DHCP und statische Adressen im selben Netz

Dieses Thema DHCP und statische Adressen im selben Netz im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von tobman112, 21. Okt. 2005.

Thema: DHCP und statische Adressen im selben Netz Hi, habe folgende Frage: möchte in einem Netzwerk, welches aus XP und 2003 besteht und statische IP Adressen...

  1. Hi,

    habe folgende Frage:

    möchte in einem Netzwerk, welches aus XP und 2003 besteht und statische IP Adressen vorhält, noch Laptops über DHCP einbinden.

    Kann ich so ohne weiteres einen WLAN Router in das bestehende Netz einbinden oder wie sollte der Aufbau sein, da ich ja wahrscheinlich einen neuen Nummernkreis für DHCP freigeben muss - muss ich dann auch 2 Netzwerkkarten im Server haben?

    Wäre um einen Ansatz dankbar, bin zzt nämlich ganz schön verwirrt.

    Gruß
    tobman112
     
  2. Wenn die statischen IP's und die dynamischen IP's im selben Bereich liegen, benötigst Du keine zweite Netzwerkkarte.
    Warum willst Du einen WLAN Router nehmen und keinen Accesspoint, wenn bereits ein Router vorhanden ist?

    Eddie
     
  3. Du kannst den DHCP aktivieren. Jeder Rchner der sich einloggen will fordert eine IP an. Es sei denn, dass er im TCP/IP manuell konfiguriert ist. Dann fordert er den Router auf ihn unter dieser IP aufzunehmen. Die IP's sollten natürlich aus dem selben Bereich sein damit Dateifreigaben und soweit funktionieren.
    Z.B. DHCP-Range 192.168.0.1 bis 192.168.0.10 für Rechner die IP's anfordern. Und dann einen Bereich für 192.168.0.100 bis 192.168.0.110 nutzen für die Anforderung des REchners.
     
Die Seite wird geladen...

DHCP und statische Adressen im selben Netz - Ähnliche Themen

Forum Datum
umschalten DHCP - statische IP Adresse Windows 95-2000 15. Sep. 2003
DHCP Server auf Windows 7? Windows XP Forum 26. Okt. 2013
Tool zum Wiederstarten des DHCP-Client-Dienstes Windows XP Forum 3. Sep. 2013
DHCP-Zuweisung aktivieren Firewalls & Virenscanner 20. Sep. 2011
DHCP-Problem / Adresse beziehen Windows XP Forum 4. Feb. 2013