Defragmentierung funzt nicht richtig

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
:D Hey, coole Smilies habt ihr da! ;D

Aber nun zu meinem Problemchen:
Die Defragmentierung macht nicht, was sie soll. Meine Platte ist mit 24% relativ stark fragmentiert, jedoch kann dies nicht defragmentiert werden.

Scheinbar kann Half Life 2 und der Ordner Recycler\... nicht defragmentiert werden, wobei der zweite auf der Platte gar nicht aufzufinden ist.



Ich muss aber noch erwähnen, dass erst kürzlich die Partition C zu 99.97% belegt war. Das ist tödlich für ein BS, weiss ich. ::)
Kann es auch daher kommen?

Danke schon mal. :-*
 
  • #3
Hab ich gerade eben gemacht, doch der Recycler ist immer noch mit gleich vielen Fragmenten in der Liste aufgeführt! :eek:
 
  • #5
Tolles Progi, danke. Hat an die 100'000 Fragmente zusammengesetzt! :eek:
Beim Systemstart hat dann XP etwas rumgemotzt wegen fehlerhaften Dateien, welche jedoch problemlos repariert werden konnten.
Die Platte ist aber immer noch zu 23% fragmentiert und es hört bei 17% auf und meldet, es sei fertig. Der Ordner Recycler ist jezt verschwunden und Half Life 2 hat immer noch 500 Fragmente, welche unter DOS nicht zusammengeführt werden konnten.
 
  • #6
Diese 17% können von der Auslagerungsdatei herrühren.
Dazu einfach mal unter System temporär Keine Auslagerung festlegen > neu booten > Defragmentieren.
dann müßte alles im grünen Bereich sein.
Nicht vergessen: Die Auslagerungsdatei danach wieder herstellen!
Jürgen
 
  • #8
warum nimmst du nicht das ms original und läßt dir einen bericht anzeigen, dann siehst du genau welche dateien wie fragmentiert sind. wenn dir die fragmente grün angezeigt werden, sind das systemdateien, das kann u.u. auch die opagefile.sys sein, kann aber auch die mft sein. und die mft wird auch nochmal gespiegelt, also wenn du etwa in der mitte des volumes auch so grüne bereiche angezeit werden, dann ist das der mft spiegel. die mft kannst du aber nur durch neues formatieren defragmentieren ;)

greetz

hugo
 
  • #9
warum nimmst du nicht das ms original und läßt dir einen bericht anzeigen, dann siehst du genau welche dateien wie fragmentiert sind.

Meinst du das?

l3aunbenannt.jpg


Dazu einfach mal unter System temporär Keine Auslagerung festlegen > neu booten > Defragmentieren.
Ist das nicht etwas gefährlich, ohne Auslagerungsdatei zu arbeiten?

In der Liste sind keine fragmentierte Daten zu finden!

@ hp: Was ist MFT?


Thanks!

Bild ausgetauscht wegen Threadbreite
 
  • #10
Barton schrieb:
Ja, das meint er

Ist das nicht etwas gefährlich, ohne Auslagerungsdatei zu arbeiten?
Nein, was soll daran gefährlich sein? Du sollst das ja nicht für alle Zeiten tun, sondern nur temporär!

MFT (Abkürzung für Master File Table) ist das Kernstück von NTFS
[*] jede Datei / jedes Verzeichnis bekommt einen Eintrag im MFT
[*] der erste Eintrag des MFT beinhaltet die Position, an der sich eine Kopie des MFT befindet
(um die Daten im Notfall wiederherstellen zu können)
[*] im Bootsektor des Datenträgers wiederum steht, wo sich die MFT befindet

Vorteil:
[*]Kompatibilität zu MS-DOS muss nicht gewährleistet werden
[*]höhere Schnelligkeit durch B-Trees (also Suchbäume)
[*]Zugriffsrechte auf Dateiebene
[*]lange Dateinamen bis 255 Zeichen
[*]Indexfunktion: es gibt sequentielle (also Abarbeitung nacheinander) und indizierte (Zugriff über Index) Zugriffe
 
  • #11
mft = master file table, das ist der bereich auf dem volume in dem die adressen der einzelnen dateien auf einem ntfs laufwerk stehn. im bild ist das der grüne bereich und wie du ja siehst ist der doppelt vorhanden, also gespiegelt. und fragmentiert ist er auch nicht, auch die pagefile nicht, die ist in dem 1. grünen bereich drin, daher ist der etwas größer als der rechte. dein problem ist nicht die auslagerungsdatei, also brauchst du die auch nicht zu löschen, oder sonstwas mit der anzustellen. da die platte doch sehr fragmentiert ist, mußt du das tool öfter laufen lassen, mit jedem lauf sollte sich ein bischen mehr blau in der darstellung zeigen. und die defragmentierung hängt auch von der art der daten ab. sind wenige große dateien derart fragmentiert, kommt das system ins schwitzen, da nicht genügend restplatz vorhanden ist. beim defragmentieren wird die datei ja doppelt vorgehalten. deßhalb vor dem defragmentieren die platte bereinigen, sprich papierkorn leeren, alte dateien komprimieren lassen, dateien die nicht gebraucht werden löschen, z.b. .tmp dateien. das besorgt dir der cleanmanager (datenträgerbereinigung) unter windows ...

greetz

hugo
 
  • #12
Ohweia - wenn ich so ein Bild bei einer meiner Partitionen sehen würde, überkäme mich eine gelinde Nervosität. Für mich gehört das Reinigen der Registry und die Defragmentierung der Partitionen zum PC wie zu mir der morgendliche Gang ins Bad..
Hast Du noch irgendwo paar freie MegaBytes? Dann kopier diese Dateien doch einfach mal ´rüber.
Dann die alte Datei löschen - und wieder zurück. Das alles schön der Reihe nach. Nenne ich auch trockene Defragmentierung. Geht natürlich mit Systemdateien nicht!
Das so etwas erforderlich sein kann, habe ich bemerkt, wenn man größere Dateien in zeitlichen Abständen bearbeitet.
Da kann es dann sein, das sowohl das Win- Eigene, als auch O&O und sogar Diskeeper streiken - noch dazu, wenn zuwenig freier Speicher zum Defragmentieren vorhandenist.
Jürgen
 
  • #13
Da kann es dann sein, das sowohl das Win- Eigene, als auch O&O und sogar Diskeeper streiken
O&O - Gute Idee
Schaut mal, sieht das nicht gruselig aus? :eek: Brrr!

n1aunbenannt.jpg


Die Defragmentierung läuft jetzt gerade. (Komplette Defragmentierung mit Neu-Anordnen der Daten) Bin gespannt, was rauskommt.
 
  • #14
Das ist doch hier kein Horror- Forum!!!
Legst Du es wirklich darauf an, User zu verschrecken?
:D da kann man ja einen Schock fürs Leben davontragen! :-[
Na, da bleibt nur zu hoffen, das es klappt.
Ich wähle übrigens für meine Partition C:\System die Methode Complete Access, für alle anderen Space.
Jürgen
 
  • #15
Das ist doch hier kein Horror- Forum!!!
Legst Du es wirklich darauf an, User zu verschrecken?
;D ;D ;D

Ich wähle übrigens für meine Partition C:\System die Methode Complete Access
Genau so habe ich das auch gemacht! :D

Ich meld mich dann nochmals, obs geklappt hat.
Vielen Dank! :-*
 
  • #16
Na, da bleibt nur zu hoffen, das es klappt.
Hat wunderbar geklappt und mein PC läuft wieder wie Sau! :D
O&O ist ein geniales Progi. Hab es gerade in meine Softwaresammlung aufgenommen. ;)

Nochmals Danke an alle Helfer!
 
Thema:

Defragmentierung funzt nicht richtig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben