DHCP Problem?

  • #1
T

triamos

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, folgendes Szenario:
DSL Einwahl mit nem Router, an dam auch der DHCP server eingerichtet ist, von da aus gehts zum Switch an dem paar Rechner etc dranhängen. An dem Switch hängt auch ein Wlan-Router für die Notebooks.
Fall 1)Wenn ich jetzt mit den Notebooks ins LAN oder I-net will, und ich am Wlan-Router nicht den DHCP server eingestellt habe, dann beziehen die Notbooks irgende ne Privates Klass-B Netzadresse her ( 169.254.113.x/255.255.0.0) und ich kann weder auf LAN noch I-netz zugreifen. Fall 2)Stelle ich den DHCP Server am Wlan-Router ein, dann spinnt der Einwahlrouter wiederum, sodass sich teilweise einige Rechner nicht finden und auch nicht ins I-Net können, dafür funtzt es bei denNotebooks.
Fall 3)Schalte ich den DHCP Server ein Einwahlrouter aus und WlanRouter ein, dann gleiches Prob wie bei Fall 2 .
Ich möchte auch keine Festen IPS vergeben (zumindest niht an den Notebooks) weil die sich noch an anderen Netzen eiwählen und ich nicht möchte,dass die Leutchen da rumfummeln. Und ich muss den Einwahlrouter als Routerbehalten, da er ne Virenfunktion besitzt aber leider ja kein Wlan.

Kann mir da wer helfen?
 
  • #2
Kannst Du an einem der beiden Dosen DHCP-Relay aktivieren ?
 
  • #3
Nein, die Options gibts nicht.
 
  • #4
dann stell den einwahlrouter auf feste ip-adressen um, such den bereich so aus, daß der wlan-router die ip-adresse aus demselben netzsegment hat, dann den rechnern die nicht w-lanfahig sind auch feste ip-adressen vergeben aus dem bereich des einwahlrouters vergeben, das gateway am w-lanrouter auf den einwahlrouter stellen, so sollte es dann klappen...

greetz

hugo
 
Thema:

DHCP Problem?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben