Dialer? Virus?

Dieses Thema Dialer? Virus? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Toumi, 29. Juni 2004.

Thema: Dialer? Virus? Hi, ich habe in der Registry merkwürdige Einträge gefunden AtiPTA atiptaxx.exe HPDJ Taskbar Utility...

  1. Hi,

    ich habe in der Registry merkwürdige Einträge gefunden

    AtiPTA atiptaxx.exe

    HPDJ Taskbar Utility C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb05.exe

    C:\WINDOWS\system32\mshta.exe %1 %*

    Was sind das für welche, sind sie harmlos?
     
  2. http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/atiptaxx/

    http://www.windowsstartup.com/wso/detail.php?id=3694

    http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/mshta/

    Ist übrigens bei Google der jeweils erste Hit für den jeweiligen Dateinamen als Suchbegriff ;)
     
  3. thx, bei Google hatte ich zwar schon nachgeschaut, aber mich haben die Informationen auf den angezeigten Seiten eher verwirrt. So auch bei deinen Links. Aber es scheint so, dass das ganz normale Anwendungen sind. Liege ich da richtig?

    Mit Hilfe von http://www.trojaner-info.de/dialer/woranerkennen4.shtml habe ich meinen PC auf Viren, Dialer etc. überprüft.

    Bei mir weicht ein Shell-Parameter ab: Original: HKEY_CLASSES_ROOT\htafile\Shell\Open\Command\ @=\%1\ %*
    Wenn ich auf Command klicke, erscheint C:\WINDOWS\system32\mshta.exe %1 %*

    Vor allem deswegen bin ich besorgt.
     
  4. Hallo und guten Morgen,

    Gehe bitte wie folgt vor:

    1. Ein Windows-Update machen
    [​IMG]

    2. Ad-aware: http://www.giza-web.de/html/ad-aware-anleitung.html
    Bitte installiere dieses Tool, stelle es nach der Anleitung ein.
    Lasse es durchlaufen und entfernen alles was Dir angezeigt wird.

    3. SpyBot-S&D: http://www.giza-web.de/html/spybot-sd-anleitung-faq.html
    Bitte nach dieser Anleitung installieren und einstellen, durchlaufen lassen und dort die roten gefundenen Einträge löschen lassen.

    4. Virensuche: BitDefender Free Edition v7 kostenlos herunterladen.
    http://www.bitdefender.de/bd/site/products.php?p_id=24
    Ein Online-Update machen - suchen lassen - gefundene Viren entfernen.

    5. Stinger - auch hier bitte installieren und durchlaufen lassen.
    http://download.nai.com/products/mcafee-avert/stinger.exe

    6. Firewall anschalten bei XP (sonst guckst Du hier)-> Netwerkverbindungen --> Deine Verbindung anklicken mit der rechten Maustaste, Eigenschaften --> Sicherheit und die Firewall anschalten.
    Link: http://www.giza-web.de/html/internetverbindungsfirewall.html

    Hoffe es hilft Dir?
    Bitte vorher die die Systemwiederstellung ausstellen.
    Viele Grüße Mev :)
     
  5. Ich danke dir für die detaillierte Antwort.

    Meinst du, das ist doch etwas Ernsthaftes?

    1. Hatte ich erst vor Kurzem.

    2. u. 3. Habe SpyBot heruntergeladen. 8 Probleme wurden behoben, waren aber eher harmlose Dinge, wie Cookies.

    4. u. 5. Ich lade mir gleich ein Update vom McAfee-Virenscanner herunter und lass diesen durchlaufen.

    6. Ist schon.

    Grüße zurück :D
     
  6. atiptaxx.exe = ATI Technologies (Taskleistensymbol deiner ATI-Karte), Rechtsklick auf Desktop/Eigenschaften/Reiter Einstellungen/Erweitert/Optionen
    Taskleistensymbol oder QuickDesk-Symbol

    HPDJ Taskbar Utility C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb05.exe = Hewlett-Packard Drucker

    C:\WINDOWS\system32\mshta.exe = der HTML Application Host (Internet-Explorer), einfach Rechtsklick auf die Datei; Eigenschaften/Version = Copyright © Microsoft Corporation. All rights reserved ;)

    pan_fee
     
  7. passt doch ;)

    pan_fee
     
  8. Bei mir funktioniert der Rechtsklick, aber es erscheint nur Ändern, Binärdaten ändern, Löschen und Umbenennen (Umbenennen nicht möglich), also nicht Eigenschaften/Version. ???
     
  9. nicht in der Registry, sondern im Windows32 Verzeichnis (C:\WINDOWS\system32\mshta.exe) auf deiner Platte ;)

    pan_fee
     
Die Seite wird geladen...

Dialer? Virus? - Ähnliche Themen

Forum Datum
DIALER-Schutz notwendig Viren, Trojaner, Spyware etc. 4. Mai 2007
Cliparts-World-ctd-10038.exe Dialer-531 Windows XP Forum 9. Jan. 2007
Ungebetene Gäste! NewDial und SwitchDialer Viren, Trojaner, Spyware etc. 23. Jan. 2006
Dialer auch über winfax Windows XP Forum 6. Sep. 2005
Telekom-Browser und Dialerangriff bei DSL Sonstiges rund ums Internet 23. Juli 2005