Defragmentieren - muss das sein?

  • #1
H

hddclown

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
immer wieder lese ich, dass Defragmentation eine Standard-Prozedur für FAT32 und NTFS-Festplatten ist, die man einigermassen regelmäßig ausführen sollte.
Ich bin der Meinung, dass diese Prozedur viel zu lange dauert, insbesondere, wenn ich externe Festplatten defragmentieren will. Ich würde lieber so weitermachen wie früher und keine Defragmentation ausführen.
Muss ich wirklich mit negativen Auswirkungen rechnen?
Und könnte es sich auch auf ein LAN auswirken, mit dem ich mich verbinde?
Danke schonmal!
 
  • #2
Hi,
Ich kann nur von mir aus gehen also ich mache es vielleicht alle 6 Monate mal. Mit dem Lan kann es allderdings nichts zu tun haben. Das Defragmentieren ist ja eigentlich nicht anderes als das es alles Ordentlich auf der Platte hinterlegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Computer)

http://www.wintotal.de/Vorstellung/diskeeper2007/dk2007.php

mfg
Christian
 
  • #3
Und könnte es sich auch auf ein LAN auswirken, mit dem ich mich verbinde?

Defrag belastet beim Arbeiten schon das System und wenn nicht genug RAM vorhanden ist kann es schon Einwirkungen auf die laufenden Programme haben. Es gibt bessere Defragprogramme als das WIN eigene und diese laufen um einiges schneller. Es gibt verschiedene Meinungen ob es nötig ist die Festplatten zu defragmentieren, jedenfalls einmal im Monat schadet sicher nichts aber man sollte Defrag nicht wärend dem Arbeiten ausführen.

N.b. setze Diskeeper und auch O&O ein.

Walter

;)
 
  • #4
Walter schrieb:
Es gibt bessere Defragprogramme als das WIN eigene und diese laufen um einiges schneller.
Die was genau besser machen? Bunte Bildchen? Oder gar spür-/ messbare Verbesserungen?
Oder einfach das gute Gefühl, ein Programm dafür gekauft zu haben?
 
  • #5
Oder gar spür-/ messbare Verbesserungen?

Warum so agressiv ? :?
Jedenfalls in der Verwaltung wurden zwei Desktop wieder um einiges schneller, sicher hat das Defrag einen Einfluss wenn auf der Harddisk viel geändert wurde.

Walter

;)
 
  • #6
Also ich habe es mit OO Defrag und mit dem windowseigenen Defrag Tool probiert und auf keinem getesteten Rechner eine Verbesserung festgestellt.
Der Kauf von OO Defrag war für mich Geldverschwendung und der Einsatz von Defrag Tools allgemein, Zeitverschwendung.

Eddie
 
  • #7
Walter schrieb:
Warum so agressiv ? :?
Das hast du falsch aufgefasst. Das war nicht agressiv gemeint, sondern ich wollte wissen, ob du wirklich eine so dermaßene Verbesserung feststellen konntest, die den Preis für O&O rechtfertigen würden. :)

Jedenfalls in der Verwaltung wurden zwei Desktop wieder um einiges schneller, sicher hat das Defrag einen Einfluss wenn auf der Harddisk viel geändert wurde.
Ok, und das konnte Windows-Defrag (ab XP aufwärts) nicht leisten? (Ist nicht agressiv gemeint die Frage ;) )
 
  • #8
Wundert mich schon, dass sich zu Eddies Einstellung nicht mehr Widerspruch regt. Als ich vor knapp einem Jahr die gleiche Überzeugung äußerte, wurde mir von namhaften Foren-Mitgliedern sogar Destruktivität unterstellt:

hp schrieb:
Thunderhill schrieb:
Falls Du eine wissenschaftliche Begründung wünschst, muss ich leider passen. Da findest Du im Netz ausreichend Pro&Contra-Diskussionen.

es geht hier nicht um mich, sondern um die anderen anwender die sich auf solche aussagen wie die deine verlassen. und die ist schlichtweg irreführend. natürlch braucht auch ntfs eine gewisse pflege, bei vielen und großen daten sogar noch mehr als die anderen filesysteme da ntfs etwas komplexer aufgebaut ist als fatxx ...

greetz

hugo

(http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,124814.0/all.html)

Sollte Walter als einziger mutig genug sein, sich mit einem Moderator anzulegen - oder haben alle anderen Defragmentier-Befürworter es mittlerweile aufgegeben, sich mit solchen Ignoranten wie uns herumzustreiten? ;D
 
  • #9
Ok, und das konnte Windows-Defrag (ab XP aufwärts) nicht leisten? (Ist nicht agressiv gemeint die Frage )

Nein, mit dem WINXP Defrag dauerte es über 1 Stunde und mit dem Diskeeper ca. 15 Minuten.

N.b. das O&O Defragprogramm habe ich mal gekauft um zu testen ob es die gleiche Leistung wie der Diskeeper bringt, O&O ist beim Preis günstiger aber ein wenig langsamer.

Walter

;)
 
  • #10
Also ich habe Diskeeper und ich muss sagen das ist schon etwas schneller als Windows. Wobei es ja auch immer auf die Platten größe an kommt und auch darauf wieviel belegt ist. Aber ich muss sagen das es doch mit diesem Programm schneller geht als mit Windows.

mfg
Christian
 
  • #11
  • #12
Defragmentieren kann schon was bringen. Wie oft man das tun soll, hängt von der Menge der Datenbewegungen auf der Partition ab. Wielange es dauert, von der Part-Größe, belegter Platz und Größe der einzelnen Dateinen. Wer->ne geile 250GB-C-Partition hat (oder noch größer), kann schon mal zwischendurch seinen Wochenendeinkauf erledigen.
Den Hausfrauen erkläre ich das immer so: Stellen Sie sich vor, Ihr schöner Schlafzimmerschrank hätte keine Fächer - nur ein großes für alles. Das räumen Sie ein. Sieht dann vielleicht noch ganz schick aus. Jetzt geht's los: Wäsche raus, Wäsche rein. Was passiert? Die Antwort kennen die Damen (und auch Herren) dann. Was muss passieren? Aufräumen.

Bei mir ist keine Partition größer als 50GB, eine Systempartition max. 20GB. Außer meine Filmaufbewahrungspartition- aber da passiert ja nicht viel. Temp- und Userverzeichnisse werden auf andere Laufwerke gelegt, so dass sich der Fragmentierungsgrad von C: in Grenzen hält.

Ich habe es auf einigen Kisten aber tatsächlich schon erlebt (wenn so 2-3 Jahre gar nix gemacht wurde), dass nach Aufräumen und Defragmentieren die Hütte wieder mehr Gas geben konnte.

Die Wahrheit ist also ein bisschen von allem. Und ich persönlich bin der Meinung, dass O&O den Job um einiges schneller schafft, als das windowseigene Tool. Ob es die Sache besser macht - keine Ahnung.

Franky
 
  • #13
 
Thema:

Defragmentieren - muss das sein?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben