DHCP

  • #1
E

Eddie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
7.380
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

nachdem ich hier
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,86096.msg454142.html#msg454142
bereits einige Zwischenfragen gestellt hatte, mache ich mal einen eigenen Thread auf, um den anderen nicht zu stören.
ipconfig /all sagt folgendes
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Dell TrueMobile 1300 WLAN Mini-PCI C
ard
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-90-XX-YY-ZZ-0B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.x.y
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.x.z
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.x.z
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.151.97
217.237.149.225
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 14. Juli 2005 11:08:53
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 20. November 2005 06:35:49
Interessanter Weise ist die Leasetime im DHCP Server auf 1440 Minuten eingestellt, was ja umgerechnet einen Tag entsprechen würde.

Wie gesagt, mit DHCP kenne ich mich nur in soweit aus, dass ich es konfigurieren und nutzen kann.
Wie kommt XP auf den Wert von Lease läuft ab?


Eddie
 
  • #2
Wann hast du denn die 1440 Minuten im DHCP-Server eingestellt ? Heute ?
Dann wäre es normal, das die vorherige Konfiguration noch gültig ist - steht ja da: Sonntag, 20. November 2005.....

Mach mal ein ipconfig /release + ein ipconfig /renew.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ne, bei der Installation des Routers. Also vor gut 2 Jahren.
Mach mal ein ipconfig /release + ein ipconfig /renew.
Gemacht. ipconfig /all zeigt dasselbe wie oben, also 20. November 2005.
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 14. Juli 2005 12:10:53
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 20. November 2005 07:37:49
Kann es sein, dass XP etwas verwirrt wird, wenn es mit 4 DHCP Servern zu tun hat, die evtl. alle unterschiedliche Leasetimes haben?
Ich will mich ja nicht beklagen, ich kann das Notebook in jedes beliebige Netz hängen und bekomme problemlos ne IP. Seltsam finde ich die Ausgabe trotzdem.

Eddie
 
  • #4
Eddie schrieb:
Kann es sein, dass XP etwas verwirrt wird, wenn es mit 4 DHCP Servern zu tun hat, die evtl. alle unterschiedliche Leasetimes haben?
Da wäre/ist nicht nur XP verwirrt ;D
Pro IP-Segment ein DHCP und gut - alles andere führt unweigerlich zu Problemen, weil jedes Betriebssystem immer von dem DHCP-Server die Lease bezieht, der am schnellsten reagiert.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Falsch ausgedrückt. Es gibt pro Netz nur einen DHCP Server. Ich bin aber abwechselnd in 4 unterschiedlichen Netzwerken, deswegen 4 DHCP Server, von denen aber immer nur genau einer verfügbar ist.

Eddie
 
  • #6
Ahso, ok - dann würde ich mal drauf tippen, das der Router mit der Implementation von DHCP so seine Problemchen hat ;D
Was issen das für ne Kiste und wie aktuell ist dessen Firmware ?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
  • #8
Hallo,

fülle mal deine x u y's mit Zahlen vllt sieht man dann was
 
  • #9
Die IP hat leider nichts mit der Lease-Dauer zu tun, ebensowenig die MAC Adresse.

Eddie
 
Thema:

DHCP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben