Deitei Inhalt auslesen ohne sie zu Öffnen

  • #1
B

b84

Guest
Hi

Ich bin ein absoluter anfänger auf diesem gebiet und hoffe das mir hir vieleicht jemand helfen kann.

Es geht darum das ich in einer Text-Datei (normale .txt oder .rtf) nach einem Schlüsselwort z.B Name= suchen möchte und das Gefundene dann in ein andere Datei Umleiten möchte.
Das ganze soll dann unter Windows XP funktionieren. Das mit dem Umleiten könnte man ja in einer Batch datei mit > realisieren aber wie das andere geht weiß ich nicht! :-(

Wäre echt super wenn jemand was weiß!!


.
 
  • #2
Hallo,

eine Lösung wäre eine Batchdatei schreiben, dabei können aber nur Klartextdateien ausgelesen werden (.txt etc.),
nicht aber bspw *.rtf da hier Unmengen an anderen->Code' drinsteht.

Ach ja, auslesen ohne zu öffnen ist nicht möglich (ist ja irgendwie klar) aber die Datei wird nicht im normalen Stil geöffnet.

um eine Zeile zu finden reicht meistens der->find' Befehl, es gibt auch noch->findstr' - für die Suche mit regulären Ausdrücken (wesentlich komplizierter)

type Lesen.txt | find Name=

nützliche Schalter find.exe:
/i - ignoriert Groß-/Kleinschreibung
/n - zeigt die Zeilenzahl an
(volle Liste -> find /?)

also :

type Lesen.txt | find /i /n Name=

das ganze jetzt noch in irgendeine Datei umleiten, weißt du ja

type Lesen.txt | find /i /n Name= >Ergebnisse.txt
type Lesen.txt | find /i /n Name= >>Ergebnisse.txt (um den Inhalt an die Datei Ergebnisse.txt anzufügen)


Grüße
 
Thema:

Deitei Inhalt auslesen ohne sie zu Öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben