch, aber war nervig ohne Ende. Probiert habe ich dann, wie erwähnt, Win7 zu installieren, war aber sicherlich einfach hardwareseitig nicht ausreichend aufgestellt, das Gerät. Ubunut Linux Netbook Edition funktioniert aber auch nicht von HDD, über Stick lässt es sicher allerdings problemlos booten, daher meine Idee, dass es Hardware-Probleme geben könnte (Festplatte evtl.). Dies bringt aber die nächste Frage auf: Warum hat das Novell SUSE Enterprise problemlos funktioniert?

Danke und Grüße ;)
 
  • #19
Also wenn man die Eckdaten anschaut müßte es gerade reichen für Win7. Ich würde dir raten eine ISO Datei von Home Premium downzuloaden und es mal damit zu versuchen. Danach ein Klasisches Design wählen ohne aero und für Optimale Leistung zu Optimieren. Danach Dienste wie z.b. Indexdienst zu deaktivieren. ( Nur ein Vorschlag :D )


Gruß Rossy
 
  • #20
Rossy' schrieb:
Also wenn man die Eckdaten anschaut müßte es gerade reichen für Win7. Ich würde dir raten eine ISO Datei von Home Premium downzuloaden und es mal damit zu versuchen. Danach ein Klasisches Design wählen ohne aero und für Optimale Leistung zu Optimieren. Danach Dienste wie z.b. Indexdienst zu deaktivieren. ( Nur ein Vorschlag :D )


Gruß Rossy
Danke für den Tipp! Das Deaktivieren von Diensten habe ich auch schon ausprobiert, allerdings nur mit der 7 Professional, ich versuche es auch einmal mit der Home Premium, danke ;)
 
Thema:

Defrag unter Linux

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben