Desktop beschriften

Dieses Thema Desktop beschriften im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Charly2801, 24. Jan. 2004.

Thema: Desktop beschriften Hallo, gibt es ein Programm, mit dem man den Desktop beschriften kann, ohne das Hintergrundbild zu verändern oder...

  1. Hallo,

    gibt es ein Programm, mit dem man den Desktop beschriften kann, ohne das Hintergrundbild zu verändern oder einen Bildschirmschoner einsetzten zu müssen ?

    Ich möchte einfach die Computer eines Netzwerks auf diese Weise auseinander halten.

    Für hilfreiche Tipps im voraus herzlichen Dank.

    Gruß
    Charly
     
  2. Tut es nicht auch ein Aufkleber am Bildschirmrand?
     
  3. Hallo El Bundy,

    du hast schon Recht mit deiner Anwort. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. In meinem Fall nützt der Rat jedoch wenig, weil mehrere Computer mit Bildschirm- und Tastaturswitcher verbunden sind. Das Umschalten wird mit Tastaturkürzeln gemacht, d.h. man sieht auch nicht an der Stellung des Switchers, welcher Computer gerade aktuell ist.
    Natürlich wäre es relativ einfach, das Hintergrundbild entsprechend anzupassen. Aber vielleicht kennt ja jemand ein Programm, mit dem man den Desktop beschriften kann.
    Trotzdem vielen Dank.
    Gruß
    Charly
     
  4. Ein Programm kenn' ich nicht, habe aber ein ähnliches Problem, da ich auf jedem meiner 3 PCs zwei oder drei teilweise sogar identische Betriebssysteme installiert habe - so dass ich manchmal nicht mehr wusste, welches jetzt gerade aktiv war.

    Deshalb habe ich jeweils in der BS-Partition ein leeres Word-Dokument erstellt (jedes andere Dateiformat tut's auch) und eine Verknüpfung auf dem Desktop eingerichtet.

    Die Verknüpfung benannte ich entsprechend um als Hinweis auf das aktuell laufende BS (z.B. WinXP; WinME; Win98...), und das Symbol änderte ich natürlich auch, damit's nach etwas aussieht! :D

    Voilà - jetzt weiß ich immer sofort, welches BS gerade läuft!

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. Lade einfach ein Wallpaper in ein Bildbearbeitungsprogramm, und füge ein Textfeld ein.
     
  6. Hallo Leute,

    nachdem es sehr wahrscheinlich so ein Programm nicht gibt, habe ich eine sehr schöne, aber umständliche Methode entwickelt:

    Mit einem Icon-Edit-Programm habe ich alle Buchstaben von A - Z als Icon gefertigt. Gut sieht das aus mit Schatten und transparentem Hintergrund.
    Dann so viel wie notwendige Verknüpfungen zu einem (leeren) Ordner auf C: erstellt. Jeder Verknüpfung dann das richtige Icon zugeteilt, die Icons in der Bildmitte positioniert - und fertig ist die Bildschirmbeschriftung.

    Gruß
    Charly
     
Die Seite wird geladen...

Desktop beschriften - Ähnliche Themen

Forum Datum
Desktop Aufzeichnung Windows 10 Forum 11. Aug. 2016
Desktophintergrund exportieren (mit PowerShell) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Juli 2016
Fehler beim Verschieben von Desktop und Dokumente Windows 10 Forum 3. Juli 2016
Gerätetyp desktop, laptop, tablet, x-box, smartphone usw. Windows 10 Forum 15. Juni 2016
Desktopsymbole verändert (ausführliche Darstellung)?! Windows 10 Forum 5. Juni 2016