Die Welt der Frames

Dieses Thema Die Welt der Frames im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von DarkHawk, 23. Mai 2004.

Thema: Die Welt der Frames Hallo Leute, ich habe ein JPG bekommen das als Vorlange einer Homepage dienen soll. Diese Vorlage hat einen grauen...

  1. Hallo Leute,

    ich habe ein JPG bekommen das als Vorlange einer Homepage dienen soll. Diese Vorlage hat einen grauen Rahmen der ca 1,5cm dick ist. In dieser Vorlage sind schon gewisse Framebereiche definiert die als grüne Linien dargestellt werden. Die Linien bilden ein Muster.

    Um das einigermaßen abzubilden, mußte ich mir das Bild in Fireworks nachmalen, und anschließend entsprechend der Frames ausschneiden.

    Das ausgeschnittene Bildmaterial möchte ich jetzt meinen Frames hinterlegen. Ich hab es als Hintergrundbild, als Ebene und mit einer Tabelle benutzt.

    Aber leider bekomme ich es nicht hin, dass bei einer größenveränderung des Explorers die HP danach scheiße aussieht. Gewisse Linien, und Bildern verschieben sich dann und oder lagern sich übereinander.

    Kann ich irgendwie definieren das eine Größenänderung über 1024*768 des Explorers nicht möglich ist?
    Kann ich irgendwie definieren das anstatt das sich die Frames verschieben, innerhalb der Frames Scrollbalken bilden. Ich hab zwar die Scrollbalken hinbekommen, die Frames verschieben sich aber dennoch.

    Bitte um Hilfe, das Projekt sollte diese Woche fertig sein, und ich bin noch nicht mal übern Style hinaus :-( Das technische ist dann kein Problem mehr.

    Liebe Grüße
    Michi

    P.S. wenn es hilft, ich kann gerne die Jpg vorlage jemanden schicken wenn er das denn mal sehen möchte, wie das auszusehen hat.
     
  2. Klar, definiere die Frames mit fester Grösse und Breite und setze oben, unten, links und rechts leere Frames mit variabler Höhe und Breite.
    Dann ist Dein Inhalt immer horizontal und vertikal zentriert, egal, welche Auflösung >=1024 benutzt wird.
    Allerdings wäre ein Layout mit Layern sauberer.

    Eddie
     
  3. Hallo Eddie,

    Deine Antwort war mir jetzt etwas zu schnell :)

    Mit Layern meinst Du Ebenen oder? Ich hab es damit versucht und leider keinen Erfolg gehabt.

    Du schreibst ich solle Frames mit fester Größe und Breite setzen. Wie kann ich die Größe der Frames fixieren?
    Dann schreibst Du wieder etwas von variablen Frames?

    Ich habe im moment 5 Frames. Leftborder, Topborder, Bottombordner, Rightborder und den Content. Wär mir recht wenn das fix bleibt.

    Danke für Deine Hilfe.

    P.S. ich benutze Dreamweaver MX

    Gruß
    Michi
     
  4. also ein Crashkurs framesets ist hart.

    Eddie eine Bitte an Dich. Darf ich Dir mal meine anfänglichen Daten der Webpage und das jpg das mir als Vorlage diente, mailen. Eventuell haben wir dann eine bessere Basis Lösungsmöglichkeiten auszuarbeiten.

    Lg
    Michi
     
  5. Per PM wäre mir lieber, dann kann ich mir das mal ansehen.
    Die Framedefinition und das Image reichen ja schon.

    Eddie
     
  6. Hallo DarkHawk

    du mußt den Inhalt Deiner Frames fest positionieren, z.B. mit
    Code:
    <span style=position: absolute; left: -13; top: -5; z-index: 1>
    
    für -13 und -5 natürlich Deine erforderlichen Werte.
    Das Bild (wenn es sich um ein Gesamtbild für die Seite handelt) solltest Du vorher in entsprechende Bildteile zerlegen (z.B. mit Photoshop über slicing) Die Scollbalken aus top und left würde ich weglassen und nur auf der Haupseite nach rechts scrollen lassen, für Anwender mit entsprechend kleiner Bildschirmauflösung. Ansonsten sieht eine Seite mit Frames unschön aus (wenn darauf mehrere Scrollbalken -unter anderem mitten im Bildschirm- zu sehen sind)


    Für die Framesets einfach den Anweisungen von Eddie folgen.

    Gruß jureg
     
Die Seite wird geladen...

Die Welt der Frames - Ähnliche Themen

Forum Datum
[Info]Die 9 teuersten PCs der Welt Windows XP Forum 13. Aug. 2010
Weltmeisterschaft 2010 Windows XP Forum 15. Juni 2010
Sachen die die Welt nicht braucht: Neuauflage der Gurkenverordnung Windows XP Forum 13. März 2010
weltweit auf eigene mails zugreifen Sonstiges rund ums Internet 23. Feb. 2011
Welchen namen für WeltraumOnlineSpiel? Sonstiges rund ums Internet 28. Apr. 2010