Deitei Inhalt auslesen ohne sie zu Öffnen

Dieses Thema Deitei Inhalt auslesen ohne sie zu Öffnen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von b84, 24. Mai 2006.

Thema: Deitei Inhalt auslesen ohne sie zu Öffnen Hi Ich bin ein absoluter anfänger auf diesem gebiet und hoffe das mir hir vieleicht jemand helfen kann. Es geht...

  1. b84
    b84
    Hi

    Ich bin ein absoluter anfänger auf diesem gebiet und hoffe das mir hir vieleicht jemand helfen kann.

    Es geht darum das ich in einer Text-Datei (normale .txt oder .rtf) nach einem Schlüsselwort z.B Name= suchen möchte und das Gefundene dann in ein andere Datei Umleiten möchte.
    Das ganze soll dann unter Windows XP funktionieren. Das mit dem Umleiten könnte man ja in einer Batch datei mit > realisieren aber wie das andere geht weiß ich nicht! :-(

    Wäre echt super wenn jemand was weiß!!


    .
     
  2. Hallo,

    eine Lösung wäre eine Batchdatei schreiben, dabei können aber nur Klartextdateien ausgelesen werden (.txt etc.),
    nicht aber bspw *.rtf da hier Unmengen an anderen->Code' drinsteht.

    Ach ja, auslesen ohne zu öffnen ist nicht möglich (ist ja irgendwie klar) aber die Datei wird nicht im normalen Stil geöffnet.

    um eine Zeile zu finden reicht meistens der->find' Befehl, es gibt auch noch->findstr' - für die Suche mit regulären Ausdrücken (wesentlich komplizierter)

    type Lesen.txt | find Name=

    nützliche Schalter find.exe:
    /i - ignoriert Groß-/Kleinschreibung
    /n - zeigt die Zeilenzahl an
    (volle Liste -> find /?)

    also :

    type Lesen.txt | find /i /n Name=

    das ganze jetzt noch in irgendeine Datei umleiten, weißt du ja

    type Lesen.txt | find /i /n Name= >Ergebnisse.txt
    type Lesen.txt | find /i /n Name= >>Ergebnisse.txt (um den Inhalt an die Datei Ergebnisse.txt anzufügen)


    Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Deitei Inhalt auslesen ohne sie zu Öffnen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wiederherstellung eines Festplatteninhaltes mit Betriebssystem Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Jan. 2016
Desktop-Inhalte sind verschwunden Windows 7 Forum 15. Juni 2014
onChange Inhalt einer Zelle in eine andere Zelle kopieren StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 22. Mai 2014
USB-HDD keine Inhaltsanzeige im Win-Explorer, aber in Partition MiniTool Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 24. Apr. 2014
Import Inhalt unter Win 7 zu neuem System unter Win 8 Windows XP Forum 25. Okt. 2013