Devolo ISDN Router: Erfahrungen und Liefermöglicheit?

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Guten Abend allerseits,

ich suche einen Devolo-ISDN-Router. Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit gesammelt, weiß, warum diese Geräte nicht mehr hergestellt werden und wo ich trotzdem solch ein Gerät bekomme? Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

hj
 
  • #3
Danke, tschaang !

Die Seiten sind mir bekannt, da ich vorher schon gegoogelt hatte. Mich interessieren in erster Linie Erfahrungen von Usern hier im Forum.
 
  • #4
Ich habe drei von den Teilen im produktiven Einsatz, bisher kann ich nicht klagen.
Das Anwendungsszenario sieht in meinem Fall die Einwahl via IbC (Arcor) vor und das Timeout steht bei 10 Sekunden - funktioniert bisher prima, der Router geht tatsächlich offline und bleibt -im Gegensatz zu anderen Modellen- nicht mal versehentlich im Online-Modus hängen.

Die Konfiguration ist spielend, zumindest für jeden, der schon einmal einen Router eingerichtet hat. Für Newbies steht je nach Modell auch ein Assi zur Verfügung.
 
  • #5
Weißt Du, warum dieser ISDN-Router nicht mehr hergestellt wird? Gab's mit dem Ding Probleme?
 
  • #6
hj schrieb:
Weißt Du, warum dieser ISDN-Router nicht mehr hergestellt wird? Gab's mit dem Ding Probleme?
Nein - aber genau diese Frage habe ich der Hotline von devolo schon gestellt, weil ich selbst noch vier Stück hätte haben wollen, die Teile aber plötzlich nicht mehr aufzutreiben waren.
Die Antwort der Hotline (nicht wortwörtlich, aber sinngemäss):
[...]aufgrund der immer weiteren Verbreitung von breitbandingen Internetanschlüssen und damit verbundenen Rückgang bei ISDN-Einwahlen hat sich devolo dazu entschieden, die Produktion der ISDN-Produktserie einzustellen[...].

Und da sind devolo nicht die einzigen, es gibt fast keine ISDN-Router mehr, mal von Kombigeräten wie z.B. von LanCom abgesehen. Aber die kosten halt auch gleich mal ein vielfaches eines normales ISDN-Routers. Ich bin dann letztenendes by Zyxel gelandet, die haben noch welche, die auch ganz brauchbar funktionieren.
 
  • #7
Danke für Deine ausführliche Antwort, twoday. Solch ein Teil irgendwo noch aufzutreiben, dürfte nicht das Problem sein. Beruhigend, dass Du über die Funktion nichts Negatives zu berichten hattest. :D

Schönen Tag noch!
hj
 
  • #8
Hallo allerseits,
uns hat am Wochenende ein Blitz großen Schaden angerichtet und (unter vielem anderen) auch unseren Devolo ISDN Router zerstört. Seit heute bin ich wieder online (mittels Fritzcard) und musste ebenfalls entsetzt feststellen, dass das Gerät nicht mehr lieferbar ist. Da wir mit mehreren PCs ins Internet gehen, eine Katastrophe, zumal ich nichts vergleichbares finden konnte. Googeln nach Bezugsquellen war bisher vergeblich. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand zufällig auf das Gerät stößt und mir Bescheid gibt.
Herzliche Grüße,
Andrea
 
  • #12
Athene schrieb:
Hallo, danke, aber ich finde zuwenig Infos, was man da anschließen kann. Auch bei Ebay nennt sich schon alles Router, woran man einen einzigen PC und ein Telefon anschließen kann.
Wir haben (bzw. hatten - schluchz) am NTBA unser ISDN-Telefon sowie den Devolo dlan ISDN-Router. An diesem hingen via Netzwerkkabel drei Computer im Haus, und wenn Gäste zur LAN-Party der Kids kamen, hatten wir noch einen dlan-Adapter. Auch die Zeitsteuerung und das Offline-Gehen bei Pausen ließ sich prima steuern.
Gruß, Andrea
 
  • #13
Habe noch einen D-Link ISDN-Router rumliegen (DI-304). Hat bisher tadellos funktioniert. Liegt schon eine Weile rum. Gelegentlich nehme ich das Ding in Betrieb, damit er nicht vergisst, wozu er mal gebaut wurde. Weiß gar nicht, ob die noch hergestellt werden.

Franky
 
  • #15
Turbofranky schrieb:
Habe noch einen D-Link ISDN-Router rumliegen (DI-304). Hat bisher tadellos funktioniert. Liegt schon eine Weile rum. Gelegentlich nehme ich das Ding in Betrieb, damit er nicht vergisst, wozu er mal gebaut wurde. Weiß gar nicht, ob die noch hergestellt werden.

Franky

Hallo, wir haben jetzt einen Devolo Router gebraucht erstanden (für viel Geld... 100 Euro), aber er funzt nicht .-\ Er verliert fast im Sekundentakt die Verbindung, mit der Meldung Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.
Ich habe mich (auf fremdem PC; meiner geht ja nicht online...) schon totgegoogelt, aber außer Anfragen zu dem Problem finde ich wenig hilfreiche Tips. DHCP und alles habe ich eingestellt, mal geht es eine Minute oder zwei gut, dann wieder stundenlang gar nicht. Ich bin jetzt wirklich ratlos!
Gruß, Andrea
 
Thema:

Devolo ISDN Router: Erfahrungen und Liefermöglicheit?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben