Desktop-Symbole nach Wunsch anordnen

  • #1
P

PeterSch41

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

auf meinem Win7-Desktop befinden sich Objekte, die dort (im Prinzip...) nur vorübergehend zur Bearbeitung abgelegt sind (wie halt auch auf einer Schreibtischfläche). Dazu kommt noch das Icon für den Papierkorb.

Was ich erreichen möchte ist, dass die Objekte in der Reihenfolge ihres Bearbeitungsdatums abgelegt werden - das neueste immer hinten dran - dann finde ich alles leichter. Das lässt sich mit der Einstellung Sortierung nach Änderungsdatum erreichen. Aber zusätzlich möchte ich auch, dass das Icon für den Papierkorb immer fix an der selben Stelle verbleibt (am besten in der linken oberen Ecke). Und das geht mit der Einstallung Sortierung nach Änderungsdatum genau nicht!

Gibt's dazu einen Trick? Weiß jemand, wie man's trotzdem hinbekommt?

Dank für jeden Tipp!

LG, Peter
 
  • #2
Es gibt ein Tool, das den Papierkorb auf die Taskleiste verschiebt. Weiss aber nicht mehr wo gesehen und wie es heisst.

syntoh
 
  • #3
Oder man behilft sich mit einem Trick und erstellt eine spezielle Verknüpfung mit dem Inhalt

%SystemRoot%\explorer.exe shell:RecylceBinFolder

Nun noch der Verknüpfung das entsprechende Symbol aus der Shell32.dll (Pfad: C:\Windows\system32\Shell32.dll) auswählen und die Verknüpfung an die Taskleiste anheften.

Allerdings hat dieser Papierkorb nicht die selbe Funktion wie das Original, sprich: Drag&Drop funktioniert hier (leider) nicht, da es sich ja nur um eine Verknüpfung handelt.

Mit Hilfe eines kleinen Tools geht es aber auch etwas eleganter:


Gruß
Elchi
 
  • #4
Na, das ist doch schon->mal was - ich mach's mit dem Tool!

Danke, Peter
 
Thema:

Desktop-Symbole nach Wunsch anordnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben