Delphi und "Durchsuchen"

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie ich in Delphi einen Durchsuchen-Button erstellen kann, damit man anschließend Ordner/Dateien auswählen kann, deren Pfad dann in einem Textfeld angezeigt wird?
Danke euch!!!

mfg

Jojo
 
  • #2
Hallo Johannes,

als erstes ziehst du eine Text-Komponente auf das Formular, direkt daneben platzierst du eine Button-Komponente (die du in der Höhe an die Textbox anpasst) und beschriftest diesen (Caption!) mit->...'.
Dann klickst du auf den Button doppelt, um eine Ereignis-Routine für OnClick zu erstellen. Anschliessend noch einen FileOpen-Dialog aus dem Register Standard-Dialoge auf das Formular ziehen. Im OnClick-Handler für den Button zeigst du den FileOpen-Dialog an, triffst deine Auswahl und klickst auf OK.
Jetzt kannst mit:
Code:
Edit1.Text := dlgOpen.FileName;
den ausgewählten Datei-Namen ins Textfeld schreiben.
Natürlich musst du im OnClick-Handler des Buttons auch die Möglichkeit einkalkulieren, das der Benutzer auf Abbrechen klickt oder ESC drückt!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Gruss

Reiner
 
Thema:

Delphi und "Durchsuchen"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben