Diagnose-Programme - Fehlersuche bei Hardware Problemen ???

  • #1
J

jan2439

Guest
Hallo,

womit, mit welchem Programm, welchen Hilfsmitteln, ist es möglich, einen Rechner so richtig durchzuchecken ? Will sagen, kann man zum Beispiel feststellen, ob und welche Hardware ein Problem verursacht und wenn ja, welches Problem ?

Vor Kurzem hat mir hier mal jemand was von einem Kurzschluss im Arbeitsspeicher erzählt, wegen dem dann sein Mainboard geplättet war für immer ... gleiches Problem (plattes Mainboard) hatte ich nämlich auch und deshalb auch die Frage:

Gibt es also Diagnosemöglichkeiten, um herauszufinden, welche Hardware das (bestimmte) Problem verursacht ? Wie hat der, den ich eben erwähnte, zum Beispiel herausgefunden, dass sein Arbeitsspeicher einen Kurzschluss hatte oder verursacht hat ?

Vielen Dank für eure Tips !

Jan
 
  • #4
Du kannst Dir auch im Fachhandel für ca. 30-40 Euros eine Diagnosekarte kaufen. Diese wird dann in einem freien PCI Slot plaziert und checkt dann nach dem Start Deine komplette Hardware durch. Und anschließend musst Du eigentlich nur noch anhand einer Liste vergleichen was der ausgegebene Fehlercode zu bedeuten hat... Habe zwar selber noch nicht mit einer solchen Karte gearbeitet, spiele aber mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen...
 
  • #5
Es gibt neuerdings auch eine PCI-Diagnosekarte bei Pearl - im Katalog kann man auf dem Bild das Logo Madex sehen - kostet dort 44,90EUR
 
Thema:

Diagnose-Programme - Fehlersuche bei Hardware Problemen ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben