Dienst im Hardwareprofil Deaktiviert

  • #1
T

tryme23

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.12.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!
Habe blöderweise auf einem Rechner mit Win2k SP4 den RPC Dienst deaktiviert (C:\WINNT\system32\svchost -k rpcss). Jetzt funktionieren einige APPs nicht mehr. Leider habe ich den Dienst auch im Hardware Profil deaktiviert (Eigenschaften vom Dienst, Anmeldung). In der Registry habe ich den Eintrag des Dienstes wieder auf Autostart gestellt. Der Dienst wird aber trotzdem nicht gestartet. Auch wenn ich versuche den Dienst über die Computerverwaltung - Dienste zu starten bekomme ich die Meldung, das der dienst Deaktiviert ist. Mit der Wiederherstellungskonsole und dem Befehl Enable kam ich auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Hat jemand eine Idee wie ich diesen Dienst wieder starten kann? Vielleicht kann man über ein neues Hardware Profil diesen Dienst wieder aktivieren, leider habe ich keine Ahnung wo diese Profile gespeichert sind.

Bin für jede Info dankbar!
mfg Hannes
 
  • #2
Man kann über die DOS-Box
mit dem Befehl sc config rpcss start=auto den Dienst erstmal aktivieren, nach einem Reboot sollte alles beim alten sein.

oder

geh in die wiederherstellungskonsole und ändere dort die startoptionen der dienste
 
  • #4
Habe es mit der Wiederherstellungskonsole versucht.
Leider kann man da nur den Starttyp festlegen. Wenn der Dienst aber für das Hardwareprofil deaktiviert ist und nur eines vorhanden ist, nützt das nichts.
Ich habe aber mit foldendem Registry - Eintrag die Lösung gefunden.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Hardware Profiles\0002\System\CurrentControlSet\Enum\ROOT\LEGACY_RPCSS\0000

0002 = Nr. des Hardwareprofils
Wert 1 = deaktiviert
Wert 0 = aktiviert!!!!!
Ist der Eintrag Legacy_RPCSS unter ...\ROOT nicht zu finden, ist der Dienst automatisch für das Hardwareprofil freigeschalten.
mfg Hannes
 
Thema:

Dienst im Hardwareprofil Deaktiviert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben