Dia-Show mit Nero/Nero Vision Express 3 auf CD brennen

  • #1
B

Balu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Ort
Die Weiten von Mittelfranken
Hallo,
ich hab' mit NeroVission Express 3 eine Dia-Show erstellt, die wg. der 165 Bilder in 2 Teile zerlegt wurde.
Ich hab' den Assistenten gestartet und mich an die Vorgaben vom Programm gehalten, Übergänge eingefügt, Deckblatt erstellt und mir zum Schluß das Ganze angeschaut.
Funzte alles wunderbar.
Nun wollte ich zum Schluß alles auf CD brennen (NEC 1300A). Eigentlich auch kein Problem. Nero meldet mir Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen.

Auf der CD sind nach Abschluß des Vorgangs nur 129MB mit Ordnern wie z.B. EXT, CDI, MPEGAV, SEGMENT und VCD, aber keine Dateien wie jpeg, die eben auf gebrannte Fotos hindeuten, außerdem startet die CD beim Einlegen nicht und beginnt mit einer Dia-Show (wie auch?).

Nachdem ich mir nun den 2. Rohling geschrottet habe und mir keines Fehlers bewußt bin, da sich das Programm eigentlich von selbst erklärt und auch die Online-Hilfe bzw. das Handbuch keinen Tipp geben kann, muss ich mal hier im Forum um Eure Hilfe bitten.

Die Nero Progs sind alle auf dem aktuellsten Stand, das hab' ich vorher noch gecheckt. Ich hab' auch das Temp-Verzeichnis vorher geleert und den virt. Speicher bei 768MB RAM auf den doppelten Wert eingestellt.

Merci
 
  • #2
Joa

EXT, CDI, MPEGAV, SEGMENT und VCD

Diashos CDs werden als VCD oder SVCD gebrannt für entweder einen Software-DVD-Player (der würde deinen Rohling dann auch abspielen) oder halt ein Standalone-Gerät. Die eigentliche Diashow wird im Ordner MPEGAV als mpg-Datei liegen. Das ist halt ein Film. ;)
 
  • #3
PCDFlocke schrieb:
Joa
Das ist halt ein Film. ;)

Na ja, also so daneben bin ich nicht, nix für ungut, aber in den Ordnern sind Dateien mit den Endungen *.vcd, *.ext und *.dat und nirgends eine Autorun.inf oder dergl., die darauf hindeutet, dass auf der CD Bilder, filme oder ähnliches gebrannt wurde, so wie es beim Assistenten des Programms heißt
 
  • #4
(S)VCD brauchen keine autorun.inf, bei einer VCD liegt der Film im DAT-Format vor und bei ner SVCD als MPEG.
 
  • #5
Ok, und warum is dann bei mir nix?

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, wer was braucht und wo was is, ich will doch nur die Dia-Show auf der ****-CD und dann ins Laufwerk einlegen und anschauen - ohne Streß *grein*.

Das soll ein Geschenk werden und das käme saublöd, wenn außer kryptischen Dateien keine Bilder anzuschauen sind.
 
  • #6
Ok, und warum is dann bei mir nix?
aber in den Ordnern sind Dateien mit den Endungen *.vcd, *.ext und *.dat

Die DAT ist der Film !

Wenn eine (S)VCD nicht autom. auf Deinem PC startet liegt's nich ab der CD sondern an Deinen Autostart-Einstellungen.
 
  • #7
Balu schrieb:
Auf der CD sind nach Abschluß des Vorgangs nur 129MB mit Ordnern wie z.B. EXT, CDI, MPEGAV, SEGMENT und VCD, aber keine Dateien wie jpeg, die eben auf gebrannte Fotos hindeuten, außerdem startet die CD beim Einlegen nicht und beginnt mit einer Dia-Show (wie auch?).

Die Datei-Icons deuten darauf hin, dass es keine Windows bekannten Formate sind, darum sucht Windows auch nach einem passenden Programm, wenn ich die Dateien anklicke.

Mench, ich kenn' doch das System von derartigen Bilder-CDs: Scheibe in Lw, und dann geht's los.
 
  • #8
Bin im Moment auch gerade beim probieren mit Diaschows.
Ging beim ersten mal, dann auf einmal nicht.
Mein Fehler war, dass ich diese Übergänge zwischen den Bilder einsparen wollte. Da ging dann nichts mehr. Die müssen auf jeden Fall eingefügt werden. Dabei habe ich festgestellt, dass die entscheidende dat-datei im Ordner MPEGAV liegen. Ist dieser Ordner  leer, ist demnach kein Film da.
Soweit meine Anfängererfahrungen. ;)
gruss clasaf
 
  • #9
Balu schrieb:
Die Datei-Icons deuten darauf hin, dass es keine Windows bekannten Formate sind, darum sucht Windows auch nach einem passenden Programm, wenn ich die Dateien anklicke.
Öffne die dat-Datei einfach mal mitm Windows Media Player. ;)
Wenn der nicht tut, nimm den VLC Media PLayer, gibbet im Softwarearchiv.

Mench, ich kenn' doch das System von derartigen Bilder-CDs: Scheibe in Lw, und dann geht's los.
Dann stimmt was mit deinen Autostarteinstellungen nicht. Wurde dir aber ja auch bereits gesagt.
 
  • #10
Die dat-Datei öffenen, funktioniert schon, nur ist die Wiedergabe der Bilder im Media-Player grottenschlecht. Und auch der beigefügte Ton fehlt.
 
  • #11
Hast du es mal mit dem VLC MediaPlayer probiert? Oder mit PowerDVD oder WinDVD?
 
  • #12
Ich hab' vor vielleicht 2 Wochen hier im Forum angefragt, welche Programme Dia-Shows erzeugen können. Da hat man mich mit der Nase auf Nero gestoßen. Ich dachte eigentlich schon, dass ich ohne großes Tamtam die Bilder auf die Art+Weise auf CD bringe und der Empfänger die Scheibe nur einlegen braucht und die Sache dann abläuft... (nix für ungut)
 
  • #13
Ja ist auch so. Geht total easy und funktioniert einwandfrei. Wenn das bei dir nicht so ist, dann stimmt mit deinem Rechner was nicht. Codecproblem, Autostartproblem etc.

Abgesehen davon ist der Windows Media Player in der Regel immer die letzte Wahl ;)
 
Thema:

Dia-Show mit Nero/Nero Vision Express 3 auf CD brennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben