Diagramm: zwei gestapelte Säulen ergeben 100%, drei weitere daran messen

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo,

in Excel habe ich eine Tabelle mit zwei Sollbeträgen, die zusammen das monatliche Gesamtsoll ergeben.
Hinzu kommen bis zu drei Teilbeträge pro Monat, welche den jeweiligen Ist-Betrag angeben (der u.U. auch etwas höher sein kann, als das Gesamtsoll).

Nun soll in einem Diagramm der Sollbetrag mit dem Ist-Betrag verglichen werden, wobei jeder Teilbetrag noch klar erkennbar sein sollte.
Zum besseren Verständnis hier eine Zeichnung, wie das Resultat aussehen könnte:
JonnieDoe-diagramm.jpg

Alternativ wäre auch denkbar, statt der Überlappung der zwei Gruppen jeweils zwei Säulen nebeneinander zu stellen; einerseits die Sollbeträge, direkt daneben die Ist-Beträge.

Ich habe u.a. versucht, das mit gestapelten Säulen hinzubekommen - allerdings werden dort alle Teilbeträge aufaddiert, sodass man nicht die Soll-Gruppe mit der Ist-Gruppe vergleichen kann.
Da mir die Ideen ausgegangen sind, wäre ich für etwas Hilfestellung sehr dankbar!


PS: Falls OpenOffice das besser (bzw. überhaupt) kann - das habe ich auch zur Verfügung...
 
  • #3
Ja, der Artikel hat mir sehr geholfen - das mit der Sekundärachse wusste ich gar nicht!

Allerdings scheint es mir, als beziehe sich der Autor auf eine bestimmte Tabellenvorlage bzw. ein bestimmtes Beispiel. Das scheint mir aber entgangen zu sein, weshalb ich mit den angegebenen Zellbezügen meist nur wenig anfangen kann.
Daher konnte ich auch den letzten Schritt (leere Datenreihen einfügen zur besseren Übersicht) bisher noch nicht nachvollziehen.
 
Thema:

Diagramm: zwei gestapelte Säulen ergeben 100%, drei weitere daran messen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben