Desktop anzeigen.scf aus der Quick Launch

  • #1
Hallo,

habe ein kleines Problem mit Windows XP:

Mein Icon Desktop anzeigen war verschwunden.
Im Internet gibt's aber jede Menge Anweisungen, wie man's repariert:

Mit einem Texteditor eine neue Datei Desktop anzeigen.scf anlegen:

Notepad öffnen und folgende Zeile in den Editor kopieren:

[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3

[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

Als o.g. Datei im entsprechenden Benutzerprofil unter Anwendungsdaten/Mikrosoft/internet explorer/quicklaunch/ abspeichern.

Das klappt bei mir soweit auch ganz gut. Der Icon ist wieder in der Quick Launch.
Nur leider geht beim Anklicken der Texteditor auf, obwohl es eine -scf-Datei ist.

Weiss jemand Rat??

Danke
Jürgen
 
  • #2
Du bist sicher das sie nicht Desktop anzeigen.scf.txt heisst?
 
  • #3
Al schrieb:
Du bist sicher das sie nicht Desktop anzeigen.scf.txt heisst?

Hatte ich zwischendurch auch mal - man ist halt nur User :))

Aber auch mit einer richtigen Desktop anzeigen.scf hat's nicht gefunzt.

Vielleicht liegt's aber doch daran, wie ich die Datei abspeichere, die Option ASCII habe ich nicht....

Jürgen
 
  • #4
Lass dir einfach die Datei von einem anderen Rechner/User geben.
 
  • #6
Wieso nicht?
Bei mir funktioniert das.
 
  • #7
Hab sie dir mal als emailanhang (zip) gesendet.
 
  • #8
Al schrieb:
Hab sie dir mal als emailanhang (zip) gesendet.

Danke,

habe Deine zip-Datei gedownloadet, aber nicht gespeichertt, sondern nur geöffnet. Die enthaltene Datei Desktop anzeigen.scf habe ich dann auf das Desktop kopiert (einfach rübergezogen). Da erschien dann auch der Original-Button.
Diesen habe ich dann zusätzlich auf die QuickLaunch-Leiste gezogen.
Dann PC neu gestartet
Ergebnis:
wieder diese blö-- Textdatei
 
  • #9
Hast du die Datei auch mal in den Ordner gelegt wo sie hingehört?
Kann auch sein, das du die Dateiendung sfc mit dem Editor verknüpft hast.
 
  • #10
Al schrieb:
Hast du die Datei auch mal in den Ordner gelegt wo sie hingehört?
Kann auch sein, das du die Dateiendung sfc mit dem Editor verknüpft hast.

Das mit der verknüpften Dateiendung ist eine gute Idee
Werde ich gleich mal checken
erstmal danke
Jürgen
 
  • #11
Al schrieb:
Hast du die Datei auch mal in den Ordner gelegt wo sie hingehört?
Kann auch sein, das du die Dateiendung sfc mit dem Editor verknüpft hast.

Danke das war's
Eigentlich müsstest Du mir jetzt eine Rechnung schicken, weil unsere IT hat das in 1,5 Tagen nicht gebacken gekriegt....

Hier also nochmal hochoffiziell die LÖSUNG:


Notepad (EDITOR, NICHT WORDPAD !!!) öffnen und folgende Zeile in den Editor kopieren:

[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3

[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

Als Desktop anzeigen.scf im entsprechenden Benutzerprofil unter
c:/Dokumente und Einstellungen/SPEZIELLES BENUTZERPROFIL/ Anwendungsdaten/Mikrosoft/internet explorer/quicklaunch/ abspeichern.

Meine FEHLER:
1. Ich hatte einen Rechschreibfehler drin (Toogle statt Toggle [Google läßt grüßen])
2. Die Datei hat dann nicht funktioniert => logisch
3. Dann habe ich die Datei nciht mit dem Editor, sondern mit Wordpad geöffnet
4. und dabei bin ich wohl noch auf den Button Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen gekommen.

Ab da konnte gar nix mehr gehen.

Wenn das auch anderen passiert:

Lösung II:
Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Ordneroptionen => Registerkarte Dateitypen
Dort schaen, ob es einen Eintrag für .scf Dateien gibt.
Wenn nicht:
=> neuen Eintrag anlegen
=> erweitert anklicken
=> Windows Explorer Command auswählen und mit ok bestätigen.
=> In der Registerkarte sieht man dann, mit welchem Programm die .scf-Dateien geöffnet werden. Wenn es NICHT der Windows Explorer ist, kann man hier den Standard wiederherstellen, damit er es wieder wird

und dann funzt das Ganze wieder


Für mich war Al Bundy schon immer der Größte, ich wusste nur nicht, dass er jetzt umgeschult hat :))

Allerherzlichsten Dank

Jürgen
 
  • #12
Für mich war Al Bundy schon immer der Größte, ich wusste nur nicht, dass er jetzt umgeschult hat :))

Naja, Schuhgeschäft, Wirtschaftsflaute, IT Boom, da bleibt auch einem Al Bundy nix anderes übrig. ;)
 
Thema:

Desktop anzeigen.scf aus der Quick Launch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben