Dienst starten mit eingeschr. Benutzerkonto

Dieses Thema Dienst starten mit eingeschr. Benutzerkonto im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von pammes, 7. Aug. 2006.

Thema: Dienst starten mit eingeschr. Benutzerkonto Ich habe ein Problem, für das ich hier im Forum noch keine Hilfe gefunden habe und sich wie folgt beschreibt: Ich...

  1. Ich habe ein Problem, für das ich hier im Forum noch keine Hilfe gefunden habe und sich wie folgt beschreibt:
    Ich betreibe einen externen, am Netzwerk angeschlossenden Festplattenspeicher (Netgear SC101). Beim Hochfahren jedes am LAN hängenden PCs wird ein Dienst (zeteraservice.exe) gestartet, der dafür sorgt, dass die LAN-Laufwerke erkannt und im Explorer zur Verfügung gestellt werden. Das ist grundsätzlich nichts Störendes, sofern man über ein 100Mbit-Kabel am Netz hängt. Beim Anschluß eines PCs via WLAN mit 1Mbit sieht das alles ganz anders aus. Da zieht sich der Start ziemlich in die Länge und die ersten zwei Minuten geht erstmal gar nichts. Die WLAN-LED leuchtet und blinkt wie blöd, dazu ist der PC nicht bedienbar. Meine Tochter hat diese Konstellation und mit eben diesem Problem zu kämpfen.
    In diversen Foren werden Sie da auch schnell geholfen: Einfach den zuständigen Dienst in der Systemsteuerung auf manuell stellen und bei Bedarf mittels einer Batch-Datei von Hand starten. Das dauert dann zwar genauso lang, aber eben nur dann, wenn man auf das externe Laufwerk zugreifen will und nicht immer bei jedem Start des Rechners. Funktioniert auch ganz wunderbar! Aber nur, wenn man Admin-Rechte hat. Als einfacher Benutzer darf man keine Dienste starten. Und genau das ist mein Problem! Wie kann ich via Batch-Datei den Dienst starten, ohne meiner Tochter Admin-Rechte zu geben? (Betriebssytem: Win XP Home)
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke im Voraus
    Manfred Pammes
     
  2. hp
    hp
    das ist mit windowsmitteln leider nicht so einfach (oder fast garnicht) zu erreichen. es gibt zwar den runas befehl mit dem man programme oder befehle unter administrator-rechten starten kann, da wird man aber immer nach dem administrator-kennwort gefragt. d.h. du mußt dann immer in der nähe sein, wenn deine tochter das script ausführt ...

    greetz

    hugo
     
  3. Unter XP Pro kann man das über lokale Sicherheitsrichtlinien einstellen, was unter Systemsteuerung-> Verwaltung zu finden ist. Aber da glaub ich in der Home-Edition die Verwaltung fehlt weiß ich grad auch nicht so genau.

    Gruß
    Christian
     
Die Seite wird geladen...

Dienst starten mit eingeschr. Benutzerkonto - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dienst für windows update läßt sich nicht starten Windows 7 Forum 13. Sep. 2014
Tool zum Wiederstarten des DHCP-Client-Dienstes Windows XP Forum 3. Sep. 2013
NLA-Dienst lässt sich nicht starten Windows 7 Forum 28. März 2012
AutoUpdate Dienst per klick Starten und Beenden Windows XP Forum 23. Juni 2009
Windows XP Dienste starten nicht automatisch! Windows XP Forum 18. Sep. 2008