DIALER-Schutz notwendig

  • #1
O

oktober06

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Rechner vor Dialer sicher geschützt ist. Ich habe einen DSL-Anschluss (angeblich soll damit schon sichergestellt sein, dass man sich keinen Dialer einfängt); darüber hinaus habe ich einen 0190-Warner installiert und bei der Telekom alle 0190 und 0900 Nummern sperren lassen. Reicht das aus - vor allen Dingen, wenn man auf ausländische Seiten geht - oder muss ich mir noch Sorgen machen?
 
  • #2
:)
Auch ohne Sperrung der Nummern wäre über DSL keine teure Einwahl möglich.
Anders sähe es aus, wenn gleichzeitig eine ISDN-Modem-Verbindungsmöglichkeit gegeben wäre.
 
  • #3
angeblich soll damit schon sichergestellt sein, dass man sich keinen Dialer einfängt
Das ist so auch falsch. Sicher kannst Du Dir Dialer einfangen, da DSL aber keine Wählverbindung ist, kann der Dialer nichts ausrichten, es sei denn Du hast zusätzlich noch eine ISDN Karte eingebaut.

Eddie
 
  • #4
Sicher kannst Du Dir Dialer einfangen, da DSL aber keine Wählverbindung ist, kann der Dialer nichts ausrichten, es sei denn Du hast zusätzlich noch eine ISDN Karte eingebaut.

Okay, ich habe keine ISDN-Karte eingebaut, aber was kann der Dialer anrichten? Heißt das, dass ich für die Zeit, in der ich mich auf dieser Seite befinde, die höheren Kosten in Rechnung gestellt bekommen und danach, wenn ich die Seiten wieder verlassen habe, zu meinem normalen Tarif (Flatrate) surfe?
 
  • #5
Der Dialer kann sich nicht einwählen !
 
  • #6
Hm, Du zitierst mich, aber verstehst mich nicht? Er richtet nichts aus, da er keine teure Verbindung aufbauen kann.

Eddie
 
  • #7
Also kann ich weiterhin beruhigt im www surfen!

Aber was ist mit ausländischen Seiten? Ich habe mal gehört, dass die sich nicht über 0190 oder 0900 Nummern einwählen, sondern einen Umweg gehen. Bin ich da auch sicher, dass da nichts passiert?
 
  • #9
oktober06 schrieb:
Also kann ich weiterhin beruhigt im www surfen!

Aber was ist mit ausländischen Seiten? Ich habe mal gehört, dass die sich nicht über 0190 oder 0900 Nummern einwählen, sondern einen Umweg gehen. Bin ich da auch sicher, dass da nichts passiert?

Und nochmal ... DSL ist KEINE WÄHLVERBINDUNG! Und was hast Du genau gehört?
 
  • #10
ich habe gehört, dass sich Dialer nicht über die - in Deutschland verbreiteten - 0190 oder 0900 Nummern einwählen. sondern über andere ausländische Mehrwertdienstnummern, die nicht unterbunden werden können.

Wie ihr es aber oben beschreibt (Danke an Microchip für den Link O0 ) kann es nicht passieren.

Somit dürfte für meinen zweiten PC mit dem ich über WLAN (Fritzbox) ins Internet gehe auch keine Gefahr bestehen - oder?

Noch eine Frage an euch Spezialisten: Was würde passieren, wenn ich eine gebührenpflichtige Seite aufrufe (der Anbieter nicht ausdrücklich darauf hinweist). Wird die Verbindung unterbrochen, kann der Anbieter die Gebühren nicht einfordern oder kann ich die Informationen kostenlos nutzen?
 
  • #11
oktober06 schrieb:
Was würde passieren, wenn ich eine gebührenpflichtige Seite aufrufe (der Anbieter nicht ausdrücklich darauf hinweist).
am besten nicht drauf klicken und sich nicht auf dubiosen Seiten aufhalten ;)

pan_fee
 
  • #12
am besten nicht drauf klicken und sich nicht auf dubiosen Seiten aufhalten ;)

Ha, ha, ha ;D
das sollte jeder wissen - ich übrigens auch (suche auch keine dänischen Western); trotzdem ist es sicherlich schon vielen passiert, dass man beim Surfen auf solchen Seiten landet. Schließlich habe ich Kinder, die sich zwar sicher im Netz bewegen. Trotzdem kann so etwas mal passieren; deshalb will ich mich in diesem Forum informieren.
 
  • #13
Ist ja auch ok. Du hast Deine Antwort jetzt aber schon 3, 4 oder 5 mal bekommen und fragst immer noch, was passiert. ;)

Eddie
 
  • #14
oktober06 schrieb:
Noch eine Frage an euch Spezialisten: Was würde passieren, wenn ich eine gebührenpflichtige Seite aufrufe (der Anbieter nicht ausdrücklich darauf hinweist). Wird die Verbindung unterbrochen, kann der Anbieter die Gebühren nicht einfordern oder kann ich die Informationen kostenlos nutzen?

Sag mal, hast Du Dir den Link von Mikrochip eigentlich genau durchgelesen? ::) Mangels Wählverbindung ist ein Einwählen auf solchen Seiten überhaupt nicht möglich. Also können Deine Kinder rumsurfen, wo sie wollen. :computer:

Ausser, dass sie Dir den PC eventuell mit Viren und Trojanern verseuchen, kann nix passieren (es sei denn, sie benutzen Deine Kreditkartennummer) mml ... soweit klar jetzt? ;D
 
  • #15
Und wie sieht es aus bei der neuen Technik aus,
wenn man über DSL telefoniert?
Wenn also der Router , besser das Telefon mit dem Router unmittelbar verbunden ist?

Ich hoffe, dass meine Frage nicht zu dumm erscheint. Aber mir war so, dass ich darüber mal etwas gelesen habe, dass sich theoretisch auch Dialer einschleichen könnten?
 
  • #18
@PCDpan_fee
wer mit dem Wiki-Link klarkommt braucht hier keine Fragen mehr zu stellen oder um es mal klartextlich zu sagen, manchmal ist ein einfache Erklärung - siehe Link von Eddie - einem wissenschaftlichen Werk vorzuziehen.
 
  • #19
V.o.i.P.
Viele sprechen davon, aber so richtig angekommen ist's scheinbar noch nicht.
Zähle mich da gerne dazu.

Also der Wikipedia Artikel lässt  folgendes für mich zu:
Entweder nehme ich drei Monate VHS-Kurs oder ich falle am Ende dieses Artikels mit dem Kopf auf die Tastatur.

Den Artikel bei Dialerschutz werde ich mir bei Gelegenheit mehrmals durchlesen.

Mein W-Lan Router der Speedport 700V hat so einen V.o.i.P Anschluss.
Ich habe ihn allerdings auch nicht eingestellt im Router und beabsichtige es in nächster Zeit auch nicht.

Ein Fachkundiger (hoffe ich doch) der Deutschen Telekom sagte mir dass sich gerade schnurlose Telefone mit dem
W-LAN und dem Funk des Telefons  nicht immer zusammen vertragen.

Ausserdem sehe ich auch derzeit keinen Grund für mich auf DSL V.o.i.P zu wechseln, wenn ich in meinem Tarif alles auf Flatrate habe. Auslandsgespräche benutze ich call/call Anbieter.

Und die Grundgebühr für den Telefonanschluss muss ich sowieso berappen.

So wie ich das nun dort überflogen habe, gibt es über DSL- Telefonie keine Dialer, die man sich einfangen kann, sondern dann eine neue Form von Malware in Form von Dateien.
Die es aber praktisch derzeit wegen zu wenig V.o.i.P noch nicht gibt, aber in ZUkunft durchaus ein neues Szenario darstellen können, in Verbindung mit Mehrwegediensten.

Dann hat der alte DialerI so zu sagen ausgedient und wird bei V.o.i.P durch den Dialer II ersetzt und aus ist es dann mit der Sicherheit bei DSL, wenn man V.o.i.P nutzt.

So habe ich das jedenfalls verstanden.
 
  • #20
Zu den Risiken über zukünftige Internettelefonie ein interessanter Artikel.
Ein Scenario was heute noch nicht besteht, aber in wenigen Jahren vielleicht Wirklichkeit werden kann.



Dass der Artikel schon etwas älter ist, sollte nicht wirklich stören.

Vor allen Dingen, wenn es in absehbarer Zeit so kommen könnte, dass der Internetanschluß nicht mehr
gekoppelt sein muss an dem Festnetzanschluß (Es soll ja so einiges->im Busch' sein).

Wenn dann Sohnemann auf seinen Seiten surft,auf Papis pc, dann kann's wieder richtig lustig werden, mit
'War(ez)-Dialern'.
Aber das ist natürlich (noch) nicht real. Alles Science-Fiction ...
 
Thema:

DIALER-Schutz notwendig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben