Dia Scanner zum scannen alter Dias - nur welcher?

  • #1
J

Jan_Plattnase

Guest
Hallo,

ich habe vor, ein paar meiner alten Dias digital zu sichern. Dazu habe ich mir überlegt, einen Dia Scanner zu kaufen. Leider habe ich aber keine wirklich Ahnung, welcher empfehlenswert ist und deshalb dachte ich: Ich frage mal hier nach :)

Wie gesagt, soll zur normalen Archivierung der alten Fotos dienen. Das heißt, der Preis sollte max. 150 Euro betragen.


Vielen Dank bereits im Voraus!
Jan
 
  • #2
google mal nach Filmscanner.
Für den von Dir genannten Preisrahmen wird es wahrscheinlich für eine vernünftige Qualität nicht reichen.
Da käme wohl nur ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit in Frage. Deren Qualität bei Dias ist mehr als bescheiden.
Man muss bedenken, dass ein Dia wenigsten um das 10 fache vergrößert (normales Foto) werden muss. Bei Anzeige am PCo der über CD-Player am Fernseher ist der Vergrößerungsfaktor praktisch noch größer.
Ich benutze den Diascanner MEDIAX 1800, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Habe ihn vor ca 2 Jahren für etwa 100 Euro bei ebay ersteigert.
gruss clasaf
 
  • #3
Also, da muß ich widersprechen, auch mit einem Durchlichtscanner lassen sich akzeptable Ergebnisse erzielen bei Dias.
Anders sieht es bei Negativen aus, dafür taugen sie wirklich nichts.
Das mit dem Vergrösserungsfaktor am Fernseher ist auch so eine Sache. Bei Videos, auch den gekauften, ist der Standard derzeit 720 x 576 Auflösung. Am Fernseher kein Problem.
Anders sieht es bei Abzügen auf Papier aus.
Wenn man von einem gescannten Dia keine Ausschnittvergrösserung macht und bei max. A4-Grösse beim Abzug bleibt, dürften auch die anspruchsvolleren Bildbetrachter zufrieden sein.
Was halt nicht besonders erfrischend ist, ist das Handling beim Durchlichtaufsatz, von der absolut notwendigen Nachbearbeitung mit Photoshop & dgl. mal ganz abgesehen.
 
  • #4
@ microchip
Nun gut. Bei den verschiedenen Durchlichtscannern dürfte es halt doch erhebliche Qualitätsunterschiede (damit natürlich auch Preisunterschiede) geben. Ich habe mir damals probehalber einen gekauft und habe ihn dann schnellstens wieder zurück gebracht. Die Qualität, besonders zu Kontrast und Helligkeit, war mehr als abschreckend.
@jan
Suche Dir halt in entsprechenden Preissuchmaschinen Deine Favoriten aus und google dann, um vielleicht Tests zu den Scannern zu finden.
Dabei sollte man auch auf Handlichkeit achten. Es ist schon ein immenser Zeitaufwand, wenn man 1000 (sind ja nur 10 Filme ;) ) und mehr Dias Scannen will.
gruss clasaf
 
  • #5
clasaf schrieb:
Es ist schon ein immenser Zeitaufwand, wenn man 1000 (sind ja nur 10 Filme ;) ) und mehr Dias Scannen will.
gruss clasaf

hallo clasaf,
jetzt verrat mir mal bitte, wie man bei 10 Diafilmen auf 1000 Dias kommt.
Also, mit ca. 360 Dias käme meinen Rechenkünste klar.
Was die Scanner angeht, ja da gibt es enorme Unterschiede, alleine schon bei der Software .
Ausserdem ist die ursprüngliche Qualität auch bei den Dias nicht immer optimal.
 
  • #6
Das Geld für einen teuren Diascannner würde ich mir sparen und die Dias von einem Onlinevertrieb scannen und auf eine CD/DVD brennen lassen. Preis pro Dia je nach Qualität zwischen 14 und 29 Ct. Nur ein Vorschlag.

Gruß
hj
 
  • #7
jetzt verrat mir mal bitte, wie man bei 10 Diafilmen auf 1000 Dias kommt.
Der merkt aber auch alles. ;D Sollte 30 Filme heißen. Soviel waren bei mir schon mal im Jahr zusammen gekommen.

Ausserdem ist die ursprüngliche Qualität auch bei den Dias nicht immer optimal.
Da stimme ich Dir voll zu. Genau darin liegt das Problem hinsichtlich der Qualität. Wenn die Scanner nicht optimal sind, bringt auch eine Nachbearbeitung nicht viel.

hj schrieb:
Das Geld für einen teuren Diascannner würde ich mir sparen und die Dias von einem Onlinevertrieb scannen und auf eine CD/DVD brennen lassen. Preis pro Dia je nach Qualität zwischen 14 und 29 Ct. Nur ein Vorschlag.
Gruß
hj
Das sind bei 1000 Dias ja auch nur lumpige 149 bis rund 300 Euro. ;D
Ist aber natürlich eine Möglichkeit. Hier sollte man sich aber auch entsprechenden Labors anschauen und über die Qualität der Arbeit nachfragen.
Wenn Du eine gute Firma kennst, könntst Du diese ja für den Treadstarter nennen.

gruss clasaf
 
  • #8
  • #9
hallo hj,
wenn man sicher ist, daß man ein gutes Labor erwischt und alles bestens gehandhabt wird, ist man finanziell gesehen natürlich erst nach soundsovielen Dias beim Breakeven-Point.
Nur wer garantiert dir daß die Dias auch so gehandhabt werden, daß der Scan das Geld wert ist?
Bei 20/30 ct pro Scan macht doch kein Fotodienst der Welt mehr wie Dia in Maschine rein und das wars.
Laß das mal von einem echten Fotografen mit ordentlichem Equipment machen und dann sprechen wir über die Preise.
 
  • #10
Welche Lösung - Scanner kaufen oder durch Service-Firma scannen lassen - die passendere ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mehrere Angebote im Netz gefunden, die mich überzeugen, zumal kostenlos Probescanns gemacht werden, wo dann nur Porto anfällt.

Ich habe auch einige alte Erinnerungsdias, die ich gerne auf CD gespeichert hätte. Dafür schaffe ich mir keinen teuren Spezialscanner an, der dann ungenutzt herumsteht oder mit Verlust bei Ebay versteigert wird. Ansichtssache eben. :)
 
  • #11
@hj,
ein Durchlichtaufsatz ist nur ein Zusatzteil zu einem normalen Scanner und einen Scanner kann fast jeder gebrauchen.
Anders sieht es bei einem echten KB-Filmscanner aus.
Es geht auch nicht darum was wir machen würden, sondern was der Frager will.
Ich kann leider keine direkte Kaufempfehlung aussprechen, weil mein Epson-Gerät schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und seinerzeit natürlich teurer war und leider kann man aus einer früheren guten Erfahrung auch nicht automatisch darauf schließen, daß die neueren Geräte der Marke genauso gut oder besser sind.
 
  • #12
Jan spricht mal von Dias, mal von Fotos, nicht all zu vielen. Die kann man mit einem Scanner plus Durchlichtaufsatz umwandeln. Hab ich auch so gemacht, aber nicht lange. War mir einfach zu langwierig, die Qualität für meinen Zweck gar nicht mal schlecht. Deshalb werde ich meine restlichen Dias einem Online-Servicedienst anvertrauen. Ich kann nur empfehlen, wovon ich überzeugt bin. ;)

Ist halt nur ein Vorschlag. Jan wird sich die ihm passende Lösung schon raussuchen oder eigene Ideen entwickeln. Ob sich bei größeren Stückzahlen der Kauf eines speziellen Gerätes lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
 
  • #14
Wie ich schrieb, plane ich, meine restlichen Dias durch einen Onlinedienst bearbeiten zu lassen.
Welchen Dienst von dieser Seite ich ausgewählt habe, geht auf mein Risiko. Aber finden wird hier bestimmt jeder etwas.

http://www.google.de/search?hl=de&q=dias+scannen&meta=lr%3Dlang_de[/url]
 
Thema:

Dia Scanner zum scannen alter Dias - nur welcher?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben