dhcp server

  • #1
C

chevy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
684
Reaktionspunkte
0
mal als erstes bin ich kein linux profi. ich hab mir das teil mal zugelegt damit ich mich mit dem auch auskenne.
ich wollte einen dhcp-server erstellen.
in der dhcpd.conf hab ich folgendes stehen.

subnet 10.10.1.0 netmask 255.255.255.0
{
range 10.10.1.10 10.10.1.99;
max-lease-time 7200;
}

das ding läuft zwar, aber auf meinem windows rechner bekomme ich keine adresse zugewiesen.

frage was hat es mit dem range 10.10.1.10 .... und mit dem range dynamic-bootp 10.10.1.10 ... auf sich.

wie gesagt ich hab mal keine ahnung was ich falsch mache.
ich habe suse linux 9.1 prof.
ich habe auch schon gegoogelt aber was wirklich hilfreiches habe ich nicht gefunden.

thx
 
  • #2
da fehlen noch einige angaben: z.b. welche ip hat der suse-rechner, hat der auch eine 10.10.1... ip sollte er natürlich haben, zb. die 10.10.1.9, diese auch fest einstellen am suse. dann ist die frage noch wie der windowsklient eingestellt ist. da sollte natürlich dhcp aktiviert sein, das gateway sollte der suserechner sein usw. der range sagt aus, daß der erste client die ip-adresse 10.10.1.10 bekommt der nächste die 10.10.1.11 usw. bis 99 die lease sagt aus, wie lange diese ip-range zur verfügung steht. bootp ist ein protokoll um clients über netzwerk booten zu können. das teil brauchst du bei dir nicht zu konfigurieren.

greetz

hugo
 
  • #3
danke erst mal.
der suse rechner hat die ip 10.10.1.1. die hab ich im fix gegeben.
auf dem windows client is dhcp eingestellt.
also eigentlich sollte die dhcpd.conf richtig sein so oder? is zwar nur ne minimal konfig aber mehr brauche ich nicht. wie überprüft man den ob der dhcp auch wirklich läuft? starten tut er nämlich, aber ich habe jetzt schon öfters gelesen das der dhcp startet und wenn man den status abfragt eine meldung kriegt das er nicht läuft.

thx
 
  • #4
mach mal eine konsole auf und gib den befehl derarte ien:

# ps -ef | grep dhcpd

wenn der dhcpd-daemon läuft wird er dir als prozess angezeigt. ansonsten muß du den server erst aufsetzten, sprich installieren. über yast sollte das installieren bzw. konfigurieren zu machen sein. und schau mal in die handbücher, suse bietet ja einiges an lesestoff. um das netzwerk überhaupt mal zu testen, lass mal dhcp weg, mach eine statische verbindung in dem du der windowskiste die ip 10.10.1.2 mit der passenden netmask verpasst, dann sollten sich die rechner gegenseitig pingen können. wenn das der fall ist, dann wie gesagt mal das handbuch oder die doku auf cd nehmen und über dhcp mal nachlesen... hier noch ein allgemeiner link mit thema dhcp-server unter linux



greetz

hugo
 
  • #5
ok werd ich mal gleich testen wenn ich nach hause komme.

thx
 
  • #6
problem gelöst.
hab unter /etc/sysconfig/dhcp das richtige interface eingetragen (DHCPD_INTERFACE =eth0).
eigenartig das das der yast nicht gemacht hat.
 
  • #7
tja, so´n tool ist auch nur ein mensch ;) und macht auch fehler ... gut daß man unter unix/linux noch selber eine datei editieren kann um so die probleme zu lösen, was ja bei windows nicht immer möglich ist ...

greetz

hugo
 
  • #8
Hab mal ne Frage die in eine etwas andere richtung geht!?

wenn man in einem netzwerk mehrere dhcp server hat, gibt es eine möglichkeit, dass ein dhcp server immer den vorzug bekommt???

thx!
 
  • #10
es ist zwar unhöfflich eine frage mit einer gegenfrage zu beantworten, aber ich will dir den ganzen sachbestand darlegen:

wir machen ne lan mit 350 leutz und wollen eine dhcp einsetzen, wenn jetzt aber einer der noobies auch eine hat, ohne es zu wissen und so, gibt es dann einen möglichkeit, dass ein dhcp bevorzugt wird (nicht nur aufgrund der geschwindigkeit) sonder aufgrund anderer kriterien??? irgendwelche einstellungen oder so????
 
  • #11
Da gibt es keine Möglichkeit der Beeinflussung. der Client bekommt eine IP von dem Server, der als erster antwortet. Im ungünstigsten Fall entseht im Netz ein Riesenchaos, wenn 2 DHCP Server gleichzeitig antworten.
Noch ein paar kurze Erläuterungen:
- max-lease-time hat nichts damit zu tun, wie lange die IP Range zur Verfügung steht, sondern wie lange eine IP Adresse maximal für einen bestimmten Client reserviert ist. Die Indentifikation erfolgt über die MAC Adresse. Meldet sich der Client nicht innerhalb dieser Zeit beim Server, bekommt die IP ein anderer. Ist der IP Bereich ausgeschöpft und es will sich noch ein Client anmelden, wird diese Zeit ignoriert und die IP auch neu vergebn. Beides natürlich nur, wenn der ursprüngliche Client nicht mehr am Netz ist.
- als Gateway wird in der DHCP Serverkonfiguration (nicht beim Client, der bekommt die Gateway IP eh zugewiesen) nicht zwingend der DHCP Server (der SuSE Rechner) angegeben, sondern der Rechner/Router, über den Du Verbindungen in das Internet oder andere Netzsegmente (Subnetze) aufbaust. Ebenso sollte da auch die IP Adresse des DNS Servers konfiguriert werden, damit diese auch ordnungsgemäß den Clients zugewiesen wird.

MfG
 
  • #12
ok danke für deine hilfe.....

thx
cu
 
Thema:

dhcp server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben