Dell-PC mit WinXP Prof. startete mehrmals nicht

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo zusammen! :)

Da ich annehme, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt, poste ich also in dieser Rubrik:

Heute Früh startete mein PC ganz normal. Nach etwa 30 Minuten fuhr ich das elektrische Ding wieder herunter.

Heut' Abend aber wollte der PC nicht mehr:
Beim Hochfahren kamen nur die Anfangszeilen (weiße Schrift auf schwarzem Grund) und dann das WindowsXP-Logo mit dem Laufbalken - dann blieb alles schwarz. Obwohl die Windows-Melodie ertönte.

Nichts ging: Auch ein Herunterfahren mittels Strg - Alt - Entf funktionierte nicht. Aus- und wieder Einschalten war erforderlich, und das Gleiche begann von vorn.

Weder ein früheres Image behob das Problem, noch ein Startversuch im abgesicherten Modus; da blinkte oben links der Cursor - und das war's dann. Kein Mucks... :(

Nach rund einem Dutzend Aus- und Einschaltvorgängen erwachte mein PC beim Wiederherstellen eines früheren Images nun doch zum Leben. Anschließend stellte ich das Image wieder her, das zwei oder drei Dutzend Minuten zuvor ebenso wie alles andere versagt hatte.

Also wird es wohl nicht an einer Software liegen, sondern an der Hardware.

Abgesehen davon, dass es draußen ziemlich warm ist, ist auch in meinem Computerzimmer eine furchtbare Hitze!
Liegt es vielleicht daran? - Obwohl mein Compaq-PC (WindowsME) problemlos startete.

Seit kurzem werkelt eine zweite Festplatte in meinem PC. Und das Netzteil hat nur 240 Watt, was gemäß Fa. Dell völlig ausreichend sein soll (für die werkseitige Hardwarekonfiguration).

Aber mittlerweile habe ich den PC schon drei oder vier Mal neu gestartet, und er bootete ohne Probleme.

Was also könnte das sein?? ::)
Doch die Hitze?

Grüße
Wolfgang
 
  • #2
Mach den Rechner auf und lass ihn so laufen. Sollte der erwartete Effekt ausbleiben ist es ein Wärmeproblem. Hier helfen sinnvoll angeordnete Gehäuse-Lüfter.

Sollte die Kiste wieder schwarz bleiben, klemm die 2. Platte ab. Hab ich selbst schon erlebt, dass einige Platten ein Wärmeproblem haben und damit der Rechner nicht vernünftig startet und seltsame Effekte produziert. Ist auch nicht gerade gut für die Gesundheit der Platte.
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort, PCDSmartie!

Ich werde das sofort durchführen. - Ich melde mich wieder.

Gruß
Wolfgang
 
  • #4
Ursprüngliche Hardwarekonfiguration wieder hergestellt. Also die Festplatte und das Zip-Laufwerk.
Das Problem besteht immer noch! *heul*

Es geht immer bis nach dem WindowsLogo und dem Verlaufsbalken:
Der Bildschirm wird schwarz (so wie früher auch) - und dann ertönt ein leises Knacken (so wie früher auch, also normal), und dann müsste der Mauszeiger mit Sanduhr in der Mitte des Bildschirms zu sehen sein. Leider ist das nicht der Fall. Die WindowsMelodie ertönt zwar, aber der Monitor bleibt schwarz, und es geht absolut nichts. Auch nicht Strg-Alt-Entf.

An der Hitze kann es wohl auch nicht liegen, denn immerhin ist er vorgestern ja ein paar Mal normal gestartet, nachdem er vielleicht 10 bis 15 Mal nicht booten wollte. (das Ganze verlief immer nach dem selben Schema wie oben beschrieben).

Dummerweise habe ich wichtige Sachen auf der HDD, die ich gerade jetzt brauche! Aber ich werd' mal die nun wieder ausgebaute zweite Festplatte mittels externem Gehäuse an den älteren Compaq-PC anschließen - hoffentlich habe ich die erforderlichen Daten dorthin gesichert!?!

*Seufz* - Ich werde halt alles mögliche und unmögliche weiterhin versuchen...

Bis dann
Ciao
Wolfgang
 
  • #5
Moin,

also das Netzteil kommt mir bei deiner HW doch sehr schwach vor, vielleicht mal irgendwoher ein stärkeres leihen.
Würde doch so min. 350 Watt denken.
 
  • #6
Das Netzteil ist tatsächlich - relativ - schwach. Doch es hatte ja die ganze Zeit über funktioniert...

Und nun, mit der originalen Hardwarekonfiguration, funktioniert's immer noch nicht - trotz des Anfangsstarts!

Ich glaub', ich krieg die Krise...
 
  • #7
hast du schonmal in den abgesicherten modus neugestartet quasi beim booten F8 druecken??
 
  • #8
Sieht einerseits sehr nach einem Wärmeproblem aus, andererseits gibt wahrscheinlich dein Netzteil langsam seinen Geist auf. Test mal ein stärkeres Netzteil!
 
  • #9
Weiss leider auch nix - aber ich leide mit!!!!!!!

Tröst, streichel und :-* :-* :-*
 
  • #10
ich will ja nix sagen aber das klingt danach als wenn die frequenz falsch ein gestellt ist. der rechner laueft soweit hoch und alles nur du hast kein bild. bei kuehlungsproblemen kenne ich diese symptome nicht. geh mal in abgesicherten modus stell die graka auf standart und boote dann meusste das bild wieder da sein
 
  • #11
Vielen Dank für eure Bemühungen.

Auch dir, aninemo, für deine Anteilnahme :)

Ich hatte nun ein längeres Gespräch mit dem Dell-Support - übrigens ein empfehlenswerter Support mit freundlichen und kompetenten Leuten!

Es war falsch, als ich euch sagte, der abgesicherte Modus würde auch nicht funktionieren - er funktioniert. Ich war wohl nur zu ungeduldig gewesen und hatte ihm keine Zeit gelassen zu starten. ::)

Der Dell-Support-Mensch hat mit mir zusammen die Hardware im PC gecheckt (vor allem Festplatte und GraKa: rausnehmen, begutachten und wieder reinstecken) und über den abgesicherten Modus verschiedene Aspekte der Software.
Da auch nach einer windowsinternen Systemwiederherstellung das Problem nach wie vor besteht, führe ich nun gemäß Dell-Support mittels der entsprechenden Dell-Diagnostics-CD-ROM eine Hardwarediagnose des gesamten PC durch, was mehrere Stunden dauern wird. 8)

Danach werden die Fehler entsprechend aufgelistet, und ich melde mich beim Dell-Support wieder. Da ich noch bis 2005 Garantie habe, wird dann die entsprechende Hardware durch den Kundendienst ausgetauscht.

Sollten sich keine Hardwarefehler finden (wie z.B. Festplatte, Grafikkarte oder so; es kann sein, dass ein Festplattenfehler vorliegt; ich soll schon mal über den abgesicherten Modus wichtige Daten sichern!), so sollte ich Windows XP neu installieren! Zuvor die festplatte (Laufwerk C: genügt) formatieren! Der Dell-Support-Mensch meint, dass es sich wahrscheinlich um einen Softwarefehler handelt, der sich schon früh eingeschlichen hat und daher auch die Wiederherstellung verschiedener Images nichts bringt. - Der wird sich wundern: Ich hab' noch ein Image mit der ursprünglichen Softwarekonfiguration (alles im Lieferzustand abgesehen natürlich von DriveImage 2002, das ich noch installiert hatte).

Ich selbst glaube da schon eher an einen Hardwarefehler - zumal die Hardwarediagnose bereits 29 Errors gezählt hat. ;D
Allerdings sind ermittelte Fehler bzgl. der DVD-Laufwerke, des Zip- und des Diskettenlaufwerks nicht relevant, da die nur deswegen angezeigt werden, weil keine Medien in den Laufwerken sind.

Na ja - jetzt warte ich eben auf den Abschluss der Diagnose (in einigen Stunden) und beginne dann mit der Datensicherung (nur eine Ergänzung, da ich das fast jede Woche mache).

Was für ein Glück, dass ich den Compaq-PC mit Windows ME habe! Nie mehr maule ich über Windows ME!

So long - ich melde mich wieder! :)
Wolfgang
 
  • #12
Und was für ein Glück, dass es DriveImage gibt........
 
  • #13
Tja - du schreibst es, aninemo! :D

Ich habe nun eine mehr als 10stündiges Hardware-Diagnose hinter mir, was ja der Dell-Support heute Früh angeleiert hatte.

Es gibt da einige Fehlermeldungen bzgl. der Grafikkarte, so dass wohl die die Ursache allen Übels ist.
Ich werde morgen die Ergebnisse der Diagnose an Dell schicken. Dann sehen wir weiter.

Ich glaub's nicht - habe soeben mittelsabgesichertem Modus ein Image vom 31. Juli 2003 wieder hergestellt - und der Dell-PC brachte es doch tatsächlich fertig, ganz normal zu booten!

Jetzt muss ich natürlich wieder meine zweite Festplatte einbauen, - dabei das Zip-Laufwerk abklemmen, - und dann muss ich noch hoffen, dass er (der PC) abermals ganz normal bootet! 8)

Nun ja - schau'n wir mal...

Grüße
Wolfgang
 
  • #14
Hallo Leute,
es hat sich ja fast erübrigt, aber beim Netzteiltausch bei Dell-Rechnern sollte man etwas Vorsicht walten lassen.
Ich hatte mal mit Dimension XPS 500 Netzteilprobleme, habe die Orginal-Netzteile (waren mehrere Rechner) gegen 300 W Emmmermax ausgetauscht... und nichts ging (Die Netzteile waren i.O. (Geprüft).
Am Ende hat sich herausgestellt, dass Dell einige Anschlüsse in den Mainboardsteckern geändert hat.

MfG
Gerd
 
  • #15
Sowas is ja superübel.....gut zu wissen.
 
  • #16
Oh ja - gut zu wissen!
Danke für den Hinweis, Gerd.

Aber solche Operationen würde ich sowieso dem Fachmann überlassen - zumindest solange ich noch Garantie habe.

Momentan übrigens funktioniert der Bootvorgang - mein Dell-PC fährt ganz normal hoch...
Na ja, so ganz ohne probleme doch icht: Vorhin gab's keinen Mauszeiger! ? ? ?

Ich habe soeben noch einige Tests vom Dell-Support als Hausaufgabe gekriegt - schau'n wir mal. 8)

Grüße
Wolfgang
 
  • #17
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun vom Urlaub zurück bin, werde ich noch einige Tests wiederholen.
Aber so, wie es aussieht, funktionierts momentan.

Keine Ahnung, warum.

Grüße
Wolfgang

PS: Ich will daher dieses Thema mal als erledigt deklarieren.
 
Thema:

Dell-PC mit WinXP Prof. startete mehrmals nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben