die Uhr lässt sich nicht mehr synchronisieren

Dieses Thema die Uhr lässt sich nicht mehr synchronisieren im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von andynail, 15. Jan. 2013.

Thema: die Uhr lässt sich nicht mehr synchronisieren Hallo zusammen in meinem Rechner auf dem Mainbord ist die Batterie leer, so dass ich jetzt schon seit Monaten...

  1. Hallo zusammen

    in meinem Rechner auf dem Mainbord ist die Batterie leer, so dass ich jetzt schon seit Monaten ständig nach dem Start von Windows erst einmal zur Synchronisierung der Uhrzeit klicke. Doch seit Neustem ist alles in diesem Dialogfeld deaktiviert.

    Wie aktiviere ich jetzt wieder diese Steuerelemente? Und vielleicht ist das ja auch der Grund dafür das ich einer Webseite nicht folgen kann die Uhr bei jedem Windows Start synchronisieren zu können, da ich keinen aktiven Dienst finde und dies wäre ja eine tolle Sache.

    Danke Gruß Andreas
     
  2. Schau mal da rein:
    Verwaltung=>Dienste=>Windows Zeitgeber
    Ob der nicht deaktiviert und gestartet ist.

    Wenn du die Batterie nicht wechseln möchtest kannst via Aufgabenplaner eine CMD mit folgenden Inhalt starten:
    Damit wird (je nach Option - sollte dann bei jedem Start erfolgen die Uhr neu synchronisiert.
     
  3. Hallo Bytehawk

    ich erhalte stets die Fehlermeldung es sei kein Zeitserver gefunden worden sein. Ich habe in der Aufgabenplanung schon eine Planung drin mit dem Zeitpunkt beim Systemstart und so wird der Dienst auch angezeigt. Aber egal ob die Aufgabe drin oder draußen ist und ich mit Parametern für w32tm eingebe erhalte ich die Fehlermeldung das der Zugriff verweigert wurde. Zugegeben ich wollte es auch mal mit dem Zeitserver time.windows.com anstatt dieser uni.karlsruhe.de versuchen und trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung. Und so denke ich das mit einem Zeitserver dieser bei mir gemient ist und nicht funktionieren will? Also auch dann nicht wenn es über die Aufgabenplanung laufen soll?

    Danke Gruß Andreas
     
  4. Hast du die CMD als ADMINISTRATOR ausgeführt? Das ist notwendig wenn man Befehle wie NET benutzt.
     
  5. Hallo

    ich klicke jetzt auf die Uhr und erhalte dann die Meldung das die Internetzeitsynchronisierung nicht ausgeführt werden kann wenn der Dienst beendet ist. Und dies obwohl das Ausführen in der Aufgabenplanung drinsteht. Und dann gebe ich in die Eingabeaufforderung w32tm /register ein und dann deine Zeile, doch erhalte ich nach eine kurzen Zeit noch immer die Fehlermeldung das kein Zeitserver gefunden wurde.

    Gruß Andreas
     
  6. Der MUSS gestartet sein - sonst gehts nie!
     
  7. Hallo

    also der Windows Zeitgeber muss stets von Hand gestartet werden, und das auch wenn ich ihn auf "Automatisch" stelle. Und nach meinem Start dieses Dienstes ist im Uhr Synchronisierungs-Fenster zu lesen, dass der Zeitabstand zu groß sei. Meine Zeit steht auf dem 01.01.2007 um 00:00 Uhr. Und versuche ich es mit Deiner Variante über die Eingabeaufforderung, erhalte ich stets die Fehlermeldung das kein Zeitserver gerfunden wurde. Und dies auch nach dem Neustart der Aufgabe, so dass der Dienst unter den aktiven zu lesen ist.

    Danke Gruß Andreas
     
  8. Wenn kein Zeitserver gefunden wurde...hast nen andere nausprobiert?
    Evtl. Firewall / Antiviren-Programm oder sonstige Sicherheitssoftware deaktiviert?

    Kannst du einen Ping auf den Zeitserver absetzen?
     
  9. Hallo

    OK es lief die Windows Firewall, die ich jetzt deaktivierte. Doch ohne Erfolg und weitere Sicherheitssoftware läuft nicht. Es ist ja so, dass sobald ich die Befehlszeile eingegeben hatte, bei weiteren Ausführungen sofort, ohne Verzögerung, die Melduntg kommt das kein Zeitserver gerfunden wurde.

    Danke Gruß Andreas
     
  10. Versuch mal einen anderen Server, eine Liste findest z.B. hier:
    Eine Liste der Zeitserver (SNTP = Simple Network Time Protocol), die im Internet verfügbar sind
     
Die Seite wird geladen...

die Uhr lässt sich nicht mehr synchronisieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10- Laptop lässt sich nicht zurücksetzen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 31. Okt. 2016
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Java Downloader lässt sich nicht sauber installieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 5. Okt. 2016
TB lässt sich extrem viel Zeit beim Mailabruf E-Mail-Programme 11. Sep. 2016
Windows Hello Fingerprint lässt sich nicht aktivieren Windows 10 Forum 11. Aug. 2016