Der große Thread zum WinXP SP2 (kein Problemthread!)

  • #61
Na dann möchte ich auch mal zum Win.xp sp.2 was sagen...
Also als erstes hatte ich die Beta Version und sie lief wunder bar...
Dann kam das endtproduckt von MS raus und ich konnte es nicht installieren wegen der beta . :(
Also die beta deinstalliert und die neue drauf gemacht alles OK alle Programme funzen noch und ich habe das Gefühl es läuft auch alles besser.. ;D
Nur ich habe noch einen zweiten Rechner da ist kein original von xp drauf (Test PC) und was ist das sp2 lässt sich nicht installieren falscher key. ??? ???
Na logisch ist ja ein Betriebssystem zum testen das ich nicht jedes mal wieder neu aktivieren[Möchte und muss] wenn ich es runter schmeiße und neu installiere ,,, 8)
Und dann auf einmal das ganz neue sp2 kommt raus und ich kann es auf beiden Rechnern installieren und alles läuft genauso wie vorher oder sogar noch besser...
Also muss ich doch mal sagen ein HOCH auf BILL er hat zwar eins der unsichersten Betriebssysteme der Welt aber auch eins wo jeder mit um gehen kann und wo bekommt man noch so viele Extras umsonst dazu??? ;)
Also ein dreimal Hoch von mir für Bill.... :) :) :)
 
  • #62
Moin,

OK, dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu ;)
Ich habe das SP 2 auch seit knapp einer Woche drauf und so wirklich haut es mich nicht vom Hocker. Mag ja sein dass viele Bugs behoben wurden, aber mich ärgern so einige Dinge.
Z.B. funktioniert die neue Update-Seite nicht, wenn man das automatische Update, den Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst und die Ereignisanzeige nicht laufen hat.
Jetzt wird man schon gezwungen das automatische Update laufen zu lassen, auch wenn man es gar nicht möchte, da man alles manuell pflegt. Und selbst beim selbstpflegen muss es laufen, sonst geht das ja gar nicht.

Zudem bekomme ich, habe hier ein Netzwerk mit mehreren Rechnern, in der Ereignisanzeige dauernd eine Fehlermeldung von BITS (ID 16391) und MrxSmb (ID 3019), die man laut MS aber ignorieren könne, da sie nur einen informativen Zweck haben. Tolle Wurst ::)

Dann ist mir zumindest bei einem Programm (FileSync) aufgefallen, dass es unter SP2 nicht läuft und sich auch nicht installieren lässt.

Das irgendwas schneller geworden ist, davon habe ich bisher noch nichts gemerkt. Eher das Gegenteil ist der Fall.
 
  • #63
Hallo@PCDRonny,
Das mit dem automatische Update ist mir auch schon aufgefallen vor oder nach teil??
Ich weiß nur aus meinem Bekanntenkreis das sie kein Update machen wenn es nicht auf auto steht [Frage warum sie es nicht machen Antwort brauche ich das denn, oder habe keine zeit für so was und der PC läuft doch auch so] Toll
Vorteil noch vom SP 2 es ist sicherer geworden wenn man im Internet überhaupt von Sicherheit sprechen kann.
Sicherer meine ich für die Anwender die nicht all zu viel Ahnung vom PC und Internet haben.
Und sehr gut finde ich das mit dem POP UP blocker vom IE..
 
  • #64
ich aktualisiere nach wie vor von hand. man kann keine aktualisierungen empfangen, wenn man den dienst abschaltet. wenn man aber die automatischen aktualisierungen deaktiviert, geht es trotzdem...
 
  • #65
@tschaang

In einigen Punkten muss ich dir Recht geben. Man sollte schon den unerfahrenen Usern unter die Arme greifen. Allerdings sollten man den erfahrenen Usern zumindest die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden. Egal ob es sich hierbei um das Update, die Firewall (welche oder ob man eine nutzt) oder ob es sich um einen Viren-Scanner dreht.
Ob der POP-Up-Blocker etwas taugt, kann ich nicht sagen, weil ich den IE schon seit ewigen Zeiten nicht mehr benutze bzw. ihn nur noch aktiviere, um auf der Windows-Update-Seite nach Updates zu schaun. Auch das finde ich nicht korrekt, dass dies nur mit dem IE geht.

Na ja, in den nächsten Tagen werde ich mal schaun, was mich an dem SP2 noch so stört oder welche nützlichen Verbesserungen es gibt.

Das es schon mindestens 12 neue Sicherheitslücken gibt, dürfte allerdings bekannt sein. Für diejenigen die sie noch nicht kennen, zähle ich hier mal ein paar auf ;) :

1. Sicherheitscenter/Firewall/Virenscanner:
In der Datei wscsvc.dll kann man sehen, welche Firewalls und Virenscanner vom Sicherheitscenter unterstützt und dann auch angezeigt werden. Dazu öffnet man diese Datei einfach mit einem Hex-Editor.
Hat man einen Virenscanner und/oder eine Firewall, die dort nicht eingetragen sind, kann man dies über eine spezielle Schnittstelle und/oder die Registry einfach aktivieren. Dies ist zwar wunderschön, aber es bietet auch Trojanern, Würmern usw. die Möglichkeit sich dort einzutragen und sich als Firewall/Virenscanner auszugeben.

2. Firewall
Würmer haben bei dieser Firewall leichtes Spiel. Bagle z.B. gibt sich als nützliches Programm aus und hat somit die Firewall ausgetrickst. Wenn Bagle ins Internet und/oder Netzwerk will, wird man einfach nur gefragt ob der Windows Explorer Zugriff darauf haben darf.
Ohne das der User es merkt, können bösartige Programme Regeln zur Firewall hinzufügen, verändern und löschen oder die Firewall ganz einfach deaktivieren.
Demnach ist sie so nützlich wie ein Loch im Knie.

3. Virenscanner
So etwas gibt es erst gar nicht. Aber das wundert wohl niemanden, denn MS bastelt an einer kostenpflichtigen AV-Software. Weil, nur Kohle macht den Hersteller glücklich ::)
Hätte man an die User gedacht, wäre es ein leichtes gewesen die Technik der erst kürzlich übernommenen Firma Pelican Sicurity Software ins SP2 zu integrieren. Somit wäre zumindest ein minimaler Schutz/Grundschutz gewährleistet gewesen. Denn die Pelican-Tools prüfen Programme nicht wie gewöhnlich per Signatur sondern sie überwachen das Verhalten der Software. Versucht etwa ein Programm ungewöhnliche Aktionen durchzuführen - z.B. die Internet-Startseite zu verändern, sich ins Windows-System-Verzeichnis zu kopieren oder masshaft Emails zu versenden - schlagen die Tools Alarm.

4. Email-Schutz
Der Email-Schutz von gepackten Datei-Anhängen funktioniert nur, wenn man OE, den Messenger und den Windows eigenen Packer (Zip) benutzt. Verwendet man dagegen alternative Packer oder ein anderes Messenger- bzw. Email-Programm, gibt es keinen Schutz.

5. Unzureichender Download-Schutz
Windows schlägt nur dann Alarm, wenn man mit dem IE ein Programm aus dem Internet herunter lädt und anschließend starten möchte. Benutzt man dagegen Firefox oder Opera, gibt es keinen Warnhinweis.

6. Einen Dialer.Schutz gibt es nicht.

7. Speicherüberlaufschutz funktioniert derzeit nur mit einem 64Bit-AMD-CPU

8. Die Wurmdrossel behindert Tauschbörsen-Downloads.
Wird diese umgangen oder manipuliert, gewährt MS keinen Support mehr für Win-XP.

OK, direkte Sicherheitslücken sind es nicht unbedingt bzw. sind nicht alle. Aber auch hier sieht man wieder wie unfertig das SP2 doch eigentlich ist.
 
  • #66
PCDRonny schrieb:
Jetzt wird man schon gezwungen das automatische Update laufen zu lassen, auch wenn man es gar nicht möchte, da man alles manuell pflegt. Und selbst beim selbstpflegen muss es laufen, sonst geht das ja gar nicht.

......genau das hat mich auch geärgert. Ich möchte eigentlich keine automatische Internetverbindung beim Start des Rechners. Dazu muß man die svchost.exe ins I-Net lassen, um die Windows-Updates zu machen. Zur Zeit kann durch die neuesten Patchs, diesbezüglich zwar nichts passieren, aber man weiß ja nicht was noch kommt und dann fängt die svchost.exe sich vieleicht doch wieder was ein.
Ich finde daß diese Einstellung nun eher ein Sicherheitsrisiko ist. Bleibt zu hoffen, daß die Patch's immer schneller sind als die Würmer ;D ;D ;D

Gruß jureg
 
  • #67
Ich möchte eigentlich keine automatische Internetverbindung beim Start des Rechners.

Verstehe ich nicht so recht, Verbinden und Trennen geht doch wie gehabt.
Mich nervt vielmehr, dass der Messenger nicht mehr mit XP Antispy zu deaktivieren geht. Wie seid Ihr den Typen losgeworden ?
 
  • #68
Meinst Du den Windows Messenger?
Der lässt sich über Start/Systemsteuerung/Software/Windows-Komponenten deinstallieren.
 
