DHCP Klappe die zweite

  • #1
A

Aett

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Tach Leute,

hab ein neues Problem mit dem DHCP.
----------------------------------------------------
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : aettspc
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Aetts.lan
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Aetts.lan

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-65-93-6D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.9
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.2
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 11. Dezember 2003 18:26:
24
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 25. Dezember 2003 18:26:
24
--------------------------------------
soweit sieht das ja gut aus, aber ....

wenn ich jetzt auf meinem Client in die verwaltung gehe und einen Benutzer aus der ADS einer Gruppe (Admin, Hauptbenutzer,etc.) zuweißen will geht das nicht.
Der Suchpfad heißt Aettspc nicht Aettslan, ändern kann ich das auch nicht.
Außerdem wird ein User mit einer Nummer like:S-1-25- usw. angezeigt.
Den User gibt es aber.
Wenn ich die ip-adresse zuweiße funzt alles.

------------
W2k-Server mit ADS,DHCP,DNS
Client WinXP Prof

Tschau, Aett
 
  • #2
Sieht nach DNS-Problem aus - dein DNS-Server kennt den Rechnernamen aettspc.aetts.lan eben noch nicht....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
tach Joshua,

hört sich gut an .....
aber was mach ich dagegen? :)

Tschau, Aett
 
  • #4
Aett schrieb:
tach Joshua,

hört sich gut an .....
aber was mach ich dagegen? :)

Tschau, Aett
Naja, kommt drauf an:
Was ist denn dein DNS-Server für ein Server: W2k, W2k3 oder nur ein Router ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
ich glaube da liegen die Probleme.
Bsiher war mein DNS ein router.
fli4l (Softwarerouter auf Linux Basis)

Ich wollte nun das mein W2k den DNS macht, aber das scheint nicht so richtig zu funzen, aber egal, bei meinen drei Rechner ist das auch egal.

Ich wollte hier bei mir damir rumspielen, weil ich für eine kleine Firma einen W2003-Server aufsetzen soll.
Da funktioniert aber ADs,DHCP und DNs einwandfrei, also was soll´s.
(Nachdem ich mich den halben Tag mit meiner Kiste auseinander gesetzt habe, hab ich mir einfach den W2003 geschnappt und damit angefangen).

Kurz und gut, vielen Dank für Deine Hilfe,
aber hat sich erledigt, bei den drei Rechnern schaff ich das grad noch fixe IP´s einzutragen. :)

Tschau, Aett
 
  • #6
Ich ahne es - das alte Leid mit dem DNS-Forwarding unter W2k.... ;-)

Wenn du einen W2k-Server zum Domänen-Controller hochstufst (dcpromo), erstellt er automatisch die DNS-Zonen für die lokale Domäne UND erstellt automatisch eine root-Zone - das ist die mit dem Punkt.
Er hält sich also für den Nabel der Welt und will alles selbst auflösen, die DNS-Weiterleitung lässt sich auch gar nicht aktivieren.

Du kannst ihn aber gefahrlos überreden, sodas er dann doch noch DNS-Forwarding macht: Lösche einfach die root-Zone und starte den Server neu - danach kannst du auch das DNS-Forwarding zu anderen Servern aktivieren und deine Clients können brav mit dem W2k-Server als primären DNS zusammenarbeiten ;-)

Bei Windows 2003 Server entsteht dieses Problem nicht - er erstellt erst gar keine root-Zone, ergo brauchst du diese auch nicht löschen und das DNS-Forwarding ist unter W2k3 imho sowieso von vornherein aktiv.....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Deine Antwort ermudigt,
ich dachte schon mein IQ wäre auf dem von 5 Meter feldweg geschrumpft.

Werde es aber trotzdem lassen, bei W2003 klappt ja alles und mein Netzwerk zu Hause läuft schön rund, also besser nichts ändern! :)

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Tschau, Aett
 
Thema:

DHCP Klappe die zweite

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben