DHCP und statische Adressen im selben Netz

  • #1
T

tobman112

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Wanne-Eickel
Hi,

habe folgende Frage:

möchte in einem Netzwerk, welches aus XP und 2003 besteht und statische IP Adressen vorhält, noch Laptops über DHCP einbinden.

Kann ich so ohne weiteres einen WLAN Router in das bestehende Netz einbinden oder wie sollte der Aufbau sein, da ich ja wahrscheinlich einen neuen Nummernkreis für DHCP freigeben muss - muss ich dann auch 2 Netzwerkkarten im Server haben?

Wäre um einen Ansatz dankbar, bin zzt nämlich ganz schön verwirrt.

Gruß
tobman112
 
  • #2
Wenn die statischen IP's und die dynamischen IP's im selben Bereich liegen, benötigst Du keine zweite Netzwerkkarte.
Warum willst Du einen WLAN Router nehmen und keinen Accesspoint, wenn bereits ein Router vorhanden ist?

Eddie
 
  • #3
Du kannst den DHCP aktivieren. Jeder Rchner der sich einloggen will fordert eine IP an. Es sei denn, dass er im TCP/IP manuell konfiguriert ist. Dann fordert er den Router auf ihn unter dieser IP aufzunehmen. Die IP's sollten natürlich aus dem selben Bereich sein damit Dateifreigaben und soweit funktionieren.
Z.B. DHCP-Range 192.168.0.1 bis 192.168.0.10 für Rechner die IP's anfordern. Und dann einen Bereich für 192.168.0.100 bis 192.168.0.110 nutzen für die Anforderung des REchners.
 
Thema:

DHCP und statische Adressen im selben Netz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben