Dialer? Virus?

  • #1
T

Toumi

Guest
Hi,

ich habe in der Registry merkwürdige Einträge gefunden

AtiPTA atiptaxx.exe

HPDJ Taskbar Utility C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb05.exe

C:\WINDOWS\system32\mshta.exe %1 %*

Was sind das für welche, sind sie harmlos?
 
  • #2
Toumi schrieb:
AtiPTA atiptaxx.exe


HPDJ Taskbar Utility C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb05.exe


C:\WINDOWS\system32\mshta.exe %1 %*


Ist übrigens bei Google der jeweils erste Hit für den jeweiligen Dateinamen als Suchbegriff ;)
 
  • #3
thx, bei Google hatte ich zwar schon nachgeschaut, aber mich haben die Informationen auf den angezeigten Seiten eher verwirrt. So auch bei deinen Links. Aber es scheint so, dass das ganz normale Anwendungen sind. Liege ich da richtig?

Mit Hilfe von habe ich meinen PC auf Viren, Dialer etc. überprüft.

Bei mir weicht ein Shell-Parameter ab: Original: HKEY_CLASSES_ROOT\htafile\Shell\Open\Command\ @=\%1\ %*
Wenn ich auf Command klicke, erscheint C:\WINDOWS\system32\mshta.exe %1 %*

Vor allem deswegen bin ich besorgt.
 
  • #4
Hallo und guten Morgen,

Gehe bitte wie folgt vor:

1. Ein Windows-Update machen


2. Ad-aware:
Bitte installiere dieses Tool, stelle es nach der Anleitung ein.
Lasse es durchlaufen und entfernen alles was Dir angezeigt wird.

3. SpyBot-S&D:
Bitte nach dieser Anleitung installieren und einstellen, durchlaufen lassen und dort die roten gefundenen Einträge löschen lassen.

4. Virensuche: BitDefender Free Edition v7 kostenlos herunterladen.

Ein Online-Update machen - suchen lassen - gefundene Viren entfernen.

5. Stinger - auch hier bitte installieren und durchlaufen lassen.


6. Firewall anschalten bei XP (sonst guckst Du )-> Netwerkverbindungen --> Deine Verbindung anklicken mit der rechten Maustaste, Eigenschaften --> Sicherheit und die Firewall anschalten.
Link:

Hoffe es hilft Dir?
Bitte vorher die die Systemwiederstellung ausstellen.
Viele Grüße Mev :)
 
  • #5
Ich danke dir für die detaillierte Antwort.

Meinst du, das ist doch etwas Ernsthaftes?

1. Hatte ich erst vor Kurzem.

2. u. 3. Habe SpyBot heruntergeladen. 8 Probleme wurden behoben, waren aber eher harmlose Dinge, wie Cookies.

4. u. 5. Ich lade mir gleich ein Update vom McAfee-Virenscanner herunter und lass diesen durchlaufen.

6. Ist schon.

Grüße zurück :D
 
  • #6
Toumi schrieb:
thx, bei Google hatte ich zwar schon nachgeschaut, aber mich haben die Informationen auf den angezeigten Seiten eher verwirrt. So auch bei deinen Links. Aber es scheint so, dass das ganz normale Anwendungen sind. Liege ich da richtig?

atiptaxx.exe = ATI Technologies (Taskleistensymbol deiner ATI-Karte), Rechtsklick auf Desktop/Eigenschaften/Reiter Einstellungen/Erweitert/Optionen
Taskleistensymbol oder QuickDesk-Symbol

HPDJ Taskbar Utility C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb05.exe = Hewlett-Packard Drucker

C:\WINDOWS\system32\mshta.exe = der HTML Application Host (Internet-Explorer), einfach Rechtsklick auf die Datei; Eigenschaften/Version = Copyright © Microsoft Corporation. All rights reserved ;)

pan_fee
 
  • #8
Toumi schrieb:
Wenn ich auf Command klicke, erscheint C:\WINDOWS\system32\mshta.exe %1 %*

passt doch ;)

PCDpan_fee schrieb:
C:\WINDOWS\system32\mshta.exe = der HTML Application Host (Internet-Explorer), einfach Rechtsklick auf die Datei; Eigenschaften/Version = Copyright © Microsoft Corporation. All rights reserved ;)

pan_fee
 
  • #9
Bei mir funktioniert der Rechtsklick, aber es erscheint nur Ändern, Binärdaten ändern, Löschen und Umbenennen (Umbenennen nicht möglich), also nicht Eigenschaften/Version. ???
 
  • #10
Toumi schrieb:
Bei mir funktioniert der Rechtsklick, aber es erscheint nur Ändern, Binärdaten ändern, Löschen und Umbenennen (Umbenennen nicht möglich), also nicht Eigenschaften/Version. ???
nicht in der Registry, sondern im Windows32 Verzeichnis (C:\WINDOWS\system32\mshta.exe) auf deiner Platte ;)

pan_fee
 
  • #11
Achso, verstanden, thx! :)

Thema ist damit wohl erledigt. :D
 
Thema:

Dialer? Virus?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben