Dienst "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" nicht da...

  • #1
W

whatever76

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Der Dienst Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung ist nicht in Dienste verfügbar. Die Datei alg.exe ist aber im System32-Ordner. Möchte man die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung anschalten, kommt

Gemeinsam genutzer Zugriff kann nicht aktiviert werden.
Fehler 1060: der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst
.

Woran kann das liegen? System ist XP Professional mit SP2. Danke.

PS: Netzwerkmäßig ist alles korrekt eingestellt und funktioniert auch.
 
  • #2
wie gehst du denn ins internet?
 
  • #3
Mit einem PC per Wählverbindung (Breitband). Das ist übrigens ein Problem eines Kumpels, ich hab die Konfiguration nur per Telefon erfahren, war leider noch nicht live am Rechner, da 300km Distanz.

PS: Muss der Internet-PC zwei getrennte NICs haben oder reicht eine die am selben Switch hängt, wie der andere PC und das Modem?
 
  • #4
PS: Muss der Internet-PC zwei getrennte NICs haben oder reicht eine die am selben Switch hängt, wie der andere PC und das Modem?
Es reicht eine, und die Breitbandverbindung muss dann freigegeben werden.
 
  • #5
schau schrieb:
Es reicht eine, und die Breitbandverbindung muss dann freigegeben werden.

Womit wir wieder bei Post No. 1 angekommen wären... aber ich checke das unter anderem auch noch mal (wegen Gateway-IP des 2. Rechners). Weitere Lösungsvorschläge?
 
  • #6
ics kannst du über die windows-cd einrichten und für den client eine disk oder einen usb-stick erstellen lassen
 
  • #7
Ganz sicher, dass versucht wird die Breitbandverbindung freizugeben?
Nich das er es an der LAN-Verbindung versucht :?

War oder ist der Rechner infiziert?

Letzte mir einfallende Alternative:
Eventuell mal ne Reparaturinstalltion ausführen, da scheint mir doch einiges beschädigt zu sein.
 
  • #8
noch nicht gefragt, welche IPs womöglich vergeben, ist dhcp aktiviert?
 
  • #9
W.E. schrieb:
ics kannst du über die windows-cd einrichten und für den client eine disk oder einen usb-stick erstellen lassen

Das werde ich auch mal als nächstes probieren lassen...

schau schrieb:
Ganz sicher, dass versucht wird die Breitbandverbindung freizugeben?
Nich das er es an der LAN-Verbindung versucht :?

War oder ist der Rechner infiziert?

Letzte mir einfallende Alternative:
Eventuell mal ne Reparaturinstalltion ausführen, da scheint mir doch einiges beschädigt zu sein.

Nein, es wird schon die Wahlverbindung versucht freizugeben. PS: Eine LAN-Verbindung kann man nicht für gemeinsame Nutzung freigeben.

W.E. schrieb:
noch nicht gefragt, welche IPs womöglich vergeben, ist dhcp aktiviert?

Siehe oben:

whatever76 schrieb:
PS: Netzwerkmäßig ist alles korrekt eingestellt und funktioniert auch.

Das Problem ist doch die Aktivierung der Freigabe:

Gemeinsam genutzer Zugriff kann nicht aktiviert werden.
Fehler 1060: der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.
 
  • #10
whatever76 schrieb:
PS: Eine LAN-Verbindung kann man nicht für gemeinsame Nutzung freigeben.

und ob dies geht
lanfrei3jr.jpg

Dies ist die LAN-Verbindung mit dem Namen DSL,
Zur Zeit deaktiviert da Verbindung über einen Router läuft.
 
  • #11
  • #12
W.E. schrieb:
tut mir leid, muss nochmal nerven. kuck hier noch mal alles durch:

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm wer ist dein provider?

ist das dsl-protokoll installiert?
Zusatz ;)
Wobei keiner der PC's vor Herstellung von ICS die IP-Adresse 192.168.0.1 bekommen darf, da Windows diese benötigt um ICS einzurichten.

Weiss leider nicht mehr die Fehlermeldung :?

Alternativ auch mal über den Einsatz eines Routers nachdenken, Kosten ca. 30 Euronen.
Vorteil:
Der PC der jetzt zur Freigabe genutzt wird, kann ausgeschaltet bleiben, falls nur PC2 ins Inet möchte.
Mehr Sicherheit und .......
 
  • #13
Hat alles nicht gebracht. Dienst lässt sich weder finden noch starten, etc.

Ich habe als Lösung einen Hardware-Router vorgeschlagen, da ich von alles formatieren und neu aufsetzen nichts halte.

Topic kann geschlossen werden. Danke. :)
 
Thema:

Dienst "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" nicht da...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben