Desktop beschriften

  • #1
Charly2801

Charly2801

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2002
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Hallo,

gibt es ein Programm, mit dem man den Desktop beschriften kann, ohne das Hintergrundbild zu verändern oder einen Bildschirmschoner einsetzten zu müssen ?

Ich möchte einfach die Computer eines Netzwerks auf diese Weise auseinander halten.

Für hilfreiche Tipps im voraus herzlichen Dank.

Gruß
Charly
 
  • #2
Tut es nicht auch ein Aufkleber am Bildschirmrand?
 
  • #3
Hallo El Bundy,

du hast schon Recht mit deiner Anwort. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. In meinem Fall nützt der Rat jedoch wenig, weil mehrere Computer mit Bildschirm- und Tastaturswitcher verbunden sind. Das Umschalten wird mit Tastaturkürzeln gemacht, d.h. man sieht auch nicht an der Stellung des Switchers, welcher Computer gerade aktuell ist.
Natürlich wäre es relativ einfach, das Hintergrundbild entsprechend anzupassen. Aber vielleicht kennt ja jemand ein Programm, mit dem man den Desktop beschriften kann.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß
Charly
 
  • #4
Ein Programm kenn' ich nicht, habe aber ein ähnliches Problem, da ich auf jedem meiner 3 PCs zwei oder drei teilweise sogar identische Betriebssysteme installiert habe - so dass ich manchmal nicht mehr wusste, welches jetzt gerade aktiv war.

Deshalb habe ich jeweils in der BS-Partition ein leeres Word-Dokument erstellt (jedes andere Dateiformat tut's auch) und eine Verknüpfung auf dem Desktop eingerichtet.

Die Verknüpfung benannte ich entsprechend um als Hinweis auf das aktuell laufende BS (z.B. WinXP; WinME; Win98...), und das Symbol änderte ich natürlich auch, damit's nach etwas aussieht! :D

Voilà - jetzt weiß ich immer sofort, welches BS gerade läuft!

Gruß
Wolfgang
 
  • #5
Lade einfach ein Wallpaper in ein Bildbearbeitungsprogramm, und füge ein Textfeld ein.
 
  • #6
Hallo Leute,

nachdem es sehr wahrscheinlich so ein Programm nicht gibt, habe ich eine sehr schöne, aber umständliche Methode entwickelt:

Mit einem Icon-Edit-Programm habe ich alle Buchstaben von A - Z als Icon gefertigt. Gut sieht das aus mit Schatten und transparentem Hintergrund.
Dann so viel wie notwendige Verknüpfungen zu einem (leeren) Ordner auf C: erstellt. Jeder Verknüpfung dann das richtige Icon zugeteilt, die Icons in der Bildmitte positioniert - und fertig ist die Bildschirmbeschriftung.

Gruß
Charly
 
Thema:

Desktop beschriften

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben