Dell Touchpad und Tastatur - auxiliary device

Dieses Thema Dell Touchpad und Tastatur - auxiliary device im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von dellerei, 31. Juli 2011.

Thema: Dell Touchpad und Tastatur - auxiliary device Hallo WinTotaler, ich besitze einen Dell Vostro 1015 mit installiertem Windows XP (SP 3). Leider habe ich seit...

  1. Hallo WinTotaler,

    ich besitze einen Dell Vostro 1015 mit installiertem Windows XP (SP 3).

    Leider habe ich seit einigen Tagen Probleme, dass mein PC nichtmehr startet und nur mal sporadisch bis zum Einlog-Bildschirm kommt, dann aber Touchpad und Tastatur nicht gehen.

    Nach Einschalten braucht es meist schon ungewöhnlich lange bis der Dell-Bios balken geladen wird. Dann wird der Fehler
    Error 8602 Auxiliary Device Failure
    angezeigt. Manchmal passiert aber auch einfach garnichts, manchmal kommt dann der Windows Ladebalken und man landet beim LogIn-Dialog, Touchpad und Tastatur funktionieren nicht, mit einer angesteckten USB-Maus konnte ich mich dann mal anmelden. Im Gerätemanager wurde bei diesem Mal für das Touchpad angezeigt Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10). Beim nächsten Startversuch ist er einfach wieder mit einem schwarzem Bildschirm hängen geblieben.

    Was seltsam ist ist, dass die Tastatur ganz am Anfang, um das System-Dell-Passwort einzugeben, funktioniert..

    Ab und an bekomme ich auch den Fehler, dass die ntoskrnl.exe beschädigt sei.

    Alles in allem ist das Verhalten nicht einheitlich, es scheint aber irgendwas mit Tastatur und Maus faul zu sein. Die Tastatur funktioniert aber um das Dell-System-Passwort einzugeben und auch im Bios. Das Touchpad funktioniert auch im Bios nicht.

    Hat jemand eine Idee, was man probieren könnte, um dem Problem auf den Grund zu gehen oder gar den Gar aus zu machen?

    Viele Grüße

    dellerei
     
  2. hp
    hp
  3. Danke, diese Seiten habe ich jedoch schon durchgeschaut. Ohne, dass diese mich weitergebracht haben.

    Denn bei mir gehen Tastatur und Touchpad im Bios und es handelt sich um keine angeschlossenen Geräte sondern um die Laptop-eigenen. Sobald der Windows Dialog (mal) erscheint gehen aber Touchpad und Tastatur nicht.

    So kann ich auch nichtmal in meinen Admin-Account kommen, da dieser ein Passwort erfordert. Mit angesteckter Maus kann ich das aber auch nicht eingeben. Wobei ich nicht wüsste, was ich als Admin machen würde..

    Bringt der abgesichterte Modus oder so vllt was, wie komme ich in diesen?
    Denn die Hardware geht ja, bloß irgendwie spackt das Windows rum..

    Grüße
     
  4. Also nach langem hin- und her schaffe ich es jetzt immerhin recht zuverlässig zu booten (normal oder im abgesicherten Modus) und das Admin-Passwort habe ich vorübergehend mal deaktiviert.

    Touchpad und Tastatur funktionieren im BIOS.

    Ab und an erhalte ich die auxiliary device Fehlermeldung, dann kliche ich eine Taste (meist die Pfeiltaste nach unten) und danach wird Windows gestartet. Ab und an erhalte ich ntoskrnl.exe, dann starte ich einfach noch einmal.

    Wenn ich Windows dann starte funktionieren Touchpad und Tastatur nicht.

    Mit angesteckter Maus habe ich geprüft, beim Touchpad steht konnte nicht gestartet werden (Code 10) und bei der Tastatur steht sonst garnichts.

    Was geht da schief, dass die Eingabegeräte sobald Windows das Ruder übernimmt nichtmehr funktionieren?

    Grüße
     
  5. hp
    hp
    versuch mal statt usb eine ps/2 maus und frag bei dell offiziell um hilfe nach, da muß doch jemand bescheid wissen was zu diesem fehler führen kann ...

    gruß

    hugo
     
  6. Noch keine Antwort bisher von Dell :-(

    Habe es jetzt geschafft, vom USB-Stick ein Knoppix zu starten: Dort funktioniert die Tastatur, aber das Touchpad weiterhin nicht.

    Jetzt könnte ich ja mal annehmen, das Touchpad sei kaput, aber warum geht dann die Tastatur im BIOS und Knoppix und nicht im Windows?

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Dell Touchpad und Tastatur - auxiliary device - Ähnliche Themen

Forum Datum
Akku Dell Studio 1737 Hardware 26. Juni 2015
[ Dell inspiron 1520] Akku : Laufzeit Sonstiges rund ums Internet 1. Jan. 2015
Windows 7 Neuinstallation Treiberproblem Dell brauche Hilfe Treiber & BIOS / UEFI 26. Okt. 2014
Win7 mahnt Online-Aktivierung an - der Dell-Laptop ist 3 Jahren in Betrieb Windows 7 Forum 4. Aug. 2014
Finde keinen Ersatzakku für Dell Latitude E6500 Windows Vista Forum 3. Jan. 2014