  • #69
Jup, habe ich auch so gemacht (auf einem anderen Rechner) btw. da ich ihn schon vor dem SP2 deinstalliert hatte, war er danach gar nicht installiert. Ob das normal ist oder nur Zufall war, weiss ich nicht. Jedenfalls isser bei mir wech :D
 
  • #70
Longney schrieb:
Verstehe ich nicht so recht, Verbinden und Trennen geht doch wie gehabt.
Mich nervt vielmehr, dass der Messenger nicht mehr mit XP Antispy zu deaktivieren geht. Wie seid Ihr den Typen losgeworden ?

Hallo Longney,

zu 1) Bei Verbindung über Router, wird bei aktivierter svchost.exe (also die berühmten Microsoft Generic Host Prozesse) sofort beim Rechnerstart eine Verbindung hergestellt.

zu 2) Bei mir war dieses Vernbindungssymbol des Messenger nach dem SP2 ebenfalls wieder da, obwohl ich den Messenger schon früher über
Start/Systemsteuerung/Software/Windows-Komponenten deinstallieren.
entfernt hatte. Was MS sich dabei denkt? Naja! ::)
Das SP2 hatte also verschiedene Dateien -unter anderem die msmsgs.exe wieder installiert. Wenn Du versuchst, diese Datei über C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe zu deinstallieren, bekommst Du eine Fehlermeldung, daß die Datei gerade verwendet wird.
Also Taskmanager-->msmsgs.exe beenden--> und dann die Datei löschen.
Aber dabei beeilen, denn nach ca 5-10 Sekunden (bei mir war's jedenfalls so)
startet diese Datei im Taskmanager wieder?????

Ach ja......in meinem XP Antispy V3.72 ist die Deinstallation ebenfalls noch vorhanden.

Gruß jureg
 
  • #71
Longney schrieb:
Wie seid Ihr den Typen losgeworden ?

die testversion von tuneup 2004 kann ihn auch deinstallieren.
 
  • #72
:D
hallo,
danke für Eure Hilfe und die Erklärungen.
Dieser kleine hinterhältige Giftzwerg, sprich MS Messenger, war bei mir in der Systemsteuerung / Software nicht aufgelistet, warum auch immer, aber jetzt ist er weg. XP-Antispy konnte ihn auch deinstallieren.
Es gibt halt Features bei MS, die wirklich zum Auswachsen sind.
;D
 
  • #73
Hi,

ich möchte auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Habe mich heute endlich durchgerungen das Dingen zu installieren. Hat wider erwarten alles ohne Probleme geklappt. ;D

Nur beim Systemstart kann ich jetzt erst mal wieder Kaffee trinken gehen. Sieht so aus als könnte es (wieder) an NIS (2004) liegen. Komm mir vor wie im letzten Jahr, als das mit NIS 2003 losging... :( :(
 
  • #74
verstehe ich das richtig und du hast mit dem messenger probleme? wenn ja, kann ich dir trillian raten (http://www.wintotal.de/softw/?id=212). es kann mehrere kontakte von verschiedensten chatprogrammen verwalten.
alles weitere ist in der verknüpfung beschrieben...
 
  • #75
Also: ich hatte noch nie mit dem Messenger Probleme - man kann sehr schön den Messenger aufrufen und in den Optionen alles einstellen - man muss ihn überhaupt nicht deinstallieren - wozu sollte man - er stört doch ( richtig eingestellt) gar nicht............
Genau so ist es doch auch bei sehr vielen anderen Programmen, wo man keinen Autostart haben möchte oder anderes nicht - ich gucke immer zuerst in den Programmoptionen nach, was sich da machen lässt.
 
  • #76
;D
typisch für mich, ich habs bei SP1 noch geschafft den Messenger lahmzulegen. Mit SP2 war er einfach immer wieder da (jureg hat wohl ähnliche Erfahrungen gemacht ;D ) aber nun hat er den Abflug ins Nirwana gemacht (bis zum nächsten MS Update) ;D
 
  • #77
ich benutze ihn nicht, daher muss er runter vom system.
 
  • #78
Ich benutze ihn auch nicht - ansonsten: chacun a son gout ;)
 
  • #79
Wer dem Englischen mächtig ist, sollte auch mal hier lesen:
http://www.hardcoreware.net/reviews/review-237-1.htm

Zusammenfassung: Es gibt keinen Grund, das SP2 nicht zu installieren. Es gibt neben den Sicherheitspatches auch einen ordentlichen Performanceschub.
 
  • #80
Grüß Gott,
PCDSmartie schrieb:
Wer dem Englischen mächtig ist, sollte auch mal hier lesen:
http://www.hardcoreware.net/reviews/review-237-1.htm

Zusammenfassung: Es gibt keinen Grund, das SP2 nicht zu installieren. Es gibt neben den Sicherheitspatches auch einen ordentlichen Performanceschub.
Schöne/gute Testanordnung.
Ob das die Zweifler überzeugt? ;)
 
Thema:

Der große Thread zum WinXP SP2 (kein Problemthread!)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben