Desktop-Hintergrundbilder

Dieses Thema Desktop-Hintergrundbilder im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von mohnblume, 3. Okt. 2007.

Thema: Desktop-Hintergrundbilder Habe WinXP-Home. Seit einiger Zeit werden alle im Ordner Eigene Bilder abgespeicherten Bild-Dateien automatisch in...

  1. Habe WinXP-Home.

    Seit einiger Zeit werden alle im Ordner Eigene Bilder abgespeicherten Bild-Dateien automatisch in der Liste aller Desktop-Hintergrundbilder im Fenster Desktop/Eig.schaften/Eig.schaften v. Anzeige/Desktop angezeigt u. machen diese Liste somit unübersichtlich. Sie erscheinen jedoch nicht parallel im Ordner C/Windows/Web/Wallpaper, wo die bekannten WinXP-Hint.grundbilder für den Desktop zu finden sind.
    Wie kann das passieren und wie bekomme ich diesen Automatismus wieder weg?

    Habe vorübergehend mal alle Bilddateien aus dem Ordner Eig. Bilder gelöscht u. in einen anderen Ordner abgespeichert, weil es mich nervt. Ich möchte aber gern wieder zum Ordner Eig. Dateien zurückkehren, da dieser sich beim Abspeichern meistenteils anbietet.
     
  2. Komisch nur, daß ich seit Jahren Bilder im Ordner Eigene Bilder abspeichere, das geschilderte Problem aber erst seit kurzem auftritt, wahrscheinlich erst, seit ich mal versuchsweise ein Bild von Eigene Bilder bewußt als Desktop-Hintergrund ausgewählt hatte.

    Wie kommt das Verhalten zustande? Es war bisher also nicht selbstverständlich, daß die Bilder in der Liste der Hintergrundbilder mitaufgeführt wurden.
     
  3. Hallo mohnblume


    Sind das alle Bilder die du unter Eigene Bilder hast, die auch dort unter Desktop angezeigt werden?
    Normal ist das eigentlich nicht. Es wird lediglich nur das gewünschte Bild mit in die Liste übernommen, welches du angeklickt hast.

    Hab es bei mir jetzt mal schnell ausprobiert, das ist so wie ich sage.

    Lösungsvorschlag, hier http://www.wintotal.de/Tipps/tipp992,urubrik6.html (Start-ausführen und regedit eingeben)
    Eintrag sollte dieser sein.
    WallPaperDir REG_EXPAND_SZ %SystemRoot%\Web\Wallpaper

    wenn dieser Eintrag dort steht
    WallPaperDir REG_EXPAND_SZ c:\Dokumente und Einstellungen\(Name des Benutzerkonto)\Eigene Dateien\Eigene Bilder
    dann ist es klar.ändere diesen Eintrag in den ersten (%SystemRoot%\Web\Wallpaper)
    und dann sollte das Problem behoben sein.

    Es müßte sich irgendwie dann verstellt haben, sonst kann ich es mir nicht erklären,

    Wenn es nicht hilft, dann muss was im System sein.
     
  4. Habe in der Registry nur WallPaperDir REG_EXPAND_SZ %SystemRoot%\Web\Wallpaper dastehen und nicht ...Eigene Bilder.
    Trotzdem werden alle eigenen Bilder und nicht nur das ausgewählte - seit kurzem erst - in der Liste aufgeführt, jedoch nicht im Ordner C/Windows/Web/Wallpaper. Sie werden nur alle aus Eigene Bilder geholt. Das gleiche Phänomen schildern andere im Forum: ein plötzlich sich ergebenes Phänomen. Siehe hierzu den Forums-Link weiter oben von PCDpan_fee!
     
  5. Hallo,
    auf den Link habe ich aufgebaut, mir ist bewusst das Pan_Fee den eingefügt habe.

    Dennoch normal ist das nicht.

    Was geschieht denn, wenn du %SystemRoot%\Web\Wallpaper einfach in C:\Windows änderst?
    Werden dann auch noch die Eigene Bilder unter Desktop eingefügt/angezeigt?