Den Kuma auf 4 Kernen?

Dieses Thema Den Kuma auf 4 Kernen? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Veltins-Fan, 18. Feb. 2010.

Thema: Den Kuma auf 4 Kernen? Hallo, ich habe seit langem den DualCore AMD Athlon Black Edition 7750 2700Mhz als CPU und bin sehr zufrieden damit....

  1. Hallo,
    ich habe seit langem den DualCore AMD Athlon Black Edition 7750 2700Mhz als CPU und bin sehr zufrieden damit. Habe nun gehört das ich im ACC diese CPU auf 4 Kerne hochsetzten kann aber irgendwie finde ich dort nichts. Was muss ic dort genau einstellen???

    Mein Mainboard ist ein

    ASRock A770CrossFire

    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

    cu
     
  2. Wenn dein Mainboard eine SB710 oder SB750 hat unterstützt es die ACC funktion und du kannst eventuell die 4 Kerne freischalten.

    Du musst die ACC funktion auf Enable stellen.

    Allerdings ist es relativ wahrscheinlich das der Prozessor dann instabil läuft oder auch gar nicht mehr dann musste CMOS Reset machen, also BIOS auf standardeinstellungen bringen. AMD hat bei den meisten die Kerne nicht ohne Grund abgeschaltet.
    Wenn du Glück hast könnte es klappen. Allerdings wenn du einen Boxed Kühler hast wird der kaum mit der Abwärme des Quad's klar kommen.

    Einen versuch ist es wert, jedoch wirst du wahrscheinlich scheitern.

    Du kannst ja trd mal versuchen ihn stabil zu bekommen, aber ich würde mir da nicht so große Hoffnungen machen. Aber wer weiß.

    Viel erfolg;).


    EDIT: Google hätte dir aber auch bestimmt geholfen *gg*
     
  3. Tja hat sich damit erledigt :'( SB700

    Trotzdem danke
     
  4. Brauchst du denn die Mehrleistung? Schon mal ans übertakten gedacht?
     
  5. eigentlich nicht aber ich war halt neugierig ;), wie hoch würdest du den die cpu übertakten??
     
  6. Es kommt darauf an was du für Anwendungen benutzt. Spiele würden bei einer passenden Grafikkarte, die nicht limitiert,oder in sehr CPU lastigen Spielen ( GTA 4, Anno etc) schon profitieren.

    Allerdings brauchst du dafür auch eine potentere Kühlung als die Boxed Variante.

    Außerdem ist jeder Prozessor ein Unikat, somit kann ich dir auch nicht sagen wie hoch du ihn takten kannst.

    Allerdings ist es bei dir auf Grund der Black Edition sehr einfach zu übertakten. Du brauchst einfach nur den Multiplikator zu erhöhen und bei instabilität die Spannung erhöhen. Dabei die Temps im Auge behalten. Nicht mehr als 60° sage ich immer.

    Man muss allerdings dazu sagen, dass du mit der CPU ( basiert glaube ich noch auf der Phenom I technologie) keine Rekorde aufstellen wirst.
    Eventuell sind 3,0 GHz drin, vielleicht auch mehr oder er macht früher dicht, who knows ::).

    Versuchen kannste es.

    Bevor du übertaktest solltest du aber einige Artikel dazu lesen um dich mit der Materie vertraut zu machen.

    http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=212397
     
Die Seite wird geladen...

Den Kuma auf 4 Kernen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Core2Duo: 4° Unterschied zwischen Kernen Windows XP Forum 11. Nov. 2008