Desktopsymbole verschwinden

  • #1
U

uwe15

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hab mir unter Win 7 32Bit ein paar Links aus der Systemsteuerung direkt auf den Desktop gelegt. Leider verschwinden die nach einiger Zeit nach einem für mich nicht durchschaubaren Algorithmus.
Was kann das sein? Prüft Windows, welche ich wie häufig benutze? Denkt Windows, wenn ich die Systemsteuerung in der Taskleiste habe, brauche ich die Direktlinks nicht mehr?

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, welche Links es genau waren, auf jeden Fall war das Synchronisierungscenter dabei.

Kennt jemand den Effekt? Kann man da was tun?
 
  • #2
Bei Vista geht das so:

Auf Desktop rechte Maustaste -> Anpassen

Links auf Desktopsymbole ändern klicken

Im Fenster Desktopsymboleinstellungen bei Systemsteueurng Haken setzen

OK

Auf dem Desktop wird nun die Systemsteuerung angezeigt.
 
  • #3
Danke für den Tipp. Aber ich glaub, da haben wir uns missverstanden. Was verschwindet, sind die Direktlinks auf einzelne Elemente der Systemsteuerung auf dem Desktop.

Mein größtes Problem ist letztlich der Automatismus, der dahinter zu stecken scheint. Was weiß ich, was Windows morgen beschließt, von meinen Desktop zu löschen?
 
  • #4
ähnliches Phänomen hatte ich auch. Ich hab mir aus dem Spieleexplorer einige Symbole direkt auf den Desktop gezogen, die waren nach dem nächsten Hochfahren auch verschwunden. Konnte das auch mehrfach reproduzieren. Habe mir dann so beholfen, das ich über den Windows Explorer direkt Verknüpfungen angelegt habe zu den Spielen. Hab dann zwar nicht die schicken Spielsymbole aus dem Spieleexplorer, aber gut.

@uwe15: hast du schonmal probiert in der Systemsteuerung per rechter Maustaste Verknüpfung erstellen? Dann wird auch eine Verknüpfung zu dem Systemsteuerungsobjekt auf dem Desktop abgelegt.
 
  • #5
Danke für den Tipp. Das werd ich mal probieren. Leider ist bei mir das Symbole-verschwinden-Phänomen nicht so gut reproduzierbar, mal verschwinden sie, mal nicht.
 
  • #6
Also ich hatte das Problem auch
habe dann gegoogelt und den Tipp gefunden unter Systemsteuerung Region und Sprache die 2te Standard Eingabe zu löschen ( war englisch) seit dem ist Ruhe.
Kannst es ja mal probieren, vielleicht hilfts.
--
Gruß
Harry
 
  • #7
die zweite Eingabesprache stelle ich immer als erstes ab bei Installation. Das Problem ist danach trotzdem aufgetreten.
Aber vielleicht hilft das ja bei uwe15 weiter.
 
  • #8
Bei mir gibt's nur Deutsch. Zweite Eingabesprache (englisch) hatte ich nie bewusst. Jedenfalls nicht unter Tastaturen / Textdienste und Eingabesprachen.
Hab jetzt schon 5 Tage keine Symbole mehr verloren ::)
Dafür will mein Outlook XP keine E-Mails mehr von der Word XP Serienmailfunktion annehmen. :mad: Aber das ist eine andere Baustelle.
 
  • #9
@uwe15: hast du denn jetzt Verknüpfungen erstellt auf dem Desktop?
 
  • #10
Ja, die neuen Links auf die Systemsteuerung (und nur die verschwanden) hab ich nicht mehr reingezogen, sondern per Verknüpfung erstellen auf dem Desktop plaziert. Hab aber auch noch alte Links, die noch nicht verschwunden sind.

Muss aber sagen, dass ich darüber nicht Buch führe, wann ich welchen Link auf welche Weise auf dem Desktop plaziert habe. Es kann also auch sein, dass mir da mal etwas entgeht. Hab nun mal einen Testlink Maus auf die alte Weise erzeugt und melde mich, wenn er weg ist.
 
  • #11
Keine Lösung, aber neue Erkenntnisse:
1. Die Icons verschwinden, unabhängig davon, wie ich sie auf den Desktop gezogen habe.
2. Es verschwinden anscheinend nur Links auf Elemente der Systemsteuerung.
3. Sie verschwinden immer sonntags, zumindest war das die letzten zwei Male so.

Hab nun mal in der Aufgabenplanung nachgeschaut: Da läuft Sonntag morgens folgende Systemaufgabe:

Diagnosis: Bei der geplanten Wartungsaufgabe unter Windows wird eine regelmäßige Wartung des Computersystems ausgeführt. Dabei werden Probleme automatisch behoben oder über das Wartungscenter gemeldet.

Könnte also gut sein, dass das Verschwinden der Symbole mit diesem Task zusammenhängt.
 
  • #13
Danke fürs Mitsuchen. Weiß nur noch nicht, ob ich diese Aufgabe wirklich deaktivieren sollte. Immerhin - Links auf momentan nicht verfügbare Netzwerklaufwerke werden bei mir nicht gelöscht. Und vielleicht steckt hinter diesem Job ja noch irgendwas Sinnvolles.
 
  • #14
Hallo,

ich bin auch nicht so sicher, ob dieser Wartungsdienst dahintersteckt. Bei mir ist der auf Sonntag 01.00 gesetzt (Default), meine Desktopymbloe (alle!) verschwinden aber auch einfach mal so in der Woche. Das mit den verschwundenen Symbolleisten hatte ich auch, und zwar mit der Quickstartleiste, die ich mir wieder eingerichtet hatte, weil mit die Taskleistensymbole viel zu viel Platz wegnehmen. Die Quickstartleiste war ständig wieder weg!
Jetzt habe ich eine neue Symbolleiste mit einem eigenen Ordner Schnellstartleiste gemacht und die bleibt nun auch unverrückbar dort, wo sie hingehört :)

Ich vermute als Übeltäter eher die Sicherheitsupdates. Ich glaube, jedesmal, wenn mein W7 bisher beim Runterfahren noch was installieren musste, waren nach dem nächsten Start mindestens die Desktopsymbole ausgeblendet. Ist ja eigentlich kein Riesenproblem (Rechtsklick auf Desktop > Ansicht > Häkchen bei Desktopsymbole anzeigen), aber lästig ist es schon.

Gruß
Wolle
 
  • #15
Man kann auch die Einstellungen hier ändern:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Problembehandlung
Links oben Einstellungen ändern
 
  • #17
guter Tipp. Was dem widerspricht, ist die Tatsache, dass auf meinem Rechner keine Aufgabe zu planen ist, Alles im Aufgabenplaner ist inaktiv, da gibts keine Bibliothek, keinen Auftrag, rein gar nix. Ich bekomme beim Versuch, etwas zu planen, nur die Meldung, dass der Aufgabenplanungsdienst abgeschaltet ist. Was im Übrigen auch stimmt, wenn ich bei den Diensten schaue.
Seit letzter Woche verschwinden meine Leisten und Symbole auch nicht mehr. Wer weiß, vielleicht habe ich aus Versehen :-/ den Dienst abgeschaltet und kann mich jetzt freuen :)
Wir werden sehen ...
 
Thema:

Desktopsymbole verschwinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben