Defragmentieren - muss das sein?

Dieses Thema Defragmentieren - muss das sein? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hddclown, 6. Nov. 2007.

Thema: Defragmentieren - muss das sein? Hallo, immer wieder lese ich, dass Defragmentation eine Standard-Prozedur für FAT32 und NTFS-Festplatten ist, die...

  1. Hallo,
    immer wieder lese ich, dass Defragmentation eine Standard-Prozedur für FAT32 und NTFS-Festplatten ist, die man einigermassen regelmäßig ausführen sollte.
    Ich bin der Meinung, dass diese Prozedur viel zu lange dauert, insbesondere, wenn ich externe Festplatten defragmentieren will. Ich würde lieber so weitermachen wie früher und keine Defragmentation ausführen.
    Muss ich wirklich mit negativen Auswirkungen rechnen?
    Und könnte es sich auch auf ein LAN auswirken, mit dem ich mich verbinde?
    Danke schonmal!
     
  2. Hi,
    Ich kann nur von mir aus gehen also ich mache es vielleicht alle 6 Monate mal. Mit dem Lan kann es allderdings nichts zu tun haben. Das Defragmentieren ist ja eigentlich nicht anderes als das es alles Ordentlich auf der Platte hinterlegt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Computer)

    http://www.wintotal.de/Vorstellung/diskeeper2007/dk2007.php

    mfg
    Christian
     
  3. Defrag belastet beim Arbeiten schon das System und wenn nicht genug RAM vorhanden ist kann es schon Einwirkungen auf die laufenden Programme haben. Es gibt bessere Defragprogramme als das WIN eigene und diese laufen um einiges schneller. Es gibt verschiedene Meinungen ob es nötig ist die Festplatten zu defragmentieren, jedenfalls einmal im Monat schadet sicher nichts aber man sollte Defrag nicht wärend dem Arbeiten ausführen.

    N.b. setze Diskeeper und auch O&O ein.

    Walter

    ;)
     
  4. Die was genau besser machen? Bunte Bildchen? Oder gar spür-/ messbare Verbesserungen?
    Oder einfach das gute Gefühl, ein Programm dafür gekauft zu haben?
     
  5. Warum so agressiv ? :?
    Jedenfalls in der Verwaltung wurden zwei Desktop wieder um einiges schneller, sicher hat das Defrag einen Einfluss wenn auf der Harddisk viel geändert wurde.

    Walter

    ;)
     
  6. Also ich habe es mit OO Defrag und mit dem windowseigenen Defrag Tool probiert und auf keinem getesteten Rechner eine Verbesserung festgestellt.
    Der Kauf von OO Defrag war für mich Geldverschwendung und der Einsatz von Defrag Tools allgemein, Zeitverschwendung.

    Eddie
     
  7. Das hast du falsch aufgefasst. Das war nicht agressiv gemeint, sondern ich wollte wissen, ob du wirklich eine so dermaßene Verbesserung feststellen konntest, die den Preis für O&O rechtfertigen würden. :)

    Ok, und das konnte Windows-Defrag (ab XP aufwärts) nicht leisten? (Ist nicht agressiv gemeint die Frage ;) )
     
  8. Wundert mich schon, dass sich zu Eddies Einstellung nicht mehr Widerspruch regt. Als ich vor knapp einem Jahr die gleiche Überzeugung äußerte, wurde mir von namhaften Foren-Mitgliedern sogar Destruktivität unterstellt:

    (http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,124814.0/all.html)

    Sollte Walter als einziger mutig genug sein, sich mit einem Moderator anzulegen - oder haben alle anderen Defragmentier-Befürworter es mittlerweile aufgegeben, sich mit solchen Ignoranten wie uns herumzustreiten? ;D
     
  9. Nein, mit dem WINXP Defrag dauerte es über 1 Stunde und mit dem Diskeeper ca. 15 Minuten.

    N.b. das O&O Defragprogramm habe ich mal gekauft um zu testen ob es die gleiche Leistung wie der Diskeeper bringt, O&O ist beim Preis günstiger aber ein wenig langsamer.

    Walter

    ;)
     
  10. Also ich habe Diskeeper und ich muss sagen das ist schon etwas schneller als Windows. Wobei es ja auch immer auf die Platten größe an kommt und auch darauf wieviel belegt ist. Aber ich muss sagen das es doch mit diesem Programm schneller geht als mit Windows.

    mfg
    Christian
     
Die Seite wird geladen...

Defragmentieren - muss das sein? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Defragmentieren Windows 7 Forum 31. Okt. 2011
Was ist Defragmentieren ? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Mai 2010
SSD defragmentieren Hardware 20. Jan. 2013
Festplattenrecorder defragmentieren? Audio, Video und Brennen 31. Dez. 2010
Defragmentieren bei Vista? Windows XP Forum 16. Mai 2009