Dienst stoppen/starten als Benutzer

  • #1
B

Boogie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2002
Beiträge
423
Reaktionspunkte
0
Ort
Hallwang
Hallo!

Bin zu blöd und brauch Eure Hilfe... :p

Wie heisst bzw. wo ist die entsprechende Sicherheitsrichtlinie um einem (Haupt-)Benutzer das Recht einzuräumen den Spooler-Dienst stoppen bzw. starten zu dürfen!?!?

Ich möchte also gern, dass jeder Domain-User den Befehl:
Code:
net stop spooler
ausführen darf.

Lade u. entfernen von Gerätetreibern ist es jedenfalls nicht... :-[
 
  • #2
Geht nicht - nur über einen Umweg:
Erstelle dir eine Verknüpfung mit dem Dienste-SnapIn und starte dies mit Rechtsklick => Ausführen als im Kontext des Administrators

oder

erstelle dir ne Batch mit folgendem Inhalt:
Code:
net stop spooler
net start spooler

und starte diese mittels Ausführen als im Kontext des Administrators.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Danke für die rasche Antwort Joshua!

Der positive Teil ist, dass ich doch nicht zu blöd bin/war :D
Der negative Teil, dass ich mein Workaround wieder verwerfen darf... :mad:

Was ich jedoch nicht kapier:
Ich hab das auch schon mittels Task (beim Anmelden des Benutzers die Batch-Datei starten, die den Spooler stoppt und wieder startet) versucht, wobei ich den Task als Administrator ausführen lasse. Aber anscheinend besitzt dann nur der Task selbst die Admin-Rechte und nicht die darunter ausgeführten Befehle... stimmt das?
 
  • #4
über den installierten drucker, dort auf eigenschaften/sicherheit den user hinzufügen und ihm die entsprechenden rechte zuweisen (drucker verwalten) ...

greetz

hugo
 
  • #5
hp schrieb:
über den installierten drucker, dort auf eigenschaften/sicherheit den user hinzufügen und ihm die entsprechenden rechte zuweisen (drucker verwalten) ...

greetz

hugo
Hmm....
Dann dürften die User das ja permanent - mit der Batch und ohne Kenntnis des Admin-Passworts eben nicht, da scheiden sich nun die Geister....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Nochmal Danke für eure Antworten. Gibt anscheinend keine Lösung für dieses Problem! :'(

Inzwischen hab ich auch die Ursache für das Spooler-Problem in Verbindung mit FinePrint gefunden. Schuld ist RemCon, weil es beim Starten des Clients 1x den Spooler stoppt um einen Hook einzutragen und dadurch kommt der FinePrint-Dispatcher ins trudeln...

Ist fast wie mei Microsoft: Problem ist bekannt, schuld sind immer die andern und als Tipp sollte man Service-Pack 3 von W2K drüberspielen.... *sehr witzig* wenn man schon ewig und 3 Tage mit SP4 arbeitet ::)

Nochmal Danke und jetzt geh ich nen Kaffee holen 8)
 
Thema:

Dienst stoppen/starten als Benutzer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben