Desktop-Symbole anordnen

  • #1
B

Baumanager

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
mein BS ist Windows XP Pro mit SP2. Habe meine Desktop-Symbole neu angeordnet.
Wenn ich das BS aber neu starte ist wieder alles pfutch.
Wie gehts richtig?

Danke

Baumanager
 
  • #2
desktop rechtsklick > symbole anordnen nach - was ist da alles angehakt?
 
  • #3
also folgendes ist angehakt,

Am Raster ausrichten
Desktopsymbole anzeigen

mehr nicht.

Baumanager
 
  • #4
Hallo

@Baumanager

Hast du so Windows Utilitis Z. B. Tuneup usw. drauf und ausprobiert?!?! :|

gruss

Rita
 
  • #5
ja, ja, gibt's ihm, aber renn dir nicht die birne ein. :2funny:
 
  • #7
ja papi,
mit'm link ist das ja auch kein kunststück, cool zu bleiben. :D ;)
 
  • #8
Hallo

Vieles wird durch solche Programme ohne ein zutuen umgestellt und danach hat man fast keine Möglichkeit es Rückgängig zu machen.
:( Solche Programme unterstüten ja das Forum :(

gruss

Rita
 
  • #9
W.E. schrieb:
ja papi,
mit'm link ist das ja auch kein kunststück, cool zu bleiben. :D ;)

So ist es, mein Sohn :coolsmiley:

Und jetzt nehm ich meine Medizin mit einem Schlummertrunk und geh zu Bett - bin schließlich nicht mehr der Jüngste ;)
 
  • #10
Hallo Rita und W.E.,

es ist zwar das Thema verfehlt, aber ich möchte doch erwähnen, dass TuneUp nichts von selbst löscht. Man kann nach der Prüfung mit TuneUp selbst auswählen, was gelöscht werden soll und was nicht.

Bevor man solche Programme schlecht macht, sollte man bedenken, dass sie bei den meisten Nutzern einwandfrei funktionieren. Das heißt, dass nicht diese Programme selbst das Problem sind, sondern die Systemkonfiguration insgesamt. Dazu gehören neben Software und Hardware natürlich auch die Aktualität von Tools, Treibern und System.

Das ist dasselbe wie das Gezetere über Microsofts Windows. Da gibt es immer wieder User, die schimpfen derart über Windows, weil es bei ihnen nicht funktioniert, ohne auch nur ein klein wenig daran zu denken, dass es bei vielen, vielen anderen problemlos Tag für Tag einwandfrei seinen Dienst tut.

Nein, ich werde weder von TuneUp-Software noch von Microsoft gesponsert, aber ich halte es für nicht sinnvoll, einem User, der hier seine Probleme darstellt und auf Lösungen hofft, per Rundumschlag dieses oder jenes Programm madig zu machen. Das verunsichert nur und trifft meistens nicht den Kern der Sache.

Ich will euch aber nicht zu nahe treten und versichere euch, dass ich trotzdem eure Postings immer wiede gerne lese - abgesehen eben von oben Genanntem.

Gruß
Wolfgang
 
  • #11
Hallo

@wowische

Ich will dir nicht ganz unrecht geben.
Aber solche Programm werden in den Himmel gehoben, man kann dies und jenes verbessern, verändern oder sogar schöner machen.
Unerfahrene User springen drauf ohne dabei zu berücksichtigen, dass dies Eingriffe in die Registry sind.
Du weist bestimmt selbst aus Erfahrung wie schnell man dabei sein System zerschiessen kann, durch nur kleine Veränderungen der Registry.
Ich halte von solchen Programmen nicht viel!

gruss

Rita
 
  • #12
Rita schrieb:
Vieles wird durch solche Programme ohne ein zutuen umgestellt und danach hat man fast keine Möglichkeit es Rückgängig zu machen.

Da stimmen wir überein. Und richtig gefährlich wird es, sobald gleich mehrere dieser Tuning-Tools ihren Dienst verrichten. (Tuning ist dafür ohnehin ein fragwürdiger Begriff. Erinnert so an einen tiefergelegten Manta, der durch München-Bogenhausen brettert und alle Aston Martins alt aussehen lässt.) Das, was diese Software vornimmt, sind ja -wie Rita sagt - meist Konfigurationsänderungen, und dass die eine Leistungsteigerung oder einen Zuwachs an Geschwindigkeit bringen, ist bisher nicht erwiesen.

Hab erst kürzlich einen Rechner gesehen, auf dem Dutzende dieser SpeedUps zugange waren, die sich gegenseitig auszutricksen und zu übertreffen versuchten. Der Besitzer wunderte sich, dass sein System so träge war und dies und das gar nicht mehr ging, wo er doch wirklich alles Erdenklich Mögliche dafür tat. Ob es wohl noch ein anderes Programm gäbe, das da behilflich sein könne? Naja ...

Vorsichtig und sparsam eingesetzt können manche dieser Tools Konfigurationsänderungen erleichtern. Ein dort gesetzter Haken ist natürlich einfacher zu bewerkstelligen als die manuelle Auseinandersetzung mit der Registry (die bei Ungeübten ja auch oft verheerende Folgen hat). Doch bevor man da etwas versucht, von dem man nicht weiß, was es bewirkt, sollte man sein Sytem vorher sichern und auf keinen Fall die Undo-Dateien dieser Programme löschen, auch wenn man hinterher noch defragmentieren will und das ja schneller geht, wenn die schon mal weg sind ;)

Und jetzt, Baumanager - was machen denn Deine verstreuten Icons?
 
  • #13
@wowische

klingt vll. so, weil es so oft kommt. es geht mir aber (ich weiss nicht, welche intention andere haben) um eingrenzung bei der fehlersuche.
die fragesteller haben probleme und zwischen denen und mir sind zwei sehr lange drähte. ;)

ich behaupte ja auch nicht, dass diese progs in sich selbst fehlerhaft sind, aber durch fehlbedienung entstehen sehr oft fehler.

wenn nun fragen gestellt werden nach eigenartigen erscheinungen, die es so ohne weiteres sonst nicht gibt, muss also die frage kommen, ob solch tool (egal welches) angewendet wurde, weil das oftmals eben eine abkürzung bei der fehlereingrenzung ist.

das so darzustellen, war mir jetzt, insbesondere wegen deines posts, ein dringendes bedürfnis. :)

und jetzt
@baumanager

Thunderhill und W.E. sind offensichtlich gemeinsam dringend interessiert:
Und jetzt, Baumanager - was machen denn Deine verstreuten Icons?
 
  • #14
Hallo, ihr beiden - Rita und W.E.
Es freut mich, dass ihr auf mein Geschreibsel geantwortet habt.
Und ich möchte hierzu noch erwähnen, dass ich mich euren neuen Postings inhaltlich gerne anschließe.

Die möglichen Gefahren von Software auf diese Weise deutlich gemacht - das ist genau das, was sinnvoll ist.

Was man immer noch erwähnen sollte, ist:
Ein Image-Programm gehört heutzutage zur Software-Grundausstattung eines jeden PC. Damit ist man - zumeist - auf der sichern Seite. (Sofern man vor einer Änderung ein Image erstellt hat.)

Entschuldigt bitte mein Abschweifen...

Gruß
wowische

PS: Also, Baumanager - was machen denn nun deine verstreuten Icons?
 
  • #15
Hallo an Alle,
habe das Skript NoSaveSettings.vbs genutzt. Funktioniert wieder alles. Ansonsten gibt es ja
noch DIManager ein kleines praktisches Tool zur Speicherung der Position von Desktop Icons, um diese bei Bedarf schnell wieder herzustellen
Habe auch TuneUp, aber lange nicht genutzt!
Danke für alle Hinweise und die interesande Diskusion.

Baumanager
 
Thema:

Desktop-Symbole anordnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben