Deframentierung reagiert nicht

  • #1
A

Avalon

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrück
Guten Morgen!
Als ich vorhin beschlossen habe, mal wieder eine Defragmentierung durchzuführen, habe ich festgestellt, dass das Defragmentierungsprogram gar nicht mehr reagiert.
Es lässt sich zwar öfnen, aber nach der Auswahl überprüfen oder defragmentieren tut sich überhaupt nichts, nicht mal eine Fehlermeldung. ??? Auch die Ereignisanzeige sagt gar nichts.
Die Datenträgerbereinigungsfunktion dagegen funktioniert....
Ich habe XP Home SP2.
Wie bekomme ich die Defragmentierung wieder hin?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
  • #2
als erste sollte mindesten 15% auf dem volume das du defragmentieren willst frei sein, darunter startet das defrag nicht, da defrag zum sortieren platz braucht. ansonsten schau auch mal in die ereignisanzeige (findest du in der computerverwaltung) und schau mal nach, ob da fehler drin stehn die sich auf das defrag - tool beziehen ...

greetz

hugo
 
  • #3
Also es ist weit mehr als 15% frei..... Als ich direkt nach dem Defragmentierungsversuch in der Ereignisanzeige nachgesehen habe, war kein neuer Eintrag Vorhanden. Jetzt sind welche da....werden die immer erst später eingetragen?
Als erstes habe ich das gefunden:
Zeichenfolgenachricht: RPC raised an exception without an return code RPC_S_INVALIDA_RG.. (Hat das überhaupt damit zu tun?)
Und dann das:
In der Laufzeitumgebung wurde ein inkonsistenter interner Status erkannt. Dies deutet auf eine potentielle instabilität des Prozesses hin. Diese Instabilität wird durch die COM+Anwendung ausgeführten benutzerdefinierten Komponenten, die von ihnen verwendeten Komponenten oder durch andere Faktoren verursacht. Fehler in d:
\qxp_slp\com\com1x\src\comsvcs\package\cpackagecpp\(1184),hr=800706ba:InitEventCollector failed
Die angebene Uhrzeit stimmt zwar etwas mit der Zeit ein, in der ich deragmentieren wollte, aber hat es denn damit überhaupt zu tun?
 
  • #4
meiner meinung nach, haben die meldungen nichts mit dem defrag zu tun. das sind meldungen von der dcom/com schnittstelle, die du eigentlich gar nicht brauchst. dcom kannst du auch über das verwaltungstool dcomcnfg (über start/ausführen starten) so konfigurieren, daß diese meldungen nicht mehr produziert werden, oder dcom ganz abschalten (haken dcom auf diesem computer aktivieren unter standardeinstellngen entfernen). zum defrag: das es nicht läuft wundert mich, denn meistens liegt es am fehlenden platz. ich würde dir mal vorschlagen, die systemintegrität zu prüfen. das kannst du mit dem befehl sfc /scannow machen, vielleicht sind ja systemdateien kaputt...

greetz

hugo
 
  • #5
Der Dcom-Server-Dienst ist schon länger deaktiviert worden, von daher wundert es mich, das da überhaupt noch Meldungen gemacht werden......aber wo finde ich die Standarteinstellungen für Dcom?
Bei der Systemintegrität hatte Windows nichts zu meckern. Ich habe danach noch mal versucht zu defragmentieren, aber es reagiert immer noch nicht. ???
 
  • #6
Versuchs einfach mal mit O&O Defrag, das ist sowiso besser als die Windows Defragmentierung..... vielleicht funktionierts ja....

C ya!
 
  • #7
Hallo Avalon,

das Problem hatte ich auch mal. Hast du irgend einen Krimskram von Symantec nebenbei laufen?
Stop das alles vor der Defragmentierung und versuchs nochmal.

Grüße vom Niederrhein
 
  • #8
@Schrauber
Symantec habe ich seit Januar nicht mehr drauf, auch hatte die Defragmentierung sich bei mir nie davon stören lassen ....momentan habe ich Kaspersky drauf, und bisher hatte es auch damit geklappt, auch wenn es etwas länger gedauert hat als sonst.

@Paradize
0&O Defrag habe ich es inzwischen auch versucht, und es hat zum Glück auch geklappt, vielen dank für den Tipp!
Wobei mich auch wundert, dass dieses Prog nicht halb so lang gebraucht hat wie das windowseigene Defrag-Programm vorher imer gebraucht hat.
Aber ich würde trotzdem gerne wissen, wieso sich das Defrag-programm vonWindow weigert.
.(Das andere ist leider nur eine 30-Tage Demo)
 
  • #9
Mir ist schon klar, dass du wissen möchtetst was mit Windows los ist!
Aber:

Da gibt`s O&O Defrag 2000 als Freeware, (also ich würd sagen vergiss windows, aber wie gesagt)

ps. ich bin nicht blind, funzt auch unter xp... falls wer gerade das selbe dachte wie ich...
 
  • #10
:)
Ich habe nichts gegen O&O Defrag. Allerdings ist die Freeware Version steinalt und bietet nur Space. Da kann man gleich bei der Windows-eigenen bleiben.
Wenn Windows sich sperrt, sollte man den/die Datenträger auf Inkonsistenzen prüfen lassen - chkdsk.
Dass man Hintergrundprozesse soweit wie möglich stoppt, ist ohnehin nichts Neues.
 
  • #11
Greetz!

Ja, da muss ich dir leider recht geben, diese Version bringts nicht.... 8)
 
  • #12
Avalon schrieb:
Guten Morgen!
Als ich vorhin beschlossen habe, mal wieder eine Defragmentierung durchzuführen, habe ich festgestellt, dass das Defragmentierungsprogram gar nicht mehr reagiert.
Es lässt sich zwar öfnen, aber nach der Auswahl überprüfen oder defragmentieren tut sich überhaupt nichts, nicht mal eine Fehlermeldung. ??? Auch die Ereignisanzeige sagt gar nichts.
Die Datenträgerbereinigungsfunktion dagegen funktioniert....
Ich habe XP Home SP2.
Wie bekomme ich die Defragmentierung wieder hin?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Nimm bei dem Reiter Datenträger bereinigen bei der Auswahl Alte Dateien komprimieren den Haken weg.
Diese Zeile läßt sich auch komplett in der Rgistry abschalten, so daß die Zeile nicht mehr in der Auswahl erscheint:

In der Registry folgenden Zweig öffnen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Volume
Caches\

den Schlüssel Compress old files komplett löschen.

Zitat korrigiert
 
  • #13
@ulrik
Das Häkchen bei alte Dateien komprimieren war nicht gesetzt.
Bringt es trotzdem was, den Schlüssel zu entfernen?

Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps. :)
Ach ja, chdsk hat auch nichts gefunden.....
 
  • #14
(Das Häkchen bei alte Dateien komprimieren war nicht gesetzt.
Bringt es trotzdem was, den Schlüssel zu entfernen?) - Zitat-

Nein- es verhindert nur (da diese Zeile in den Optionen nicht mehr auftaucht), dass man (ungewollt) diesen Befehl markieren kann.
 
  • #15
Wie könnte man das Problem denn noch angehen?
Und von welchen Windows-Diensten wird das Defrag-Programm beeinflust? Könnte es evt. damit zusamenhängen?
 
  • #16
Avalon schrieb:
Und von welchen Windows-Diensten wird das Defrag-Programm beeinflust? Könnte es evt. damit zusamenhängen?

von keinem ... mach auch mal ein chkdsk, um die volumes zu überprüfen. und wie lange hast du defrag laufen lassen? wenn die volumes stark fragmentiert sind, braucht defrag schon ´ne weile, bevor sich im bild was verändert ...

greetz

hugo
 
  • #17
Hast Du schon mal versucht im abgesichertem Modus zu defragmentieren. Schon davon gehört. Aber damit ist die Ursache noch nicht gefunden.
 
  • #18
Also, ich habe jetzt noch mal Chkdsk laufen lassen, ohne Ergebnis. Dann habe ich probehalber mal den Kaspersky abgeschaltet, aber auch das brachte nichts, und im abgesicherten Modus ist auch keine Veränderung zu sehen.
Ich habe jedes Mal einige Minuten gewartet, aber im Gegensatz zu vorher, wo das Defrag-Programm noch funktionierte, konnte man die Festplatte auch nicht arbeiten hören - nichts. Es ist, als hätte ich den Button zum Überprüfen oder Defragmentieren gar nicht gedrückt. :(
An einer starken Defragmentierung kann es auch nicht liegen, weil, die Platte ja schon mit O&O Defrag aufgeräumt wurde, und dieses Pogramm kaum 10 Minuten gebraucht hat, wo Windows früher mindestens 3 Mal so lange gebraucht hat. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich den Arbeitsspeicher inzwischen vergrössert habe.
Hmm...was nun?
 
  • #19
O&O Defrag fragt beim Installieren, ob es zum Standard-Defrag-Prog werden soll.
Damit wird die defrag.exe von Win in der Ruhezustand geschickt.
Funktioniert O&O wenigstens noch?
 
  • #20
Ja, aber erst, wenn ich es in den Windows-Diensten starte, obwohl es auf manuell steht. Das gleiche ist übrigens auch manchmal beim Installieren von neuen Programmen der Fall, ich muss den Dienst seit kurzem von Hand starten, obwohl er nicht deaktiviert ist.
Aber das Problem mit der Defragmentierung bestand schon, bevor O&O Defrag installiert wurde....
 
Thema:

Deframentierung reagiert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben