DFÜ oder Lan? ...oder beides in W2k ?

Dieses Thema DFÜ oder Lan? ...oder beides in W2k ? im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von heinzrolf, 15. Aug. 2006.

Thema: DFÜ oder Lan? ...oder beides in W2k ? Hallo an alle, ich habe meinen DSL-Internetanschluss im Win2000SP4 System immer mit Lan- und DFÜ- Netzwerk...

  1. Hallo an alle,

    ich habe meinen DSL-Internetanschluss im Win2000SP4 System immer mit Lan- und DFÜ-
    Netzwerk installiert.
    Funktioniert so auch prima.

    Nun stellte mir ein Kollege seinen PC (w2ksp4) zum Tunen auf den Tisch und das erste was ich entdeckte, war nur eine Lan-Netzwerk Installation. Er meinte, dass wäre so in Ordnung, und damit könne er auch ins Internet.
    Nachdem ich seinen Rechner an meiner Starterbox anschloss, ging es natürlich nicht. Somit installierte ich das DFÜ hinzu, und alles funzte.

    Als der Kollege dann aber den Rechner wieder an seine Starterbox zu Hause anschloss, funktionierte der Zugang nicht, erst nachdem dort das DFÜ wieder gelöscht wurde.

    Das verwirrt mich nun völlig.


    Wer kann mir das erklären???



    Gruß Rolf
     
  2. Ich nehme an, Dein Kollege nutzt eine Zugangssoftware seines Providers, während Du Dich entschlossen hast, über DFÜ ins Netz zu gehen. Bei Deinem Kollegen taucht daher keine DFÜ-Verbindung auf. Außerdem bin ich sicher, er hat eine Standleitung/flat.
     
  3. Das kann natürlich sein, dass jemand ihm die Software von Arcor aufgespielt hat.
    Eine Flat hat er natürlich auch, aber die habe ich auch!


    Nun habe ich mal gegoogelt und Installationsanleitungen gefunden, die nur das installieren des DFÜ-Netzwerkes beschreiben, also Lan gar nicht erwähnen.

    Geht das denn auch ohne Lan?

    Ich meine, ich hab das mal ausprobiert ohne Erfolg.
     
  4. Selbstverständlich kannst Du auch als Flat-Kunde per DFÜ ins Internet. Entgegen vieler anderweitiger Aussagen, nutzen aber die meisten Kunden die Zugangssoftware der Anbieter. Es gibt aber Kunden, die den Eingriff der Software in das System meiden möchten, aus welchen Gründen auch immer. Wie dem auch sei, auch bei Dir ist eine Lan-Verbindung eingerichtet worden. Du teilst mit, bei Dir sind beide Möglichkeiten aktiv. Schalte das DFÜ mal aus, denn es ist nutzlos. Du kannst es deaktivieren.
     
  5. Ich bins nochmal (mittlerweile wach) :) Es kann durchaus sein, daß sich, wie im Link zu sehen, die Wege Deines Kollegen von Deinem trennen. Leider sind die Bilder nicht vollständig dargestellt (doch durchaus eine astreine, detailierte Hilfe), aber es reicht trotzdem, um alles zu verstehen.

    Auf der zweiten Seite oben wird aufgezeigt, welche Optionen zur Wahl stehen. Hier hast Du die DFÜ-Verbindung gewählt, Dein Kollege hat sich für LAN entschieden.

    Kannst Du Dir ja mal anschauen:

    http://www.dsl-magazin.de/grundlagen/DSL-DFUE-Zugang-Windows-XP_67_1.html
     
  6. Ich habe auch nur Lan es kommt bei mir so weil
    ich über ein Router gehe der die einwahl macht.
    Sobald ich sage das ich ins Internet will verbindet sich der
    Router mit dem Internet, sollte das mal ausfallen muß
    eine DFÜ verbindung einrichten dan kann ich mich
    mit dem Internet verbinden.
    Beides brauchst du normallerweise nicht,
    es seiden du wechselst immer zwischen DFÜ und Lan.

    Gruß
    Thomas
     
  7. Danke für all die Tips und dem Link.


    Ich werde mal ausprobieren und Bescheid geben.

    Gibt es denn bei Euch Erfahrungswerte was besser ist DFÜ oder Lan?


    Gruß Rolf
     
Die Seite wird geladen...

DFÜ oder Lan? ...oder beides in W2k ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
kein Zugriff auf DFÜ oder Lan Windows XP Forum 7. März 2006
DFÜ-Nrtzwerk ist nicht oder in falscher Version Windows XP Forum 6. Jan. 2006
DSL mit T-Sinus 154 Basic- LAN oder DFÜ? Netzwerk 4. Juni 2004
Überblendfunktion Mediaplayer unter Win 8.1 funktioniert nur teilweise Audio, Video und Brennen 21. Mai 2015
[Vorstellung] - Synology DiskStation Manager 4.0 – NAS-OS mit Cloudfunktion Windows XP Forum 15. Apr. 2012