die Uhr lässt sich nicht mehr synchronisieren

  • #1
A

andynail

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

in meinem Rechner auf dem Mainbord ist die Batterie leer, so dass ich jetzt schon seit Monaten ständig nach dem Start von Windows erst einmal zur Synchronisierung der Uhrzeit klicke. Doch seit Neustem ist alles in diesem Dialogfeld deaktiviert.

Wie aktiviere ich jetzt wieder diese Steuerelemente? Und vielleicht ist das ja auch der Grund dafür das ich einer Webseite nicht folgen kann die Uhr bei jedem Windows Start synchronisieren zu können, da ich keinen aktiven Dienst finde und dies wäre ja eine tolle Sache.

Danke Gruß Andreas
 
  • #2
Schau mal da rein:
Verwaltung=>Dienste=>Windows Zeitgeber
Ob der nicht deaktiviert und gestartet ist.

Wenn du die Batterie nicht wechseln möchtest kannst via Aufgabenplaner eine CMD mit folgenden Inhalt starten:
NET TIME /SETSNTP:ntp1.rz.uni-karlsruhe.de /SET /YES
Damit wird (je nach Option - sollte dann bei jedem Start erfolgen die Uhr neu synchronisiert.
 
  • #3
Hallo Bytehawk

ich erhalte stets die Fehlermeldung es sei kein Zeitserver gefunden worden sein. Ich habe in der Aufgabenplanung schon eine Planung drin mit dem Zeitpunkt beim Systemstart und so wird der Dienst auch angezeigt. Aber egal ob die Aufgabe drin oder draußen ist und ich mit Parametern für w32tm eingebe erhalte ich die Fehlermeldung das der Zugriff verweigert wurde. Zugegeben ich wollte es auch mal mit dem Zeitserver time.windows.com anstatt dieser uni.karlsruhe.de versuchen und trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung. Und so denke ich das mit einem Zeitserver dieser bei mir gemient ist und nicht funktionieren will? Also auch dann nicht wenn es über die Aufgabenplanung laufen soll?

Danke Gruß Andreas
 
  • #4
Hast du die CMD als ADMINISTRATOR ausgeführt? Das ist notwendig wenn man Befehle wie NET benutzt.
 
  • #5
Hallo

ich klicke jetzt auf die Uhr und erhalte dann die Meldung das die Internetzeitsynchronisierung nicht ausgeführt werden kann wenn der Dienst beendet ist. Und dies obwohl das Ausführen in der Aufgabenplanung drinsteht. Und dann gebe ich in die Eingabeaufforderung w32tm /register ein und dann deine Zeile, doch erhalte ich nach eine kurzen Zeit noch immer die Fehlermeldung das kein Zeitserver gefunden wurde.

Gruß Andreas
 
  • #7
Hallo

also der Windows Zeitgeber muss stets von Hand gestartet werden, und das auch wenn ich ihn auf "Automatisch" stelle. Und nach meinem Start dieses Dienstes ist im Uhr Synchronisierungs-Fenster zu lesen, dass der Zeitabstand zu groß sei. Meine Zeit steht auf dem 01.01.2007 um 00:00 Uhr. Und versuche ich es mit Deiner Variante über die Eingabeaufforderung, erhalte ich stets die Fehlermeldung das kein Zeitserver gerfunden wurde. Und dies auch nach dem Neustart der Aufgabe, so dass der Dienst unter den aktiven zu lesen ist.

Danke Gruß Andreas
 
  • #8
Wenn kein Zeitserver gefunden wurde...hast nen andere nausprobiert?
Evtl. Firewall / Antiviren-Programm oder sonstige Sicherheitssoftware deaktiviert?

Kannst du einen Ping auf den Zeitserver absetzen?
 
  • #9
Hallo

OK es lief die Windows Firewall, die ich jetzt deaktivierte. Doch ohne Erfolg und weitere Sicherheitssoftware läuft nicht. Es ist ja so, dass sobald ich die Befehlszeile eingegeben hatte, bei weiteren Ausführungen sofort, ohne Verzögerung, die Melduntg kommt das kein Zeitserver gerfunden wurde.

Danke Gruß Andreas
 
  • #11
Hallo

also über die Eingabeaufforderung solls wohl nicht funktionieren. Ich gebe einen Zeitserver an, den den du mir zeigtes, oder time.windows.com oder ich versuch mal etwas von dem aus Deiner Webseite. Doch es ist ja so, dass beim ersten eingeben der Zeile sich erst mit Verzlögerung gemeldet wird das kein Zeitserver gefunden wurde und dann anschlißend sofort nach dem drücken der Eingabetaste. UUnd das egal was dann in der Zeile steht.

Danke Gruß Andreas
 
  • #13
Hallo

das Ergebnis lautet stets:

Es konnte kein Zeitserver gerfunden werden.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NETMSG 3912 eingeben.

Und wenn ich das eingebe erhalte ich die Fehlermeldung das der Befehl vielleicht falsch eingegeben wurde, da er nicht existiere.

Danke Gruß Andreas
 
  • #14
Hallo zusammen

hat also nun niemend mehr eine Idee wie/was/wo es was zu regeln gibt?

Würde mich sehr freuen wenn jemand noch eine Idee hätte.

Danke Gruß Andreas
 
  • #15
Wie gesagt: der Dienst Windows Zeitgeber MUSS auf automatisch stehen.
Das kannst evtl. nur mit dem Administrator-Account einstellen. Administrator ist nicht gleich Administrator-Rechte!

Sonst schau mal hier vorbei:
Microsoft Windows Vista Community Forums - Vistaheads - View Single Post - Internetzeit lässt sich nicht mehr synchronisieren
 
Thema:

die Uhr lässt sich nicht mehr synchronisieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben