Desktop Datenablage- Sperren

  • #1
E

EddyS

Guest
Hallo, ich versuche seit langer Zeit das Speichern von Daten auf dem Desktop zu verhindern.
Profile werden über FPServer (Win2003) auf WinXP Client gezogen und auf diesem XP Clienten möchte ich vermeiden, das der Benutzer Daten auf seinem eigenen Desktop Ablagen kann. Wenn möglich max. Verknüpfungen.
Das Problem ist, dass die USER nicht alle soweit bekomme keine Daten auf dem Desktop abzuspeichern. Da die Profile auch Lokal Zwischengespeichert werden...

IST ES MÖGLICH...

DANKE

Eddy
 
  • #2
Hallo,

ich glaube kaum, dass du einem Benutzer erlauben kannst Verknüpfungen anzulegen, Dateien dagegen aber nicht. Da müsstest du mal in den erweiterten Dateiberechtigungen gucken (habe momentan keinen Zugriff auf einen Windowsrechner).

Wenn sich der Desktop nicht so oft ändert bzw. die Änderungen auf deinen Tätigkeiten basieren, dann empfehle ich dir folgendes:
- fasse, wenn möglich, alle einheitlichen Desktops zusammen und erstelle für jeden Desktoptyp einen Ordner
- erzeuge eine GPO (Benutzereinstellungen -> Ordnerumleitung -> Desktop) und leite den Desktop um auf die oben erzeugten Ordner
- in den oben erzeugten Ordnern hinterlegst du (als Admin) alle notwendigen Verknüpfungen und gibst dem User ledig die Rechte (lesen und ausführen)
- auf diese Weise hat jeder User einen Desktop, den er nicht ändern kann
- möchtest du auch noch die Position der Icons festschreiben, so schau dir mal iconsaver an

Gruß
Björn
 
Thema:

Desktop Datenablage- Sperren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben