Delphi und "Durchsuchen"

Dieses Thema Delphi und "Durchsuchen" im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Johannes, 21. Mai 2005.

Thema: Delphi und "Durchsuchen" Hallo! Kann mir jemand sagen, wie ich in Delphi einen Durchsuchen-Button erstellen kann, damit man anschließend...

  1. Hallo!

    Kann mir jemand sagen, wie ich in Delphi einen Durchsuchen-Button erstellen kann, damit man anschließend Ordner/Dateien auswählen kann, deren Pfad dann in einem Textfeld angezeigt wird?
    Danke euch!!!

    mfg

    Jojo
     
  2. Hallo Johannes,

    als erstes ziehst du eine Text-Komponente auf das Formular, direkt daneben platzierst du eine Button-Komponente (die du in der Höhe an die Textbox anpasst) und beschriftest diesen (Caption!) mit->...'.
    Dann klickst du auf den Button doppelt, um eine Ereignis-Routine für OnClick zu erstellen. Anschliessend noch einen FileOpen-Dialog aus dem Register Standard-Dialoge auf das Formular ziehen. Im OnClick-Handler für den Button zeigst du den FileOpen-Dialog an, triffst deine Auswahl und klickst auf OK.
    Jetzt kannst mit:
    Code:
    Edit1.Text := dlgOpen.FileName;
    
    den ausgewählten Datei-Namen ins Textfeld schreiben.
    Natürlich musst du im OnClick-Handler des Buttons auch die Möglichkeit einkalkulieren, das der Benutzer auf Abbrechen klickt oder ESC drückt!

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

    Gruss

    Reiner
     
Die Seite wird geladen...

Delphi und "Durchsuchen" - Ähnliche Themen

Forum Datum
Download Manager in Delphi Webentwicklung, Hosting & Programmierung 7. Dez. 2009
Banking-Trojaner mit Delphi-Virus infiziert Windows XP Forum 19. Aug. 2009
Delphi: Progg im Hintergrund Windows XP Forum 11. Jan. 2006
Suche deutschen Delphi 2005 Trial download link! Windows XP Forum 14. Aug. 2005
Delphi - Ein paar Probleme Windows XP Forum 30. Apr. 2005