Desktop sperren per Tastendruck?

Dieses Thema Desktop sperren per Tastendruck? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Uwe, 26. Mai 2003.

Thema: Desktop sperren per Tastendruck? Hallo. Kann ich PER TASTENDRUCK (Kombination) meinen XP-Prof. Desktop sperren und gleichzeitig eine Passwortabfrage...

  1. Uwe
    Uwe
    Hallo.

    Kann ich PER TASTENDRUCK (Kombination) meinen XP-Prof. Desktop sperren und gleichzeitig eine Passwortabfrage zum Schutz aktivieren? So, wie es z.B. beim Bildschirmschoner der Fall ist.

    DANKE!
     
  2. Jo, STRG+ALT+ENTF drücken, Computer sperren wählen.

    Dazu muss aber in der Benutzerverwaltung die Einfache Anmeldung deaktiviert sein oder du musst zweimal kurz hintereinander STRG+ALT+ENTF drücken.

    Cheers,
    Joshua

    EDIT:
    Oder du erstellst dir eine neue Verknüpfung auf dem Desktop und gibst folgendes Ziel an:
    %windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
     
  3. Oder du drückst die Windowstaste und L gleichzeitig.
     
  4. Uwe
    Uwe
    SUPER GUT! So wollte ich das. DANKE AN ALLE!!!
     
  5. Das funktioniert aber erst ab WinXP oder irre ich ?

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Wir sind hier im WindowsXP Forum oder irre ich?
     
  7. *grins*
    Nein, wenn ich der deutschen Sprache noch mächtig bin, ist das tatsächlich das XP-Forum ;-)

    Ich wollte mich nur vergewissern, ob das mit den auf NT basierenden Vorgänger-Version von XP auch funktioniert ......

    Cheers,
    Joshua
     
  8. Gut, Misverständnis geklärt. ;)
    Soweit ich weiss, ist Win+L erst seid WinXP vorhanden.
    Kann mich aber auch irren da ich grad kein 2k zur hand hab.
    Hier noch einige Kürzel mit der Win Taste:

    Windows-Taste: Startmenü anzeigen
    Windows + D: Alle Fenster minimieren oder wiederherstellen
    Windows + E: Windows Explorer öffnen
    Windows + F: Suchen-Dialog anzeigen
    Windows + STRG + F: Suche nach Computern anzeigen
    Windows + F1: Hilfe- und Supportcenter anzeigen
    Windows + R: Ausführen-Dialog anzeigen
    Windows + Pause: Systemeigenschaften anzeigen
    Windows + L: PC Sperren
    Windows + U: Hilfsprogramm-Manager öffnen
    Windows + Q: Benutzer wechseln

    Und hier noch einige für Win2000 die auch unter XP funktionieren sollten:
    http://www.kirchberg-net.de/tips/w2k/tast.html
     
Die Seite wird geladen...

Desktop sperren per Tastendruck? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 sperren und Desktop Hintergrund sehen Windows 7 Forum 14. Aug. 2010
Suche Programm zum Desktop absperren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Dez. 2006
Desktop Hintergrungeinstellungen sperren Windows XP Forum 13. Feb. 2004
Desktop Aufzeichnung Windows 10 Forum 11. Aug. 2016
Desktophintergrund exportieren (mit PowerShell) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Juli 2016